- Anzeige -

Umfrage: Habt ihr das Format-Problem beim Samsung DCB-B270G?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Hast du Schwierigkeiten mit der korrekten Bildformatierung des Samsung DCB-B270G?

Ja, das Bild wird (teilweise) falsch dargestellt. Das stört mich.
27
73%
Ja, das Bild wird (teilweise) falsch dargestellt. Das stört mich nicht.
0
Keine Stimmen
Nein, das Bild wird korrekt dargestellt.
10
27%

Abstimmungen insgesamt : 37

Re: Umfrage: Habt ihr das Format-Problem beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon Wechselbalg » 14.09.2009, 09:26

Hallo Phaethon,

das mit der Signalstärke war mir auch aufgefallen, dem ich allerdings nichts sonderlich viel Bedeutung zugeschoben habe. Sowohl damals beim Samsung, als auch aktuell mit dem TT, war das Bild ohne Anstand. Bis natürlich auf die Formatprobleme mit dem Samsung.

Dass der TT immer 100% anzeigt ist zwar schön, beruhigt auch das Gewissen, aber ob die 100% des TT den 60-70% bei Samsung entsprechen, besser oder schlechter sind, weiss ich nicht.

Generell zu dem Problem frage ich mich auch, was UnityMedia mit der Software im Samsung fabriziert hat. Ich meine, das Problem scheint ja immer noch zu bestehen und wie man hier sieht, kein Einzelfall zu sein und dass UM es nach mittlerweile einem knappen Jahr immer noch nicht behoben hat, ist schon echt traurig.

Da ich selber jetzt den TT im Einsatz habe, es damit dieses Problem nicht gibt und ich eh so super selten TV schaue, ist es für mich eigentlich gegessen. Trotzdem sollte sowas korrigiert werden oder, im besten Fall, erst gar nicht auftauchen.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Bernie » 24.03.2010, 14:11

Bei mir besteht das Problem noch immer.
Panasonic 42 Zoll Plasma
Bernie
Kabelneuling

Beitragvon klein Thommy » 30.03.2010, 11:48

Bernie hat geschrieben:Bei mir besteht das Problem noch immer.
Panasonic 42 Zoll Plasma

Dito, aus Panasonic Plasma - aber 37"
3Play 20.000 + TelefonPlus
Bild
klein Thommy
Kabelneuling

Beitragvon Merlin » 30.03.2010, 13:12

Da mein alter Receiver (Samsung DCB-B360 G) den Geist aufgegeben hat, war gestern am späten Nachmittag ein Techniker bei mir und hat das Gerät ausgetauscht.

Als Austauschgerät habe ich nun den Samsung DCB-B270 G) bekommen. Ich nutze noch ein 4:3 Röhrengerät von Panasonic. Wenn ich den Fernseher und den Receiver auf "automatisch" stelle, ist bei mir Disco im Wohnzimmer angesagt. Das Bild wechselt andauernd zwischen 4:3 und 16:9 hin und her. Ab und an stellt sich das richtige Format ein um dann wieder Minuten später hin und her zu wechseln.

Liegt das ebenfalls an dem Firmware Problem?

Viele Grüße

Chris
Merlin
Kabelneuling

Beitragvon Televisor » 09.08.2010, 15:58

Am 30.07. gabs ein Softwareupdate. Im Servicemenü steht bei mir folgendes:

Code: Alles auswählen
Firmwareversion: 1.03/111a
Softwareversion: 110.006.0046
Software aktualisiert: 30.07.2010

mein Fernseher: Panasonic TX-P50 GW10

Durch diese Softwareaktualisierung ist die "automatische" Bildformaterkennung des Receivers nun völlig unbrauchbar. Viele Sender werden verzerrt wiedergegeben. Ich habe nun im Receiver für die meisten Sender 16:9 und Pillar Box eingestellt, am Fernseher "Automatisch". Allerdings sind bei Sendern wie TNT, 13th Street, Kinowelt, Kabel classics dann oft an allen Seiten schwarze Balken. Ich muss dann im Receiver extra "Gestreckt" und am Fernseher auf "Zoom1" stellen damit alles proportional dargestellt und vom Bild nichts abgeschnitten wird. Vor der Aktualisierung haben Sender wie TNT sehr gut mit den Einstellungen "Automatisch" (Receiver und Fernseher) funktioniert. Die einzige Verbesserung, die mir auffällt ist, dass das Info-Fenster jetzt immer komplett sichtbar ist, vorher war es unten beschnitten.
Gruß,
Televisor
Televisor
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bochumer85 » 21.06.2011, 04:09

moin moin ich bin neu hier im forum und das is auch mein erstes posting in diesem forum! :smile:

ich nutze noch einen alten (ca. 7-8 jahre alten) 4:3 röhren fernseher von philips. und habe am freitag von unitymedia den samsung dcb-b270g zugeschickt bekommen.

habe ihn gestern dann angeschlossen und sofort nachdem ich den revicer eingeschaltet hatte wurde mir auch schon direkt die neuste firmware installiert. danach konnte ich dann sprache und bildschirmformat einstellen.

sprache war schon bereits auf deutsch eingestellt nur das bildschirmformat habe ich von 16:9 auf 4:3 umgestellt und anschließend die einstellungen mit OK bestätigt.

da ich eigentlich wenn ich mal fernseh schau ausschließlich pro7 gucke (simpsons, galileo, TV Total, how i met your mother) fiel mir sofort auf das mir auf pro7 ein falsches bildschirmformat dargestellt wird. wenn ich pro7 analog schaue habe ich ein 16:9 bild (oben und unten sehe ich dann schwarze balken), wenn ich dann aber wieder pro7 digital gucke habe ich ein 4:3 bild (sehe dann keine schwarzen balken mehr und das bild is nach obenhin gestreckt so das die köpfe etc. schmal aussehen). :kratz:

also hab ich dann im menu rumgespielt: menu > einrichtungen > bildeinstellungen
bildschirmformat: von 4:3 auf 16:9 geändert (bildformat: automatisch) aber nix is passiert, das bild war immer noch das selbe. :kratz:

aber das problem hab ich nun nach 15 langen minuten rumwurschteln gelöst! :zwinker:

ich habe im menu bei bei bildeinstellungen das bildformat von automatisch in pillar-box umgestellt, danach habe ich wieder das bildschirmformat von 16:9 in 4:3 geändert und tadaaa schon hatte ich automatisch ein 16:9 bild auf pro7, so wie ich es auch über analog hatte (pro7 sendet glaub ich ausschliesslich in 16:9). :streber:

aber wo bei bildformat vorher "pillar-box" stand, steht jetzt bei mir "letter-box". :kratz: .....is mir jedoch ehrlich gesagt egal, von mir aus kann da auch graf koks stehn solange mir das richtige format dargestellt wird. :hirnbump:

...hoffe ich kann mit diesem beitrag leuten helfen die ebenfalls noch nen alten 4:3 röhren TV verwenden.....solange es der alte noch macht werde ich nicht auf LCD umsteigen :nein:
Bild
Bochumer85
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.