- Anzeige -

Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitragvon derpate » 02.01.2009, 17:30

Der Versand kann wegen der hohen Nachfrage gut zwei Wochen dauern.
derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ankaios » 02.01.2009, 17:34

...wie 2 Wochen????? Die haben den Receiver aber schon fakturiert und werden die aktuelle Rechnung wohl auch schon in den nächsten Tagen abbuchen. Das ist dann aber eher enttäuschend wenn das in der Tat 2 Wochen dauern soll.
ankaios
Kabelneuling

Beitragvon mwinte3 » 02.01.2009, 17:39

schon mal telefonisch nachgefragt ?
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G
mwinte3
Kabelexperte

Beitragvon ankaios » 02.01.2009, 17:43

ja, gerade eben und ich könnte mich wieder einmal über Support und Service auslassen!
Aber fakt ist, die Bestellung am 22.12 ist eingegangen und wurde vom System ordnungsgemäß verarbeitet aber durch einen Bug der seit Mitte 12/08 bekannt ist wurden Bestellungen bei denen Hardware versandt werden soll nicht an das Logistiksystem weitergereicht.
Ich müsse damit nun leben!!! :-)
Ergo, laut Support online Bestellung funktioniert nur wenn man trotzdem anruft!! *lol*
ankaios
Kabelneuling

Beitragvon std » 02.01.2009, 23:50

Beitragvon Moses » 01.01.2009, 23:38
DVD als Aufnahmemedium wird's wohl eher nicht mehr so lange geben... es macht einfach keinen Sinn. Die Dinger sind deutlich teurer als Festplatten oder Flash-Speicher und lassen sich nur einmal (bzw. noch teurer als Wiederbeschreibbare Medien ein "paar Mal") beschreiben. Außerdem ist das beschreiben noch immer schnarch langsam und verbraucht sehr viel Strom... die werden ganz klar von Festplatten und Flash-Speichern abgelöst werden. Insbesondere in einer Zeit, in der viele neuen TVs mit einem USB-Steckplatz daher kommen, von dem sie den Kram direkt anzeigen können, aber spätestens Festplatten-Rekorder können das alle...

Dazu kommt das DVD-Rec mit integriertem DVB-Tuner trotzdem den Stream nicht unverändert aufzeichnen sondern reencoden

@Udo-ndreas

Wenn ich mir allerdings diese Aufnahmen im Bekanntenkreis auf einem der neuen HD-LCD-TV ansehe, dann bin ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Das bißchen, was digital vielleicht an Qualität noch dazu kommt, werde ich kaum vermissen.

das DU es nicht siehst kann ja kein allgemeingültiger Anhaltspunkt sein. Ich sehe bei SP schon recht deutliche Verluste. Bei Aufnahmen mit viel bewegten Hintergründen aufgrund von kameraschwenks, wie Formel1 oder Fussball, schon bei XP
Und wenn man noch das analoge Signal aufnimmt wird es noch schlimmer
Und die Hampelei das Signal mit einem DVD-Recorder von einem externen Receiver abzugreifen wäre mir pers. zu aufwändig
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 03.01.2009, 00:44

derpate hat geschrieben:
aspiadas hat geschrieben:Welcher andere DVR haben Showview implementiert ?

Natürlich keiner! Darum geht's ja auch nicht. Ich wollte damit nur feststellen, dass es doch absurd ist, dass es zu alten Videorekorder-Zeiten schon möglich war, Sendungen 3 bis 4 Wochen vorher per Showview für die Aufnahme zu programmieren und dies heute mit modernen digital aufnehmenden Festplattenrekordern nicht möglich ist. Da ist bei manchen Sendern schon nach 3 Tagen die Vorschau zu Ende. Das passt doch nicht zusammen, oder? Das ist jetzt auch kein spezifisches Problem des UM-Rekorders, sondern ein allgemeines bei EPG.

