- Anzeige -

Was brauche ich ...

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Was brauche ich ...

Beitragvon qfan » 01.11.2008, 18:03

Hallo,
heute hat "Timm" angefangen ... und von wegen Free-TV, jetzt brauche ich doch Unitymedia. (Zattoo ist ja nett, aber man kann nichts aufnehmen.)

Aber ... ich kann keinen weiteren Receiver unterbringen und möchte UM über meinen Humax 9700C gucken. Was brauche ich dafür ... 1. welche Karte muss es jetzt sein? 2. CI-Modul = Alpha...?, aber was ist ein/das CAM??? Ich dachte bisher, ich muss nur die UM Karte in das CI-Modul stecken muss!?

Hier im Forum habe ich leider noch nicht die richtige Antworten gefunden. Ich möchte vorher wissen, was ich brauche, damit, wenn ich bei UM anrufe, die mich nicht falsch "beraten". Danke!!!
qfan
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2008, 17:44

Re: Was brauche ich ...

Beitragvon Moses » 01.11.2008, 20:29

CI = Common Interface, als der Name der Schnittstelle
CAM = Conditional Access Modul, also der Name des Moduls, was in den CI Schacht geschoben wird und in Verbindung mit der Smartkarte die Entschlüsselung übernimmt.

CI Modul und CAM Modul werden leider immer wieder synonym gebraucht, wobei CAM Modul eigentlich richtig ist. (Bei PC Hardware gibt es tatsächlich CI Module, also Erweiterungen für DVB Karten mit CI Schacht!)

Soweit ich weiß, verträgt der Humax 9700C doch Premiere Karten, oder? Hast du schon so eine? Da könntest du UM Pakete (also z.B. Digital TV Basic) drauf schalten lassen. Ansonsten würde eine I02 Karte direkt gehen.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Was brauche ich ...

Beitragvon qfan » 01.11.2008, 21:18

... danke für die Antwort und Erklärung!!!

Ja, ich bin Premiere Kunde; ... das wäre ja klasse, UM auf die P-Karte mit draufzunehmen. Ich brauche ja nur das Basic-Paket, dafür hatte UM ja mal Werbung gemacht. Nur jetzt liest man nichts mehr davon, hoffentlich machen die das auch noch!

Noch mal danke und ein schönes Wochenende! :smile:
qfan
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2008, 17:44

Re: Was brauche ich ...

Beitragvon Moses » 01.11.2008, 23:22

Ja, das machen sie. Kostet allerdings 5€ im Monat.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste