- Anzeige -

CableStar HD2 PCI & Alphacrypt & UM SmartCard

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

CableStar HD2 PCI & Alphacrypt & UM SmartCard

Beitragvon maddze » 27.10.2008, 22:05

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen HTPC zusammengebaut in dem eine TechniSat CableStar HD2 als TV Tuner dient, funktioniert soweit auch gut. Dazu habe ich mir ein AlphaCrypt Classic CI Modul gekauft und darin soll meine Unitymedia UM-02 Karte (auf denen alle Abos samt Premiere freigeschaltet sind) laufen.

Das Problem nun ist das ich nur ein paar Sender schauen kann, z.B sind RTL, Sat1 Comedy und andere hell... Pro7, Sat1 und andere hingegen bleiben dunkel... woran liegt das?
Die Firmware auf dem Alphacrypt Modul ist 3.12 (sollte aber mit der UM-02 trotzdem gehen oder?). Leider habe ich so im Moment nicht die Möglichkeit die Firmware upzudaten... könnte das überhaupt was bringen? Was meint ihr woran könnte es liegen? Ich finde es merkwürdig das manche Sender gehen und andere nicht... vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, würde mich freuen!

Gruß,
maddze
maddze
Kabelneuling

Re: CableStar HD2 PCI & Alphacrypt & UM SmartCard

Beitragvon Moses » 27.10.2008, 23:09

Das hört sich ein wenig danach an, dass die Karte noch nicht aktiviert ist, am besten mal per Internet aktivieren lassen und dann z.B. auf "Das Vierte" stehen lassen für ein paar Minuten (maximal ne Stunde). Falls du wirklich eine I02 Karte hast, dann sollte die mit der 3.12 Firmware funktionieren, ja.
Moses
Moderator

Beitragvon maddze » 27.10.2008, 23:23

Hmm die Karte wurde telefonisch aktiviert... merkwürdig ist halt das RTL, SAT1 Comedy, tv.gusto als Beispiele funktionieren, aber SAT1, Pro7 ... wie gesagt nicht... das hat doch nichts mit der Aktivierung zu tun oder? Also auf der Karte steht UM-02 (hab ich mir ja extra von UM schicken lassen), daher denke ich mal das es auch eine sein wird? :-)
Sollte ich irgendnen bestimmtes Programm nutzen? Habe es mit ProgDVB und DVB Viewer versucht... die Premiere Abo Kanäle sind ja auch hell, daher find ich das irgendwie komisch...
maddze
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 27.10.2008, 23:32

Ich würd immer den DVBViewer vorziehen... ;)

RTL ist schon lange mit jeder Karte, egal ob aktiv oder nicht, frei. Soweit ich weiß sind im Moment auch noch ein paar andere Sender für alle Karten offen, weil demnächst ein paar Umstellungen anstehen.
Moses
Moderator

Beitragvon maddze » 27.10.2008, 23:42

Achso, hmm das wusst ich nicht... allerdings wenn ich meine andere Karte (UM-3) reinsetze, ist alles dunkel... da liegts wahrscheinlich an der Firmware...
trotzdem was kann ich denn nun machen damit es mit der UM-2 geht? Habt ihr ne Idee? Sonst muss ich morgen mal bei UM anrufen...
habe das vierte ca. 30 minuten an gehabt, wurd aber nix hell ;-) Noch länger warten?
maddze
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.10.2008, 09:44

Guck doch einfach mal, was passiert, wenn du auf der Webseite von UM die Aktivierung machst... Musst einfach nur die Nummer eintippern, hier: http://www.unitymedia.de/freischaltung/index.html

Die Aktivierung läuft auch nach ca 2 Wochen nicht Benutzung der Karte ab.
Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass nicht alle Pakete auf der Karte freigeschaltet sind, die du haben wolltest... das müsstest du dann an der Hotline klären.
Moses
Moderator

Beitragvon maddze » 28.10.2008, 12:57

Freigeschaltet habe ich schon per Telefon gestern! Online steht das sie nun schon freigeschaltet wurde...
Das mit den Paketen kann doch eigentlich auch nicht sein, da ja RTL und SAT1 in einem "Paket" sind.
Naja, werd da mal anrufen...
maddze
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.10.2008, 16:07

Wie gesagt: RTL geht mit jeder Karte, egal ob aktiviert oder für das Paket freigeschaltet... auch leere Premiere Flex Karten können RTL gucken. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon maddze » 28.10.2008, 16:32

Gut, mag sein, aber mit meiner anderen Karte geht es trotzdem nicht ;-) Also anscheinend nicht mit jeder Karte... ist ja auch egal, Problem ist das manche Sender gehen und andere nicht :-)

Selbst mit neuestem Alphacrypt Update ging es bis gerade noch nicht...

UM angerufen und die freundliche Dame meinte das die Abos zwischen den beiden Karten die ich besitze nicht richtig zugeordnet waren und somit auf der I-02 Karte teilweise kein Signal läge, sie würde es aber direkt anpassen... naja jetzt mal abwarten und schauen ob es gleich geht...
maddze
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.