- Anzeige -

Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitragvon inmado » 19.01.2009, 12:43

@Hitman: Wenn Du selbst einen Festplattenreceiver betreiben willst, benötigst Du doch noch zusätzlich einen Vertrag für die Smartcard. Wenn ich es richtig verstanden habe, i.a. die Karte, die mit 5 € monatlich zu Buche schlägt. (Es ist schon seltsam, daß UM eine Smartcard mit Receiver für 3,90 (das ist dann eine Uxx-Karte, glaube ich) Euro anbietet, aber für "nur eine Smartcard ohne Receiver" (wohl eine Ixx-Karte) 5 Euro sehen will.

@Voldemort: Mich nervt eher, daß hier kritisches immer wieder als "Rumgemotze" betitelt wird. Ich stimme Hitman ("man wird ja wohl noch sagen dürfen, was man davon hält") vollkommen zu.

Wenn der Recorder von UM nur ein einen Brenner hätte, oder zumindest per USB oder Ethernet den Zugriff auf die gespeicherten Filme zwecks dauerhafter Archivierung von Sendungen auf externen Medien erlauben würde, würde ich zugreifen. Aber so ist es für mich völlig unzureichend und uninteressant.
inmado
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 19.01.2009, 19:16

@inmando: Ihr dreht euch mal wieder im Kreis... die Themen sind alle mindestens schon zwei mal durch, und das allein in diesem Thread.

Wenn du Aufnahmen archivieren willst, dann wird dir niemals ein Gerät des Anbieters dabei helfen, weder von UM noch von Premiere oder KD... das musst du selber in die Hand nehmen. Und wie das geht, dazu findest du alle nötigen Informationen in meiner Signatur. Das meiste davon ist auch groß im Forum angepinnt => ist möglich und auf dauer auch deutlich billiger als der Receiver von UM.
Insofern kann man deine "Kritik" durchaus als "Rumgemotze" ansehen...
Moses
Moderator

Festplatte tatsächlich im Dauerbetrieb?

Beitragvon derpate » 22.01.2009, 00:59

Mir ist jetzt ebenfalls aufgefallen, dass die Festplatte anscheinend dauernd rotiert, nicht nur beim Aufnehmen, Abspielen oder bei TimeShift, wo dies ja auch einen Sinn ergibt. Nein, auch beim Live-Gucken, wo doch eigentlich nur die Tuner am Werkeln sind. Laut Bedienungsanleitung soll der blaue "HDD"-Schriftzug am Rekorder oben links im Display nur leuchten, wenn eine der drei oben genannten Funktionen aktiviert ist, aber eben nicht im Live-Modus. Wie sieht das bei anderen aus, die ebenfalls den UM-Rekorder haben? Leuchtet die "HDD"-Anzeige auch dauernd? Hat vielleicht mein Gerät eine Macke?

Sehr wirkungsvoll gegen das Festplattensummen ist im Übrigen das Drunterlegen von Styropor oder Kunststoffmatten. Ich hab jetzt zwei Buchstabenpuzzleteile aus weichem Kunststoff unter dem Gerät und der Geräuschpegel ist deutlich angenehmer. Allerdings hat sich das Summen durch das Übertragen auf Holz zuvor auch ziemlich verstärkt.
derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon lacrima70 » 22.01.2009, 08:15

Bei mir flackert diese Anzeige sogar immer.
Bild
lacrima70
Kabelexperte

Beitragvon derpate » 22.01.2009, 09:16

lacrima70 hat geschrieben:Bei mir flackert diese Anzeige sogar immer.

Flackert die Anzeige in dem Sinne, dass sie sie andauernd an und aus geht, oder leuchtet sie permanent? Bei mir ist z.Z. letzteres der Fall. Am Anfang hatte ich auch dieses Geflacker. Hast du den Eindruck, dass bei dir die Festplatte - wie bei mir oben beschrieben - dauernd läuft?
derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Kalli » 22.01.2009, 13:53

derpate hat geschrieben:
lacrima70 hat geschrieben:Bei mir flackert diese Anzeige sogar immer.

Flackert die Anzeige in dem Sinne, dass sie sie andauernd an und aus geht, oder leuchtet sie permanent? Bei mir ist z.Z. letzteres der Fall. Am Anfang hatte ich auch dieses Geflacker. Hast du den Eindruck, dass bei dir die Festplatte - wie bei mir oben beschrieben - dauernd läuft?

