- Anzeige -

Umfrage: Habt ihr das Format-Problem beim Samsung DCB-B270G?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Hast du Schwierigkeiten mit der korrekten Bildformatierung des Samsung DCB-B270G?

Ja, das Bild wird (teilweise) falsch dargestellt. Das stört mich.
27
73%
Ja, das Bild wird (teilweise) falsch dargestellt. Das stört mich nicht.
0
Keine Stimmen
Nein, das Bild wird korrekt dargestellt.
10
27%

Abstimmungen insgesamt : 37

Re: Umfrage: Habt ihr das Format-Problem beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon e605 » 22.02.2009, 16:17

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich ein Tauschgerät von Samsung erhalten und siehe da, ales beim alten.
Genau wie vorher die gleichen Formatprobleme.
Ein Ersatzgerät vom UM steht noch aus. Ich denke er wird am Dienstag einfliegen.
Mal sehen was der Receiver so bringt.

Bis gleich
Panasonic TH37PX80, DVD Philips DVP 3005/00, Pioneer VSX-512,
e605
Kabelneuling

Beitragvon d3000fan » 22.02.2009, 18:30

d3000fan hat geschrieben:Versuche mal folgendes:
- TV auf 16:9 einstellen
- Im Samsung "Bildschirmformat" auf 16:9 und "Bildformat" auf Pillarbox stellen.

Dann werden 16:9-Sendungen bildschirmfüllend und 4:3-Sendungen ebenfalls unverzerrt mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt. So war es jedenfalls beim Samsung DCB-P850G (Digitaler Videorekorder).

Hat das jetzt eigentlich jemand mal mit dem DCB-B270G probiert? Und mit welchem Ergebnis?
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon highfidelity » 23.02.2009, 18:36

Hallo d3000fan,

bei mir (Philips) führt am Receiver die Einstellung 4:3 und "Gestreckt" zum gewünschten Ergebnis. 16:9-Sendungen werden dann als Breitbild dargestellt, 4:3-Sendungen werden als 14:9 (kleine Balken links und rechts) dargestellt. Deine Einstellungen führen bei mir zur Formatkatastrophe. :hirnbump:

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon e605 » 24.02.2009, 09:47

Hallo zusammen,
ich habe mein B270G auf 16:9 und Pillarbox eingestellt.
Der Fernseher steht auch auf Automatik. Der Fernseher schaltet aber auf Breitbild um. Ich muss dann von Hand auf 16:9 umschalten. Erst dann wird das Bild richtig dargestellt.
Auch wenn der Fernseher auf 16:9 eingestellt ist, wird das Bild auf Breitbild gestreckt. :wand:
Also wieder von Hand auf 16:9 einstellen, obwohl er schon auf 16:9 steht.
Ist doch voll bescheuert.
Ich habe bis jetzt alle Kombinationen ausprobiert.
Es bringt nichts. Die Signale werden nicht richtig an den Fernseher weitergeleitet.
Wird dann das Programm gewechselt, oh Gott! Alles wieder verstellt. Ich habe jetzt schon ein Austauschgerät von Samsung.
Die Probleme sind immer noch vorhanden.
So langsam habe ich keine Lust mehr auf Fernsehen. Ich will das Ding einschalten um Fern zu sehen und nicht damit beschäftigt zu sein erstmal alles richtig einzustellen.
Das kann es doch nicht sein, zumal man dafür auch noch Geld bezahlen muss. :wut:
Ich werde mir heute noch ernsthafte Gedanken machen, ob ich nicht den Vertrag (Digital) kündigen soll, denn es wird ein fehlerhaftes Produkt geliefert. Nachbeserungen schlagen bis jetzt ja fehl.
Ich muss mir das als Kunde nicht gefallen lassen.

Bis gleich
e605
Kabelneuling

Beitragvon d3000fan » 24.02.2009, 11:22

e605 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mein B270G auf 16:9 und Pillarbox eingestellt.
Der Fernseher steht auch auf Automatik. Der Fernseher schaltet aber auf Breitbild um. Ich muss dann von Hand auf 16:9 umschalten. Erst dann wird das Bild richtig dargestellt.

16:9 ist doch Breitbild?! Oder meinst Du mit Breitbild, dass dann oben und unten schwarze Balken zu sehen sind?

Wenn der B270G auf 16:9 und Pillarbox eingestellt ist, liefert er immer ein 16:9-Signal an den TV (der P850G hat das jedenfalls so gemacht, als ich ihn noch hatte ...). Also müsste es funktionieren, wenn Du den TV fest auf 16:9 einstellst. Bei 4:3-Sendungen fügt der Receiver links und rechts schwarze Balken ein, das Signal bleibt aber 16:9.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon e605 » 24.02.2009, 13:47

Hallo d3000fan,

mein Panasonic ist fest auf 16:9 eingestellt. Der Samsung Receiver ist auf 16:9 Pillarbox eingestellt.
So jetzt kommst.
Schalte ich den Fernseher ein, erscheint TV Menu "Breitbild", das heist, dass das Bild gezoomt ist.
Der Fernseher erhält das falsche Signal. Obwohl er auf 16:9 eingestellt ist muss ich in das Menu des Fernsehers und das Format auf 16:9 (ist aber eingestellt) ändern. Jetzt blos kein Komenntar das der Fernseher defekt ist.
Der ist nämlich neu. Denn wenn ich analog schaue werden die Formate richtig erkannt. Selbst bei DVB-T gibt es keine Probleme.
Hänge ich meine Dbox2 an den Fernseher oder meinen Technisat PK, habe ich keine Formatprobleme.
Nur das Ding von Samsung macht zicken. Es muss doch möglich sein eine neue Firmware zu schreiben.
Es ist schon komisch, wenn man hier im Board liest, dass Receiver mit alter Software kein Update machen. Meldung der Box "Es ist keine neue Software vorhanden."
Wenn ich analog schaue werden die verschiedensten Formate erkannt und richtig dargestellt.
Ich habe irgendwie keinen Bock mehr.
Karte Tauschen für 5€ zusätzlich im Monat, ist reine Abzocke nein Danke!

