- Anzeige -

UM + Premiere gleichzeitig nutzen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM + Premiere gleichzeitig nutzen

Beitragvon husmi011 » 28.11.2008, 09:12

Guten Morgen zusammen,

ich bin Umsteiger von SAT auf Kabel und habe folgende Fragen:

1. Kann ich mit dem UM Receiver eine Sendung digital sehen, wenn ich gleichzeitig Premiere aufnehme, bzw. umgekehrt (2 Smartcards)?
a) wenn ich das Signal durch den UM Receiver durchschleife
b) unter Verwendung eines Verteilers vor dem UM Receiver

2. Ist es möglich, auf dem UM Receiver z.B. ARD zu schauen und über den Premiere Receiver einen Privatsender (z.B. PRO7) aufzunehmen?

3. Ist es möglich, nur mit einem Premiere Receiver und einer Smartcard, auf der sowohl UM+Premiere sind, digital zu schauen, während z.B. auf einem PVR analog aufgezeichnet wird?

Für jegliche Hilfe herzlichen Dank!

Viele Grüße

Michael
husmi011
Kabelneuling

Re: UM + Premiere gleichzeitig nutzen

Beitragvon Moses » 28.11.2008, 14:38

1. Wenn du noch einen weiteren Receiver mit der Premiere Smartkarte hast: ja. (Dabei wäre es sogar möglich auch einfach das durchgeschliffene Signal zu nutzen, wenn das nicht zu schwach ist).

2. Jain. Nur wenn auf der Premiere Smartkarte auch Digital TV Basic freigeschaltet ist. Denn die "Free TV" Sender sind bei UM auch verschlüsselt (eben im Basic Paket). Umgekehrt ginge übrigens, also mit dem UM Receiver Pro7 gucken und mit dem Premiere Receiver ARD aufzeichnen, da die öffentlich rechtlichen nicht verschlüsselt sind.

3. Ja.

Grundsätzlich gilt beim Kabel folgendes:
Das Signal lässt sich einfach Teilen & durchschleifen und alle Geräte können damit alles machen, was sie auch alleine damit machen könnten. Also analog TV funktioniert immer, egal was der Receiver macht und auch zwei digitale Receiver sind vollkommen unabhängig voneinander.

Das einzige, was dabei schief laufen kann, ist, dass das Signal durch zu häufiges aufteilen/durchschleifen zu schwach wird und es dann Empfangsfehler gibt. Das sollte aber bei einer guten Hausanlage nicht so wichtig sein.
Moses
Moderator

Re: UM + Premiere gleichzeitig nutzen

Beitragvon husmi011 » 29.11.2008, 00:36

Hallo Moses,

danke für die Infos, hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße

Michael
husmi011
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.