- Anzeige -

Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Beitragvon Borner » 07.11.2008, 00:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe zu folgendem Problem:
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren über ish, mittlerweile Unitymedia digitales Kabel-TV gebucht, einen Samsung DCB-B360G + SmartCard bekommen, angeschlossen - und los ging´s. Anfangs lief alles ganz normal, irgendwann dann fing der Receiver an, sich sporadisch selber auszuschalten, bzw. in Standby zu gehen! Das passierte vollkommen unregelmäßig, aber meistens, wenn er schon längere Zeit lief (gefühlt mehr als 2 Stunden). Manchmal auch tagelang überhaupt nicht. Dann wieder mehrere Tage hintereinander. Er ließ sich jedoch immer sofort über die Fernbedienung (wenn man sie denn dann endlich gefunden hat ;-)) wieder einschalten.
Das habe ich mir eine ganze Zeit lang gefallen lassen, bis ich dann über die Samsung-Hotline einen Austausch veranlaßt habe. Am 23.09.2008 kam dann das "neue" Gerät, zeigte jedoch von Anfang an den gleichen Fehler, zusätzlich war das Bild schlechter (graue Schleier horizontal über die ganze Breite)!!! Ich habe gedacht, dass das ja wohl nicht sein kann - war es vielleicht ein von mir verursachter Fehler??? Ausschalt-Timer versehentlich programmiert, o. ä.? War aber nicht so, denn es passierte immer unregelmäßig! Also Anfang dieser Woche wieder die Hotline angerufen. Hotline-Mitarbeiter meinte, dass evtl. die Steckdose nicht i. O. sei, was ich aber aussschließen kann, da der Receiver an einer extra Steckerleiste hängt, zusammen mit TV, AV-Receiver, DVD-Player und Subwoofer. Alle anderen Geräte bleiben an, und selbst der Samsung Receiver bleibt ja auf Standby, also muß ja Strom fließen, oder?
Langer Rede - kurzer Sinn: gestern kam wieder ein "neuer" Receiver (der 3.!), und gerade eben meinte er, doch einfach mal aus/in Standby gehen zu können!!!

Hat evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der Fehler doch irgendwo bei mir liegen? Kann es ein Serien-Fehler an dem Modell sein, soll ich ihn gegen ein anderes Modell tauschen lassen und: geht das überhaupt???

Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende und hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. Tips geben könnt.
Wäre jedenfalls sehr dankbar dafür, weil schon wieder bei der Hotline anrufen ist mir momentan zu blöd - nicht dass der Fehler nachher doch bei mir liegt!

Danke vorab...
Borner
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008, 23:51

Re: Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Beitragvon Moses » 07.11.2008, 09:56

Also da du der erste bist, der hier den Fehler beschreibt (und wohl die Hotlines davon auch noch nicht so viel gehört hatten), glaub ich nicht, dass da ein Serienfehler vor liegt...

Das mit der Stromversorgung solltest du schon mal weiter verfolgen... es reicht ja, dass für einen kurzen Moment (Wackelkontakt?) der Strom weg bleibt... dann geht der Receiver aus und direkt in den Standby (weil dann ja wieder Strom da ist). Es könnte auch ein Schutzverhalten gegen Stromspitzen sein (ggf. wenn ein anderes Gerät, mit dem er zusammen angeschlossen ist, viel Strom zieht?).

Was du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest, ist einfach den Receiver in eine andere Steckdose zu stecken... kannst ja mit einem der andere Geräte tauschen.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Beitragvon Borner » 07.11.2008, 13:55

Hallo Moses,
danke für Deinen Tip, werde ich auf jeden Fall beherzigen und die nächsten Tage testen/beobachten.

Gruß
Borner
Borner
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008, 23:51

Re: Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Beitragvon verwirrt » 10.11.2008, 20:47

Hallo,

das Problem ist zumindest direkt bei UM nicht unbekannt. Ob es sich dabei um einen Fehler in der Elektronik selber oder aber in der Software handelt ist bis jetzt nicht so wirklich geklaert.

Gruß,
verwirrt
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
Benutzeravatar
verwirrt
Kabelexperte
 
Beiträge: 172
Registriert: 24.10.2007, 22:36

Re: Samsung DCB-B360G schaltet unerwartet in Standby

Beitragvon ice-t » 24.03.2009, 10:46

Hi das selbe Problem habe ich auch seit ca 3 monaten.

Manchmal läuft er tage durch und dann schaltet er sich manchmal am tag 3-4 mal in stand by!!!
ice-t
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2009, 10:43


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste