- Anzeige -

Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon Wechselbalg » 08.02.2009, 14:37

Hallo d3000fan,

und dabei ist Samsung doch der bessere Receiver. ;)
Ich hab jetzt den TT Micro C274 bekommen und bin fast ganz zufrieden. Lediglich einige wenige Sender (Pro7 und Sat.1) haben manchmal in der digitalen Tonspur heftige Aussetzer, was nach einem oder mehrmaligen Senderwechsel behoben ist. Immerhin wird das Bildformat korrekt dargestellt und sonst ist für meine Verhältnisse auch alles zufriedenstellend.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon d3000fan » 08.02.2009, 17:52

Ist bei Dir auch das Bild des TT micro etwas größer als beim Samsung? So dass z. B. die Senderlogos etwas näher am Bildrand sitzen?
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Wechselbalg » 08.02.2009, 21:35

Hallo d3000fan,

ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hatte es nicht so extrem in Erinnerung. Es fiehl mir aber trotzdem etwas stärker auf, als beim Samsung. Ich muss aber sagen, dass mich das nicht weiter stört, da ich eigentlich so gut wie nie direkt TV schaue. Kommt zu 95% eh nur Schrott, für das es sich nicht lohnt, das Programm einzuschalten.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Mike5000 » 20.03.2009, 02:44

Gibt es neue Erkenntnisse in dieser Sache?

Ich habe die Möglichkeit, entweder einen Unitymedia Philips DIC2221 - ähnlich dem TT Micro - oder einen Samsung B270G zu behalten (durch einen Bekannten). Habe momentan noch eine 4:3 Röhre, wo mir der B270G wohl besser gefallen würde, wegen der paar schon genannten Vorteile (Bild im EPG, Fernbedienung muss nicht genau draufgehalten werden).

Aber irgendwann steht auch eine 16:9-LCD-Anschaffung an, und da sollten dann keine Formatprobleme auftauchen. Also deswegen doch den Philips behalten...?

Edit: Habe gerade noch in einem anderen Forum was gefunden. Ein Trick, wie man den Samsung zum korrekten Format zwingen können soll. Kommt aber wohl auch auf den Fernseher an, ob das klappt:

1.)

Bildformat: 16:9
Anzeigeformat: Automatisch

Damit ist das zusammenspiel zwischen Fernsehgeräten 16:9 (LCD) und Samsung DCB-B270G am Schlechtesten.

Problem ist vor allem dabei, das dem Fernsehgeräten 16:9 (LCD) irgendwie befohlen wird bei '16:9' Sendungen in 'Zoom' zu gehen.

Das ist totaler Blödsinn, denn damit wird oben und unten ein riesen Overscan erzeugt.

Tztz, was sich Samsung bzw. Unitymedia dabei gedacht haben?

2.)

Bildformat: 16:9
Anzeigeformat: Pillarbox

Ist schon besser, aber auch nicht optimal.

Diese Pillarbox wird tatsächlich vom Receiver erzeugt und nicht vom Fernsehgerät 16:9 (LCD), indem dieser rechts und links in der vertikalen schwarz einfügt.

Was auf der Vertikalen ein riesen Auflösungsverlust bedeutet.

3.)

Bildformat: 4:3
Anzeigeformat: Gestreckt.

Damit stimmt alles.

Ein 16:9 Bild wird auf Fernsehgerät 16:9 (LCD) vollständig korrekt dargestellt

Ein 4:3 Bild wird vom Fernsehgerät 16:9 (LCD) skaliert und nicht vom Receiver pseudo erzeugt.

Dem Puristen mag die Einstellung 'Bildformat: 4:3' für einen Fernsehgerät 16:9 (LCD) bitter aufstossen, aber was solls, damit funktioniert es.

Denoch, ist schon schwach von Samsung und letztendlich Unitymedia was da abgeliefert wird.
Mike5000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon highfidelity » 28.03.2009, 21:47

So Leute,

da sich in der Sache ja nun seit Monaten nichts geändert hat, bin ich (im Rahmen eines Umzugs) auf Satellit umgestiegen. Mein DVB-S-Receiver von Tevion aus dem Jahre 2003 hat eine super Bildqualität, zappen funktioniert ohne Wartezeit, er fährt nach Stromtrennung in Windeseile hoch und das wichtigste: alle Formate werden so dargestellt, wie es sein soll.

