- Anzeige -

Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitragvon Harro51 » 18.02.2009, 14:36

Udo-Andreas genau so ist es,
eine Einschränkung gibts aber um das unveränderte Film und Tonformat zu bekommen es MUSS auf eine DVD-RAM Scheibe kopiert werden sonst gehts nicht, zumindest bei diesem Panasonic-Recorder.
Bei anderen DVD-Formaten gibts anstatt 16-9 Format auf einmal was im Letterbox-Format.
Was allerdings verloren geht sind die Videotext Untertitel die beim Samsung auf der Festplatte noch vorhanden sind, aber man kann nicht alles haben.
Die Industrie macht es einem also nicht grade einfach Filme zu kopieren. :D
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Udo-Andreas » 19.02.2009, 01:35

Genau deswegen nutze ich zum Archivieren DVD-RAM. Ein weiterer Vorteil ist die Qualität der überspielten Aufnahme. 4 Stunden auf DVD-RAM sind qualitativ deutlich besser als 4 Stunden auf DVD+/-R. Zur Wiedergabe der DVD-RAM setze ich inzwischen den Panansonic DMP-BD35 ein. Ich bin mit der Wiedergabequalität sehr zufrieden.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon std » 19.02.2009, 09:17

Hi

Hier sind ja wieder Gerüchte im Umlauf ;)

Bei anderen DVD-Formaten gibts anstatt 16-9 Format auf einmal was im Letterbox-Format.

KEIN mir bekannter Recorder ändert das Bildformat. Was manche Panasonic-Recorder machen (aber seit 1 oder 2 Generationen zumindest bei DVD-R behoben) sie setzen das falsche Flag auf die DVD, so das der TV nicht autom das Format wechselt. Kann man aber durch manuelles zoomen wieder "gerade" ziehen
Oder das Flag am PC mit Programmen wie IfoEdit ändern
Bei RM wird immer das richtige Flag gesetzt

Was mit dem "originalen" Tonformat gemeint sein soll erschließt sich mir nicht. Hier wird immer in DD2.0 neu encoded beim aufzeichnen und wird dann genau so auf DVD kopiert

4 Stunden auf DVD-RAM sind qualitativ deutlich besser als 4 Stunden auf DVD+/-R.

auch das KANN gar NICHT sein wenn du Highspeedkopie wählst. Nimmst du einen anderen Modus (XP, SP, etc) wird neu encoded. Merkst du auch daran das die Kopie in Echtzeit läuft
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Harro51 » 19.02.2009, 10:15

Hi zurück
KEIN mir bekannter Recorder ändert das Bildformat.

dann kennst du wohl nicht alle :zwinker:
laut Bedienungsanleitung Seite 4 Panasonic DMR-EH65 wird nur bei HDD und DVD RAM im 16:9 Format und Tonformat M1 als auch M2 einer 2 Kanalton Sendung aufgenommen.
Bei den anderen Disc steht Aufnahme im 4:3 und nur ein Tonkanal.

Thats Life oder die Bedienungsanleitung ist defintiv falsch :D
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 19.02.2009, 10:44

Hi

stimmt, auf DVD-R/DVD+R gibt es nur eine Tonspur

Das das Bildformat geändert wird ist definitiv falsch. Beim 65er musst du (wenn ich die Modellgeneration jetzt nicht durcheinanderbringe) noch Highspeed vor der Aufnahme (auf die HDD) aktivieren/deaktivieren. Bei dekativiertem Highspeed wird schon auf die Platte nur ein Tonkanal aufgenommen (aber was läuft schon in Zweiton, außer ARTE? Sendungen mit Zweiton für Sehbehinderte sind sehr rar) und das FLAG auf 4:3 gesetzt, d.h. der TV schaltet nicht mehr autom. auf 16:9.
Weiß der Henker warum das falsche Flag gestzt wird. Aber die Aufnahme selber ist 16:9, kann man aber von Hand am TV entzerren und dann stimmt es wieder. Oder am PC einfach das Flag ändern. Das Bildmaterial selber braucht man gar nicht anrühren

