- Anzeige -

Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitragvon DerBennj » 24.01.2011, 18:41

Was heißt besser?

Kannst du es zurück geben, oder umswitchen?
BildBild
DerBennj
Kabelneuling

Beitragvon Digi80 » 30.01.2011, 20:13

Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein. Und zwar habe ich folgende Probleme mit dem Rekorder:

Ich nehme als Beispiel mal Columbo.
Columbo kommt immer Freitags 20:15 Uhr auf RTL Crime. Ich programmiere die Aufnahme und gebe als Rhytmus wöchentlich ein. So brauche ich nicht jede Woche neu programmieren. Der Titel heißt z. B. Ruhe Sanft Mrs. Columbo. Alles prima. Er nimmt die Sendung auch perfekt auf, ebenso in der nächsten Woche usw.
Problem: Er behält den Titel (Ruhe Sanft Mrs. Columbo) der Sendung für alle Columbo-Aufnahmen bei und wenn Columbo mal nicht ausgestrahlt wird, EPG zeigt auch eine andere Sendung an, nimmt er trotzdem die Sendung Columbo auf, obwohl sie gar nicht ausgestrahlt wird. In der Aufnahmenliste steht dann Columbo, angezeigt wird die tatsächlich ausgestrahlte Sendung und darunter steht auch der tatsächliche Name.

Das ist übrigens bei allen Aufnahmen so und egal auf welchem Sender.

Außerdem habe ich zwei Favoritenlisten angelegt. Ständig löscht er mir aus der einen Favoritenliste BonGusto raus. Immer nur den Sender und immer nach ein paar Tagen. Natürlich löscht er dann auch alle Aufnahmen aus dem Planer, wenn er den Sender aus der Favoritenliste gelöscht hat.

Kennt hier jemand diese Probleme? Ist das normal bei diesem Recorder?

Vom T-Home Media-Receiver bin ich das anders gewohnt. Da programmiere ich die Sendung ein und der nimmt sie auch korrekt auf. Wird sie laut EPG nicht ausgestrahlt nimmt er auch nichts auf. Wird sie später ausgestrahlt fängt die Aufnahme auch erst später an.
Digi80

Beitragvon msms2527 » 02.02.2011, 13:13

Zum ersten Teil der Frage kann ich meinen Senf dazugeben:
Ja, das kann ich bestätigen, das ist bei dem P850G wohl tatsächlich so. Im Archiv steht der Name der Sendung, die aufgenommen werden sollte, in der Info steht der Name der tatsächlich ausgestrahlten Sendung. Das klappt dann offensichtlich bei T-Entertain besser und würde mir in der Form auch gut gefallen. Schade, aber man gewöhnt sich dran.
msms2527
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jele » 22.03.2011, 00:04

Hallo und freundlichen Gruß an alle Unitymedia-Forum-Mitglieder! Euer sehr interessantes Forum habe ich erst letzte Woche entdeckt. Seitdem habe ich mich durch das Thema Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder Samsung DCB-P850G gelesen und durch das Thema “Wie gut ist der HD-Recorder von UM” und dabei nur einen Teil verstanden, weil für technische Feinheiten mein Wissen nicht reicht.

Wir haben seit gut zwei Jahren den Festplattenrekorder Samsung DCB-P850G, bis vor kurzem in Verbindung mit einem Loewe-Röhren-Fernseher, nun mit einem HD-Bildschirm, und sind soweit zufrieden.

Der Rekorder hat aber einen Fehler: mitunter werden Abbruch-Dateien von Aufnahmen gespeichert, die sind - wie bekannt - nicht zu löschen und bringen den Recorder zum aufhängen, wenn man einen Moment im „Archiv“ auf diesen Abbruch-Dateien stehen bleibt. Im Erfahrungsthread steht „0-Taste, bearbeiten, löschen, alles schnell“ und dass es manchmal funktioniert. Ihr schreibt auch, dass zu häufiges Ausschalten (auch nach Recorderabsturz bzw. aufhängen) der Festplatte nicht gut tut. Bei inzwischen etwa zehn Bruch-Dateien wird‘s somit schwierig.
Andererseits haben wir Filme auf der Festplatte, die wir gerne aufheben möchten.
Wir werden demnächst einen DVD-Recorder anschaffen und (wenn’s mir gelingt) diese Filme auf DVDs archivieren.
Danach könnte ich die Festplatte des UM-Festplattenrecorders neu formatieren (wenn mir auch das gelingt). Ob damit die Erzeugung von Abbruch-Dateien bei Aufnahmen gestoppt ist, weiß ich nicht.