Das ist kein Problem der Technik, sondern eher wie sie verwendet wird... wenn die Sender die Daten zur Verfügung stellen würden, wäre es auch kein Problem da 3-4 Wochen Vorlauf zu haben. (Mal abgesehen von der UM spezifischen Problematik mit den dboxen) Im Moment hilft da nur ein HTPC... meinen HTPC kann ich über www.tv-info.de über's Web konfigurieren (DVBViewer basiert) und da geht das Programm meistens 3-4 Wochen weit. Kombiniert mit der guten Suche ist das schon was feines... wobei es noch viel einfacher ist, wenn der HTPC einfach automatisch das EPG durchsucht und Aufnahmen programmiert... ich meine sowas kann der ein oder andere Festplatten Receiver mittlerweile auch.
Moses
Moderator

Beitragvon Udo-Andreas » 03.01.2009, 01:21

Bisher hatte ich einen TT-micro C254 im Einsatz. Seit Umstellung der Hardware im Keller durch Unity Media ist der digitale Empfang damit sehr gut. Stattdessen verwende ich jetzt den DCB-P850G und stelle mit Erstaunen fest, das der Empfang z.B. vom mdr und rbb sehr störanfällig ist. Während beim TT die Signalstärke und Signalqualität immer über 90 % liegt, wird beim Samsung für die Signalstärke nur noch 53 - 58 % und für die Signalqualität 79 - 85 % angezeigt. der UM-Support meinte dazu, das die Unterschiede darauf zurüch zu führen sind, das TT und Samsung verschiedene Methoden zur Ermittlung der Werte einsetzen.

Desweiteren bekam ich mit dem DCB-P850G eine neue Smartcard. Die alte würde mit dem Gerät nicht funktionieren. Die neue ist eine UM-02 (nagra ID UM-22), die alte (tividi) hat als Aufdruck 1100401I03 (nagra ID UM-03) und funktioniert mit dem Samsung einwandfrei. Bei der Bestellung des Gerätes war nie davon die Rede, das man einen zweiten TV Digital Basic Vertrag abschliesst.

Wenn der Empfang des Samsung nicht auf das gleiche Niveau wie beim TT gebracht werden kann, werde ich wohl mit UM wegen Rückgabe des Digital-Receivers Kontakt aufnehmen. Eigentlich schade, da ich ansonsten mit dem Gerät zufrieden bin.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 03.01.2009, 01:57

Die Messwerte, die der Receiver anzeigt, sind tatsächlich absolut nicht miteinander zu vergleichen. Normalerweise sind Werte von um die 80% wenn sie von einem Samsung-Gerät angezeigt werden "sehr gut"... bist du sicher, dass die Probleme nicht auch mit dem TT auftreten bzw. du sie dir nicht eingebildet hast?
Moses
Moderator

Beitragvon Udo-Andreas » 03.01.2009, 02:22

Moses hat geschrieben:Die Messwerte, die der Receiver anzeigt, sind tatsächlich absolut nicht miteinander zu vergleichen. Normalerweise sind Werte von um die 80% wenn sie von einem Samsung-Gerät angezeigt werden "sehr gut"... bist du sicher, dass die Probleme nicht auch mit dem TT auftreten bzw. du sie dir nicht eingebildet hast?

Da bin ich ganz sicher, zumal ich ja den TT-micro nur wieder anschliessen muß, um festzustellen, das mdr und rbb wieder ohne Störungen sind. Mitte 2008 hat UM im Keller die Hardware ausgetauscht. Mit der alten Hardware von 1984 war der Wert beim TT-micro bei der Signalstärke um die 40 %. Nach dem Umbau konstant über 90 % bei manchen Sendern sogar bei 100 %.

Die Störungen äußern sich übrigens in Klötzchenbildung, die man sich mit Sicherheit nicht einbilden kann.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 03.01.2009, 03:11

samsunggeräte zeigen jedenfalls immer weniger an - prozentwerte sind eh unzuverlässig.
kann der samsung mit hdd nicht auf den BER messen?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.