- Anzeige -

Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon highfidelity » 09.11.2008, 16:25

std hat geschrieben:

nen Alphacrypt Classic kostet zwar 100€, aber dafür hat man für immer Ruh. Solange UM nicht [...]

Richtig. Solange UM nicht etwas ändert. Von "für immer" kann da keine Rede sein. Für diese Ungewissheit sind mir 100 EUR ein bisschen viel, denn dazu kommt ja noch der Preis des Receivers, den ich dann brauche. Du hast recht, dass die Wahl zwischen I-02 Karte (5 EUR im Monat) und dem Alphacrypt classic (100 EUR einmalig -> amortisiert nach 20 Monaten) ganz klar zugunsten des Alphacrypt ausfallen sollte, die Wahl zwischen zertifiziertem Receiver und Fremdreceiver sollte derzeit m. E. jedoch zugunsten eines zertifizierten Receivers ausfallen.

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon std » 09.11.2008, 16:37

mit nem zertifizierten Receiver kann ich nicht aufzeichnen. DVD-Recorder ist kein Ersatz da (teils enormer) Verlust an Bildqualität, was ich an einem großen Flachbildschirm nicht akzeptieren kann, und Wegfall des Mehrkanaltones
Zumal ich mit meinem receiver sogar bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, bei 2 Serienjunkies in der Familie für mich unverzichtbar

Sicherlich ist es "etwas" teurer, aber dafür ist es halt (m)ein Hobby. Andere stecken tausende in ihre Autos ohne das das für mich irgendeinen Sinn macht. Dicke Spoiler bringen mich nicht schneller von A nach B und dircke Soundanlagen machen bei der miesen Akustik einer Autokarosserie eh keinen Sinn

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht, und nur EIN Beispiel von Dutzenden die ich hätte anführen können (Fahrräder für 2000€ z.B.), aber da stecke ich lieber 500€ in einen vernünftigen Digitalreceiver der das tut was ich will
Als Wertanlage darf man ein Hobby eh nicht betrachten. Schon gar nicht im PC- oder Heimkino-/Hifi-Bereich. Gab ja schon einige Totgeburten in die man sein Geld versenken konnte. Video2000, Betamax, DAT, MD etc etc
Zumindest mittelfristig ist bei UM kein Wechsel der Verschlüsselungstechnik geplant, und wenn es einmal dazu kommen sollte hat man bis dahin eine Menge Komfort beim TV-Konsum genossen
Ich schaue nur noch zeitversetzt. Werbung überspringen spart eine Menge Zeit. Bei Markt, PlusMinus etc kann ich mir die Beiträge raussuchen die mich interessieren..............................
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon highfidelity » 09.11.2008, 20:27

Alles klar, std!

Da reden wir natürlich von verschiedenen Dingen. Ich bin auch ein Technikfan, aber bisher hat mir einfaches Fernsehen gereicht. Und wenn das der einzige Anspruch ist, reicht ein gut funktionierender Receiver direkt von UM.
Deine Lösung klingt aber auch sehr interessant! :D Welches Setup hast du? Wieviel kostet es?

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon std » 09.11.2008, 21:57

Hi

ich habe damals, mangels wirklicher Alternativen, einen Arion 9310 gewählt. der ist leider auch nicht ganz bugfrei, aber insgesamt kann ich mit den kleinen Macken leben.
Bei den inzwischen gefallenen Preisen würde ich über eine DREAM 7025 nachdenken, oder gleich einen Vantage 8000C.

Aber nach Plasma und AV-Receiver und (leider viel zu teurer) Couch steht jetzt erst einmal der Blu-ray Player an.