Auf RAM wird das 16:9 Flag gesetzt, TV schaltet autom. um auf 16:9

Bei den neueren Modellen wird das richtige Flag gesetzt (nur -R, nicht +R) wenn der Anfang der Aufnahme in 16:9 ist. Hat man mit Vorlauf aufgenommen und die vorhergehende Sendung ist 4:3 muss man diesen Vorlauf wegschneiden, schon stimmt es wieder

Nur wer einen uralten 4:3-TV ohne Formatumschaltung einsetzt hat wirklich ein Problem
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Harro51 » 19.02.2009, 18:10

Hi std.
wer suchet der findet :smile:
1. Letterboxverfahren -> mit schwarzen Streifen oben und unten - ca. 70 Zeilen - sodass nur ca. 430 mit Bildinformation sind. Dieses stellt bei der Wiedergabe an einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung generell kein Problem dar. Sie sehen diese Sendung mit schwarzen Streifen oben und unten, die Proportionen sind dabei korrekt.

2. anamorphe Ausstrahlung -> bei dieser 16:9 Sendung haben alle 576 Zeilen Bildinhalt, jedoch ist dieser vertikal gedehnt bzw. horizontal gestaucht. Von der Sendeanstalt wird dabei ein Kennsignal ausgestrahlt, die eine Format-Umschaltung bei einem Fernseher mit 16:9 Umschaltung auslöst. Ein 4:3 Fernseher ohne Umschaltung würde in diesem Fall einen voll ausgefüllten Bildschirm, jedoch mit in der Höhe verzerrten Bildinhalt darstellen.

Die Kennung bei anamorphen 16:9 Sendungen wird Wide-Screen-Signal genannt. Diese Kennung kann jedoch bei Aufnahme auf DVD-R, DVD-RW, DVD+R nicht aufgezeichnet werden, so dass am TV-Gerät manuell auf 16:9-Wiedergabe umgeschaltet werden muss. Es gehen dabei keine Bildinformationen verloren. Ein 4:3 Fernseher ohne Umschaltung würde jedoch ein verzerrtes Bild zeigen.

Auf DVD-RAM oder HDD kann diese Kennung aufgezeichnet werden, wenn im bei Aufnahme im Menü "Aufn. für High-Speed-Kopieren" auf "Aus" gestellt war. Ein Fernseher mit Formatumschaltung würde automatisch in das korrekte Format geschaltet werden. Für einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung kann in diesem Fall eine korrekte Darstellung erfolgen, wenn im Menü des DVD-Recorders bei TV-Bildschirmformat "Letterbox" ausgewählt wurde. Der DVD-Recorder rechnet das anamorphe Signal in diesem Fall in ein Letterboxsignal um (schwarze Streifen oben und unten, Proportionen korrekt). Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Also ist die Wahl DVD-RAM doch die bessere wenn ich den Film wieder auf die Festplatte eines PC´s bringen will um in "weiter" zu verarbeiten, denn ich brauche keine Flags zu verändern oder sonstiges.

In diesem Sinne :zwinker:

Edit. Es scheint ein Spielchen der TV und Filmindustrie zu sein um das Einfache verarbeiten von Filmdaten erheblich zu erschweren,
die sind der Meinug alle User wären Raubkopierer und Verbrecher. :D