bis gleich
e605
Kabelneuling

Beitragvon Harro51 » 24.02.2009, 14:41

Moin,
habe dasselbe Problem mit dem Samsung 270. :kratz:
Die Kiste gibt wohl die Signale der TV-Sender nicht oder falsch weiter und man muss alles manuell nachregeln/einstellen.
Seltsamerweise hat der Samsung 850 diese Probleme nicht.
Über die Ursache kann man nur Vermutungen anstellen, mein Tip Softwarefehler im Samsung 270 denn die ist ja wohl von Unitymedia. :D
Hab das verdammte Ding in die Ecke verbannt und nimm nur noch den 850.
Kram das Ding erst dann wieder raus wenns ein Update dafür gibt.
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Frankie72IEC » 12.03.2009, 00:21

Ich habe das Problem mit dem Samsung DCB-B270 G ebenfalls. Bei meinem Gerät scheint aber noch mehr nicht zu stimmen. Wenn ich das Format endlich manuell richtig eingestellt habe, gibts am unteren Bildrand immer noch einen dünnen, schwarzen Streifen. Im Analogbereich würde man da wohl von falscher Bildlage sprechen. Da ich 2 Verträge bei UM habe (3Play mit dem TV-Basic und noch ein älteres TV Premium Home incl. Premiere Bundesliga und Premiere Sport) habe ich noch einen Technotrend C254 hier. Bei dem Gerät treten diese Probleme zwar nicht auf, dafür hängt sich die Kiste alle paar Stunden auf (Bild friert ein). Da mir der Technotrend von der Bildqualität besser gefällt, versuch ich diesen gerade umzutauschen, was bei UM bzw. Technotrend nicht so einfach ist. Ich telefoniere da schon eine Woche rum und die eine Firma schiebt das Problem auf die andere.

TV ist übrigens ein Toshiba 37'' LCD. Habe den genauen Typ gerade nicht zur Hand.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
TV Start mit HD (CI+) Modul
DigitalTV Allstars
Sky
Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitragvon koelner42 » 02.06.2009, 23:07

:pcfreak: Hm sehe der Theart ist schon etwas älter allerdings ohne Lösung. Nun habe heute den Samsung DCB-B270G bekommen, weil mein altes Gerät Samsung DCB-B360G den Defekt hatte das ich Bild sowie Tonausfälle hatte. Nun nach Austausch läuft alles suppi. Hab mir diesen Theart hier durchgelesen und gelesen das die Bildeinstellungen in Menü>Bildeinstellungen>Bildformat:16:9>Bildformat: Pillar-Box sein sollen. Hab das auch mal probiert aber kann dem nicht zustimmen, da es hier tatsächlich zu einem verfälschten Bildsignal kommt.bei mir ist folgende Einstellung richtig. Am Fernseher auf Auto stellen und am DCB-B270G Menü>Bildeinstellungen>Bildformat:16:9>Bildformat: auf !!!! Automatisch stellen.Denn laut Bedienungsanleitung zeigt Pillar Box auf einem 16:9 Bildschirm ein Standartbild (4:3) an. Versucht es einfach mal. Hm bei mir stimmt zumindest die Bedienungsanleitung :streber:
LG Peter :winken:
Sollte hier jemand Rechtschreibfehler finden, so notiere er sie sich bitte auf einen Zettel und stecke sich selbigen an den Hut. Sollte ich dieser Person mit dem Zettel an dem Hut in einer Kneipe begegnen, so möge diese Person doch bitte zu mir kommen mit dem Zettel auf welchem die Rechtschreibfehler stehen, damit ich ihn zu einem leckeren Kölsch einladen kann!!!
koelner42
Kabelneuling

Beitragvon Phaethon » 29.08.2009, 10:09

Guten Morgen,

ich habe gestern auch den Samsung DCB-B270G bekommen und hab den voller Vorfreude mal anstatt dem Micro C274 an meinem FullHD LCD angeschlossen. Hätt ich besser nicht gemacht. Das Bild ist vom Kontrast her noch greller als das vom TT, seltsamerweise werden mir beim Samsung fast alle Programme nur mit ca. 60% Signalstärke angezeigt (beim TT fast alle ca. 100%), die 16:9 Umschaltung war nie wirklich befriedigend. Entweder musste ich selber umschalten oder es wurde komplett falsch geschaltet.

Fazit: Ich hab den Samsung jetzt wieder an der kleinen 4:3 Schlafzimmer-Röhre und im Wohnzimmer am 16:9 wieder den TT. In der Hinsicht nur ärgerlich, weil der Samsung mit seiner Hochglanzfront besser zum Design der restlichen Geräte passen würde und mir das Menü und die Fernbedienung besser als beim TT gefallen. Aber das Bild des Samsung war einfach unter aller Kanone.

37LG6000 = Problem vorhanden
Unitymedia 3play Premium 100
Digital TV Allstars + HD Option
Receiver: Die unsägliche HD Box
Smartcards: 3x UM02
Phaethon
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.