(Topfield 5200 ist zwar aufgrund der individuellen Anpassung durch TAPs auch recht interessant aber kann leider nur 2 Sender gleichzeitig verarbeiten)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Wechselbalg » 09.11.2008, 22:25

Hallo std und highfidelity,

da ich wirklich ein absolut seltener Fernsehschauer bin, zumindest was das aktuelle TV Programm angeht, bin ich da recht genügsam, was das angeht. Ich würde wahrscheinlich auch eher kein Geld für neue Hardware ausgeben wollen, wenn ich eh so gut wie nie Fernsehen schaue. Wenn das mal vorkommt, muss mir schon verdammt langweilig und die Serien ausgegangen sein. ;)

Aber ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen (01805/660100) und dort mein Problem geschildert. Nun, die Aussage, dass sich auch während eines Filmes schon mal das Format ändert, fand ich schon mehr als amüsant und auch die Tatsache, die direkt an Samsung zu wenden, habe ich gleich mal abgelehnt, da es ja bereits gemacht wurde.

Anschließend wurde mir nur die "Technik Hotline, wo mir schnell geholfen wird" geraten. Die Rede war von der 0900/1111130 (0,99 € / Minute). Aber ich glaube, das kann ich mir mal gepflegt schenken. Ich sehe kommen, dass ich dort Ewigkeiten warten und dann doch nur mit mäßigem Erfolg "beraten" werde. Wir werden sehen, ob ich dafür wirklich Geld ausgeben möchte.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon highfidelity » 21.11.2008, 16:06

Hi Wechselbalg,

gibt es Neuigkeiten bei dir?

Heute habe ich mein Austauschgerät bekommen (Es gab ein Adressproblem). Vorweg: Er hat den gleichen Fehler.
Der Knaller ist: Die Firmware ist älter! FW 1.02/1117, die Software ist die gleiche, SW 107.004.0050. Er zieht sich auch keine Aktualisierung aus dem Netz. Vielleicht funktioniert diese Funktion für unseren Receiver gar nicht...

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 22.11.2008, 17:31

Hallo highfidelity,

nein, offen gestanden habe ich bisher auch noch nicht an der 0900er Nummer angerufen, weil mir das Geld dafür zu schade war. Zur Zeit kreisen auch andere Gedanken in meinem Kopf rum und das letzte Mal wirklich ferngesehen habe ich bei dem Deutschland Spiel am Mittwoch. ;)

Ich überlege allerdings wirklich nachzufragen, ob die mir einen Austausch schicken und das Spielchen, je nach Lust und Laune, so lange weiterzumachen, bis ich das TT Micro bekomme. Damit scheinen die Probleme ja nicht aufzutreten. Aber trotzdem nett von dir, dass du noch mal nachgefragt hast.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Wechselbalg » 05.01.2009, 19:26

Neulich auf TV.NRW...

Mal mal unter uns. Ich bin ja kein großer Fernsehschauer, aber ich dachte mir, geb dem Programm noch mal ne Chance und schau mal, was es so neues gibt. Vielleicht nen Update für den verbuggten Receiver? Natürlich nicht, aber ich bin auf eine Sendung bei TV.NRW gestoßen, es ging um Grevenbroich und ich traute meinen Augen nicht. Das Format wurde automatisch erkannt und zwar korrekt! Das war allerdings auch die einzige Sendung und der einzige Sender, bei dem mir das bisher passiert ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht irgendwo mal ein "Erfolgserlebnis" erfahren?

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon highfidelity » 05.01.2009, 22:05

Hi Wechselbalg,

das ist ja skurril! Gerade NRW.TV ist bei meinem Setup in Verbindung mit dem TT-Micro 264 der einzige Sender, bei dem das Format vom Fernseher falsch angepasst wird. Mit dem Samsung habe ich den Sender noch nicht angeschaut.

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon d3000fan » 01.02.2009, 19:21

Das Verhalten scheint Samsung-typisch zu sein, denn der Digitale Videorekorder DCB P850G macht da auch Probleme. Stellt man Bildformat auf "Automatisch", dann schaltet der Fernseher (Sony KDL32-D3000) bei einer 16:9-Sendung auf Zoom statt auf Wide. Am TV muss ich dann manuell auf "Wide" schalten, um keine Eierköpfe zu sehen. Einzig praktikable Einstellung am Samsung ist "Pillarbox". Dann sendet er immer ein 16:9-Signal zum Fernseher, bei einer 4:3-Sendung eben mit seitlichen schwarzen Balken.
d3000fan
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.