Die Sammlung von Bruch-Dateien auf der Festplatte ist lästig und nervig. Weil’s wohl die kleinsten Dateien sind, ohne brauchbares Ende und einige davon auch die ältesten, steht die Markierung im “Archiv” am Anfang immer auf diesen Dateien; mein Mann bedient das Gerät meistens und ist schnell geworden beim drüber laufen.

Wir überlegen, weil wir nun HD-Fernseher haben und das Spaß macht, eventuell den HD-Receiver zusätzlich anzuschaffen, auch wegen einer größeren, sauberen und hoffentlich funktionierenden Festplatte.
Und nun kommen Fragen, bitte:
1. Wenn für den HD-Receiver die Anschluss-Dose durch Techniker ausgetauscht wird, funktionieren dann der Samsung Festplattenrecorder und der HD-Recorder parallel?
(Der Festplattenrecorder nur noch zum ansehen von Archiv-Filmen und speichern über DVD-Recorder, oder als Notgerät wenn der HD-Receiver ausfällt; unser “alter” UM-Vertrag läuft noch fast ein Jahr.)

- Wenn das nicht funktioniert, erübrigen sich die anderen Fragen. -

2. Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung des HD-Receivers wegen so viel besserer Bildqualität, etc.?
Wir sind jetzt schon erstaunt über die Bildqualität des HD-Fernsehers, obwohl mir manches nicht ganz scharf vorkommt, kann mich aber täuschen. Gerät ist ein Acer-HD-Fernseher, zwei Jahre alt.
Fernsehen ist unser kleines Neben-Hobby, wir mögen Naturfilme, Dokumentationen und Mittelalter-Filme. Andererseits: wenn beim HD-Receiver die Festplatte sich aufhängt oder anderes nicht funktioniert, wie Einige geschrieben haben, dann sind wir genauso gekniffen wie jetzt ...

3. Ist die Menüführung der Fernbedienung beim HD-Receiver in etwa so wie beim Samsung Recorder, oder optisch/farblich und vom logischen Aufbau her anders?
Mein Mann (63) ist fürs Fernsehen gerne zuständig, hat von digitaler Technik keine Ahnung, kommt aber inzwischen recht gut mit der Fernbedienung und Menüführung des Samsung Gerätes zurecht. Es bringt keinen Spaß, wenn er dann wieder völlig neue Muster lernen muss.

Das war’s zunächst; vielen Dank fürs Durchlesen und für eure Antworten, wenn sie kommen, ich freu mich drauf.
Noch mal Gruß und eine gute Zeit! :smile:
Jele
Kabelneuling

Beitragvon msms2527 » 26.03.2011, 15:34

Gleich vorab: ich kann keine der Fragen beantworten, weil es sich m.E. eigentlich um Fragen zum HD-Rekorder handelt und ich so einen nicht im Einsatz habe.
Ich möchte lediglich vorschlagen, die berechtigten Fragen nochmal neu in einem neuen Thread oder in einem anderen HD-Rekorder-Thread (Vorschlag z.B. "Wie gut ist der HD-Rekorder von UM?") zu stellen, um sicher zu gehen, daß die HD-Rekorder-Besitzer Deine Fragen auch sehen, lesen und hoffentlich auch antworten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die richtigen Adressaten P850-Threads für gewöhnlich nicht lesen und Du vergeblich auf Antworten wartest. Und das soll ja nicht sein ;)
msms2527
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jele » 27.03.2011, 19:37

@msms2527: Dankeschön für Deinen Hinweis, ich werde einen Teil des Textes nochmal beim Thread "Wie gut ist der HD-Recorder von UM?" reinstellen. Ich war schon ein bisschen enttäuscht und hab gedacht: vielleicht sind meine Fragen zu laienhaft und das Antworten nicht wert.
Ich hätte gerne ehrliche Antworten und keine Verkaufsgespräche, deshalb hab ich hier im Forum gefragt. Dank Deiner Erklärung: wohl in der falschen Ecke :zwinker:
Jele
Kabelneuling