Ein Traum - ohne Samsung, ohne Technotrend! :super:
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon Sascha057 » 16.05.2009, 13:33

Hi
Ich habe jetzt auch so ein sch-eiß Receiver von Samsung bekommen. Ich habe das gleiche Problem. Hatte vorher einen Phillips und war sehr zufrieden. Er hat das Format immer erkannt. Jetzt mit dem Samsung funktioniert es nicht mehr. Habe auch gleich bei Samsung angerufen und die wollen mir jetzt einen neuen zuschicken. Ich weiss aber das es allgemein an dem Reciever liegt. Ich will wieder den Phillips haben aber die von Unity Media sagen das die da keinen Einfluss drauf habne. Was mache ich den jetzt. Ich kann mir dieses Format nicht antun...
Sascha057
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 14.09.2009, 22:17

Hallo Sascha057,

wenn man den "richtigen" Hotliner dran hat, kann man sich das sehr wohl raussuchen. Hab ich damals auch einfach nur nett und freundlich gefragt, ob die Möglichkeit bestünde, weil ich jetzt schon den zweiten Samsung Receiver dran hätte und immer noch das Problem bestünde. Hab gesagt, dass das mit einem DVB-T Receiver ohne Probleme funktioniert und ich das bereits getestet habe.

Manchmal muss man ein wenig diskutieren, aber es sollte auch an UM liegen, dass sie zufriedene Kunden haben. Und wenn es so einfach ist, wie den "richtigen" Reciever rausschicken, sollte das doch nicht so schwer sein können.

Ach und highfidelity? Herzlichen Glückwunsch zur Schüssel! ;)

P.S.: Sorry für die späten Antworten...

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Bernie » 24.03.2010, 13:42

Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem obwohl wir jetzt im März 2010 sind.
Gibt es in zwischen eine Lösung? Ist der Samsung Receiver DCB-B360G besser?
Gruß, Bernie
Bernie
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 25.03.2010, 08:50

Hallo Bernie,

ob es mit dem 360er besser geht, kann ich nicht sagen. Da ich demnächst eh auf 2play 20.000 umstelle, werde ich sowieso kein TV Programm mehr haben, insofern interessiert es mich auch nicht mehr wirklich. :D

Aber vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer eine konkrete Aussage dazu?

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Valador » 11.08.2010, 01:31

Ich kann zwar nix zur 360ger Reihe schreiben aber ich habe, seit dem der TT Micro Receiver zum zweitem Mal innerhalb 3 Wochen seinen Geist aufgegeben hatte (1x Hardware Defekt, 1x Software Loader Fehler), heute den Samsung dcb-b270g erhalten und bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden. Das einzige warum ich "eigentlich" schreibe ist, dass der Formatfehler wenn es denn ein Fehler ist, immer noch nicht per FW Update behoben wurde. (Als der Techniker das Gerät angeschlossen hat fing er direkt an ein Software bzw. Firmware Update zu laden.) Dies behob aber nicht den Fehler. Ich muss zugeben das ich gar nicht wusste das überhaupt andere Receivermarken von UM bereitgestellt werden. Denn alle Bekannte haben diesen TT Micro. Da musste ich erstmal lachen als der Techniker sagte, "Der Kunde bekommt das was grade da ist." :brüll:
Naja deswegen wusste ich gar nix von diesem "Problem" mit dem Format. Auf alle Fälle bin ich erstmal froh das ich ein Markengerät habe oder besser gesagt eine Marke die man kennt. :zwinker: Gelöst habe ich das Problem indem ich das Receiver Format auf "Pillar-Box" und das TV (LG 32 PG 6000) Format auf "Auto" gestellt habe. So funktioniert alles wie vorher, auch mit 4:3 Sendungen die bei mir auch in 4:3 bleiben und nicht gestreckt werden weil ich das nicht ab kann dieses "Eierkopf-Syndrom".
Besser ist bei der Box auf jeden Fall die Fernbedienung also das man sie nicht direkt auf das Gerät halten muss wie bei der TT Box, dann ist das Bild meiner Meinung nach auch irgendwie klarer und das man die Box separat ausschalten kann mittels des Ausschalters auf der hinteren Seite. Beim zappen weis ich nicht was einige hier haben, es ist ein bisschen langsamer als bei der TT Micro Box aber nicht so sehr das man was dran auszusetzen hätte. Wenn überhaupt kann man was an dem Videotext aussetzen da dieser etwas schwerfällig die Seiten sucht. Aber ansonsten würde ich die Samsung Box immer bevorzugen also gegenüber der TT Micro Box. Weiß denn einer was diese Philips Box so kann? Ich finde ja noch nichtmals einen Eintrag auf Amazon oder Ebay...

BTW: Der Service von UM ist aber soweit ganz toll (wenn man mal bei der Hotline durchkommt ;) ), bei mir vergingen keine 24 Std von der Störungsmeldung bis der Techniker bei mir war. TOP :super: Allerdings meinen die Typen bei der Support-Hotline immer schlauer zu sein als Einstein je war :hammer:
Valador
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.