Hallo, habe bei mir auch ganz genau diese flackernde Anzeige. Kann mir vorstellen, da die Festplatte ja ständig mitschreiben muss, falls man das laufende Programm zurückspulen möchte, ist sie auch ständig in Betrieb. Wenn ich die "sofortige Aufnahme" im Menü abstelle, erlischt die Anzeige auch. Mit den Schaumstoffunterlagen ist ein guter Tip, werde ich mal probieren. Am meisten stört mich an dem Receiver aber, daß der Lüfter auch im Standby-Modus immer läuft und deutlich zu hören ist.
Kalli
Kabelneuling

Beitragvon derpate » 22.01.2009, 15:54

Kalli hat geschrieben:Hallo, habe bei mir auch ganz genau diese flackernde Anzeige. Kann mir vorstellen, da die Festplatte ja ständig mitschreiben muss, falls man das laufende Programm zurückspulen möchte, ist sie auch ständig in Betrieb. Wenn ich die "sofortige Aufnahme" im Menü abstelle, erlischt die Anzeige auch. Mit den Schaumstoffunterlagen ist ein guter Tip, werde ich mal probieren. Am meisten stört mich an dem Receiver aber, daß der Lüfter auch im Standby-Modus immer läuft und deutlich zu hören ist.

Klar! Die Lösung kann doch so einfach sein! Da hatte ich wohl die Gebrauchsanweisung nicht gründlich genug gelesen ... Also: die Festplatte läuft IMMER mit, wenn "Sofortige Aufnahme" im Recorder-Menü auf "Ja" gestellt ist. Bei Einstellung auf "Nein" funktioniert zum einen die Time-Shift-Funktion nicht, zum anderen ist das nachträgliche Abspeichern von Sendungen, die man gerade ansieht (und vergessen hat aufzunehmen) nicht möglich. Der ständige Festplattenbetrieb hat also eine prophylaktische Zwischenspeicher-Funktion. Fazit: wenn das Geräusch einer ständig laufenden Festplatte nicht als störend empfunden wird (entsprechende Schallschutzmaßnahmen siehe oben) und man auf Komfort nicht verzichten will, lässt man "Sofortige Aufnahme" einfach eingestellt. Die Platte wird dann zwar ständig gequält, aber was soll's: ist ja nur ein Leihgerät ...
derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon d3000fan » 22.01.2009, 17:11

Kalli hat geschrieben:Am meisten stört mich an dem Receiver aber, daß der Lüfter auch im Standby-Modus immer läuft und deutlich zu hören ist.

Aber auf Seite 12 dieses Threads hat "Udo-Andreas" geschrieben, dass der Lüfter (wie auch die Festplatte) nach einiger Zeit mechanisch aus ist. Also dürfte dann nichts zu hören sein. Außerdem sollte dann der Standby-Verbrauch von anfänglich ca. 14 W noch merklich sinken.

Kann das jemand so bestätigen?
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Udo-Andreas » 22.01.2009, 22:24

Scheinbar gibt es bei diesem Gerät eine Streuung in der Qualität. Aus einer Entfernung von ca. 2,5 m kann ich den Lüfter und die Festplatte des HD-Receivers nicht hören. Das Gerät steht in einem Rack von Panansonic auf Holz. Wie bei meinen anderen Geräten, habe ich dem HD-Receiver 4 Filzscheiben untergeklebt. Um den Lüfter oder die Festplatte hören zu können, muß ich schon sehr nah an das Gerät. Mein DVD-Videorekorder Panasonic DMR-EH52 ist da schon etwas lauter.

Wenn ich den Receiver ins Standby schicke und keine Sendung programmiert habe, hört man nach ca. 10 Minuten keine Geräusche mehr. Festplatte und Lüfter müssten deshalb aus sein. Am Standbyverbrauch, der gemessen bei 18,3 Watt liegt, ändert das aber nichts.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Kalli » 23.01.2009, 20:17

d3000fan hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben:Am meisten stört mich an dem Receiver aber, daß der Lüfter auch im Standby-Modus immer läuft und deutlich zu hören ist.

Aber auf Seite 12 dieses Threads hat "Udo-Andreas" geschrieben, dass der Lüfter (wie auch die Festplatte) nach einiger Zeit mechanisch aus ist. Also dürfte dann nichts zu hören sein. Außerdem sollte dann der Standby-Verbrauch von anfänglich ca. 14 W noch merklich sinken.

Kann das jemand so bestätigen?

Es ist wirklich so, daß wenn es ruhig im Raum ist, ein leises Summen des Receivers zu hören ist und auch ein leichter Luftstrom aus der hinteren Lüfteröffnung strömt. Also läuft der Lüfter ständig - wie gesagt, im Standby-Modus. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, liegt wohl ein Defekt bei meinem Gerät vor. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen.
Kalli
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.