Beitragvon devil-baal » 20.07.2011, 23:27

Hallo Leute
Ich kann die Erfahrungen die ach so Positiv von den meisten geschildert werden leider nicht bestätigen.
Für mich ist dieses Gerät der grösste Sch....
Aber fangen wir doch mal von vorne an seit ca. 2 Jahren bin ich Kunde bei Unitymedia in diesen 2 Jahren habe ich inzwischen das vierte Tauschgerät und dieses Tauschgerät ist jetzt seit ca. 1.5 Monaten bei uns und heute hatten wir während der Sendung auf Pause gedrückt als wir dann weiter schauen wollten ging das auch aber nach ca. 5 Minuten hatten wir dann ein eingefrorenes Bild als dann nichts half (weder vor noch zurück geschweige denn Play) kamen wir auf die Idee einfach auf stopp zu drücken und im aktuellen Programm einfach zurück zu spulen. Soweit so Gut nur funktionierte dieses zurück spulen leider nicht bis zu dem Punkt an dem es vorher eingefroren ist sondern nur ein paar Minuten und ist dann bis ganz an den Anfang der Sendung gesprungen und da waren sie wieder unsere Probleme also gut verzichten wir halt auf 40 % der Sendung die wir sehen wollten dafür haben wir uns ja schliesslich diesen Festplatten Recorder zu gelegt damit wir auch mal auf Pause drücken können.
Mal ganz davon abgesehen das Datei Bruch bei diesem Ding keine Seltenheit ist sondern der Regelfall.
Ich mein vielleicht sind wir einfach zu doof aber Sender auf bestimmte Plätze zu sortieren ist nur möglich wenn man eine Favoritenliste erstellt aber da lasse ich mich auch gerne belehren.
Das was mich aber am meisten annervt an dem Ding ist dieser hoch sinnvolle Jugendschutz Pin. Unser Haushalt besteht aus 2 Personen die beide über 18 sind also warum kann ich es nicht abschalten? was noch dazu kommt das er nach jeder verdammten Sendung danach fragt solange es vor 22:00 Uhr und die Sendung ab 16 Jahre ist.
Das heisst auf gut Deutsch wenn ich meinen Nachmittag auf 13th Street verbringe und diverse Sendung wie z.B. NCIS, Criminal Minds, Numbers sehen will bin ich dazu genötigt jedes mal den Pin einzugeben wenn die nächste Folge beginnt was irgendwann ziemlich abnervt.
Ich mein wenn ich zwischen drin umschalten würde könnt ich es ja verstehen aber wenn ich auf dem Sender bleibe macht es keinen Sinn für mich.
Und dann kommt lächerlicherweise noch dazu das auf den anderen Sendern (Kabel1) die gleichen Serien laufen ohne das ich einen Pin eingeben aber die Werbung ertragen muss.
Das nächste (auch da weiss ich nicht ob es mein Fehler ist oder nicht) ist das meine Logitech Harmony One Fernbedienung anscheinend Probleme hat mit dem Receiver zu kommunizieren oder eventuell auch umgekehrt :-) Ich mein man erkennt ja wenn die Fernbedienung was an den Receiver gesendet und der Receiver es empfangen hat dann leuchtet ganz kurz ein rotes Licht am Receiver auf. Nur frage ich mich dann wieso es dann zum Teil 20 Sekunden dauert bis umgeschaltet wird oder die Infoleiste ausgeklappt wird und das war bei jedem der 5 Dingern so.
Ich werde denke ich demnächst den Vertrag für die Receiver Miete wegen nicht Erfüllung kündigen
und werd mir lieber ein anderes Gerät zulegen.

Ach ja und jedes Mal wenn der nette Techniker kam (er war wirklich nett) und das Gerät anstandslos getauscht hat waren natürlich alle Filme, Sendungen, Serien weg (was besonders bei ungesehenen sehr ärgerlich ist) weil eine Überspielung ja nicht möglich ist.

Also alles in allem kann ich dieses Gerät nicht empfehlen und empfehle jedem sich ein freies Gerät zu kaufen.
Lieben Gruß Devil-baal
devil-baal
Kabelneuling

Beitragvon Intruder0001 » 16.08.2011, 19:08

Hallo

ich habe auch den P850
hat schon jemand den Netzwerkanschluss in Funktion bringen können
evtl. mit der Original Samsung Firmware ??

Danke
Intruder0001
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.