A
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bertl » 19.02.2009, 22:49

Hallo,
bevor ich mir den Samsung Videorekorder DCB- P850 G bestellte habe ich mich zuerst durch dieses Forum gelesen und möchte mich bei allen für die hilfreichen Beiträge bedanken.
Seit 12.2.09 habe ich nun dieses Gerät und bin abgesehen davon , dass ein HDMI Anschluss
USB-Ausgang, HD-Fähigkeit usw. fehlt ganz zufrieden.
Ein paar Fehler habe ich jedoch, die ich hier beschreiben möchte.
Beim Ansehen einer Aufnahme von der Festplatte des Samsung mit Dolby Digitalton 2.0 oder 5.1 :
Sobald ich die Taste Nr.14 (Suchlauf vorwärts) auf der Fernbedienung drücke schaltet mein Receiver Denon AVR-3802, der mit dem Samsung durch ein optisches Digitalkabel verbunden ist von Dolby PL 2 oder Dolby Digital um auf Direct PCM 96 K und der Ton ist nur noch in Stereo. Beim Suchlauf rückwärts bleibt alles normal. Es ist zB. sehr lästig bei einer Sendung mit Werbung dauernd den Ton von Hand zurückschalten zu müssen.
Videotext : Das Aufrufen der Unterseiten und das abschalten mit der gelben Taste funktioniert nicht.
Hier die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung Seite 33 :
Bei Anzeige von Teletext können Sie die Farbtasten wie folgt verwenden:
- ROT: Zum Aufrufen der vorherigen Seite (vom Anbieter abhängig).
- GRÜN: Zum Aufrufen der nächsten Seite (vom Anbieter abhängig).
- ?/?: Zum Aufrufen der vorherigen/nächsten Unterseite. ( Wenn ich diese Tasten drücke schaltet die ganze Seite weiter.)
Beim Drücken der gelben Taste wird das Teletext-Feld nach ca. 4 Sekunden ausgeblendet.
Habe verschiedene Tastenkombinationen probiert, aber es ist mir nicht gelungen die Unterseiten einzeln weiterzuschalten. Beim TT- Micro 274 drückt man die OPT.-Taste, dann kann man die Unterseiten weiterschalten.
Seit ich den Samsung habe benutze ich den TT- Micro 274 zum aufnehmen über Scart mit dem Panasonic HDD und ich bin überrascht dass die Bildqualität fast so gut wie die des Samsung ist. Es ist nur lästig immer 2 Geräte programmieren zu müssen.
Die Firmware des Rekorders ist aktuell. Habe auch schon den Stecker gezogen aber hat nichts gebracht.
Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus
Bertl
Meine Anlage :
LCD Philips 52/9703 Receiver Denon 3802 Elac Boxenset
Samsung DCB- P850 G TT- Micro 274 Panasonic HDD DMR-EH 65
bertl
Kabelneuling

Beitragvon Stefan_67 » 21.02.2009, 13:00

Hallo,

ich weis, das Flacken wurde schon diskutiert aber meine Frage ist ein wenig anders:

Beim Aufzeichnen auf die Festplatte flackert der HDD Schriftzug, so wie das Festplatten LED bei einem PC flackert.
Auch bei dem Anwählen das Archiv flackert es.
Ebenso beim abspielen der Aufnahmen.
Ausserdem scheint die Platte nach der Aufzeichnung nicht abzuschalten.

Kennt ihr das?
Oder ist das Gerät defekt?

Es ist seit Montag, 16.02.2009 in Betrieb.

Gruß
Stefan
Stefan_67
Kabelneuling

Beitragvon Udo-Andreas » 22.02.2009, 19:36

std hat geschrieben:
4 Stunden auf DVD-RAM sind qualitativ deutlich besser als 4 Stunden auf DVD+/-R.

auch das KANN gar NICHT sein wenn du Highspeedkopie wählst. Nimmst du einen anderen Modus (XP, SP, etc) wird neu encoded. Merkst du auch daran das die Kopie in Echtzeit läuft

Highspeedkopie ist deaktiviert, weil die Ergebnisse nicht berauschend waren. Ich nehme auf Festplatte immer in XP auf und speichere auf DVD-RAM immer im FR-Modus, wobei 3 Stunden Gesamtzeit selten überschritten werden. Auf DVD+R kommen selten gemachte Aufnahmen von den Privaten, bei denen ich die Werbung entfernt habe. Diese Aufnahmen verschwinden spätesten dann, wenn ich z.B. die DVD kaufen konnte.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon std » 22.02.2009, 19:45

Highspeedkopie ist deaktiviert, weil die Ergebnisse nicht berauschend waren. Ich nehme auf Festplatte immer in XP auf und speichere auf DVD-RAM immer im FR-Modus,

warum dann nicht gleich in FR auf HDD und dann in Highspeed kopieren?
das Ergebnis wird besser sein als bein 2fachen Encoding wie du es jetzt machst
std
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.