- Anzeige -

Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon Wechselbalg » 26.10.2008, 17:59

Komische Dinge geschehen hier.

Bisher hatte ich einen DVB-T Receiver von Technisat und diesen per SCART Kabel an meinem Philips 32" 16:9 Röhrenfernseher angeschlossen. Per DVB-T gab es nie komische Auflösungen oder Probleme bei der Erkennung des Formats.

Jetzt, mit UM Digital TV Basic und dem dazugehörigen DVB-C Receiver Samsung DCB-B270G, spinnt der Fernseher total. 4:3 Sendungen skaliert er auf 14:9 Zoom und 16:9 Sendungen gar auf 21:9 Zoom. Ich wußte bis dato gar nicht, dass der Fernseher so ein Format kann. Man kann sich natürlich vorstellen, dass die Auflösung entsprechend bescheuert ist, da bei 16:9 Sendungen natürlich eine ganze Ecke oben und unten fehlt, genau wie bei 4:3 Sendungen. Ausserdem wirkt das Bild natürlich schlechter, weil der Fernseher das entsprechend aufzieht.

Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich denn nicht einfach das am Fernseher manuell umstelle, die Frage sei gestattet. Wenn ich das tue, findet er selbst dann nicht die korrekte Auflösung, selbst, wenn das angegebene Format stimmt. Irgendwas stimmt meiner Meinung nach am Receiver nicht. Das Bild, was der Receiver sendet, paßt einfach nicht zusammen.

Natürlich hab ich auch am Receiver schon alles mögliche versucht zu ändern. Die Modi 4:3, 16:9 inkl. aller Optionen wie "Pillar-Box", "Automatisch" und "Zoom". Keines der ausgewählten Optionen scheint ein genaues Bild zu liefern. Die Firmware ist laut Check auf dem aktuellen Stand und die Smartcard ist ebenfalls korrekt aktiviert.

Mal ganz davon ab, dass die digitale Tonspur teilweise extrem asynchron zum Bild ist, was allerdings nicht bei allen Sendern auftritt. Die analoge Spur paßt indes immer, aber das ist noch ein ganz anderes Thema. Vielmehr würde ich lieber gerne im richtigen "Format" TV schauen. So macht das nämlich nicht wirklich Spaß.

Kennt jemand solche Probleme oder hat etwas ähnliches vielleicht schon erlebt? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :confused:

Gruß das Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Re: Falsches Format beim Samsung DCB-B270G?

Beitragvon Wechselbalg » 02.11.2008, 14:08

Nun, wenn man keine Ahnung hat ... könnte ich mir jetzt wohl auf die Stirn klatschen.

Das Problem ist nahezu gelöst. Was zu tun war, ist schnell erklärt. Ich weiss nicht wieso, allerdings scheint der Receiver wirklich komische Daten / Formate an den Fernseher zu schicken, denn wenn ich am Fernseher manuell die korrekten Formate einstelle, "Breitbild" für 16:9 und "4:3" für 4:3, sind das richtig gut aus und paßt. Natürlich konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe mal den Fernseher direkt an die Kabeldose angeschlossen und siehe da, die Formate werden automatisch richtig erkannt und angezeigt.

Momentan ist es extrem nervig, wenn man die Bildauflösung jedes mal manuell ändern muss, sobald sich das Format von 16:9 auf 4:3 oder umgekehrt ändert, z.B. beim Umschalten auf einen anderen Sender. Wie gut, dass ich kaum Fernsehen schaue. Manchmal hat man Glück und der nächste Sender strahlt die gleiche Auflösung aus, wie der vorige, dann muss man nichts manuell ändern. Aber die nächste Werbung kommt bestimmt und somit der nächste Senderwechsel.

Wie man sehen kann, ist das Phänomen zwar nicht verstanden, aber immerhin ein Weg gefunden, wie man es "beheben" kann. Nervig bleibt es allemal.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon std » 02.11.2008, 14:24

Hi

Natürlich konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe mal den Fernseher direkt an die Kabeldose angeschlossen

wobei sich die Formate bei analog und digital unterscheiden. Analog gibt es keine anamorphe Übertragung (Breitbild) sondern höchstens 16:9 (nicht anamorph verzerrt)
Digital dagegen werden nur 4:3 und die anamorphe 16:9 Version

Leider machen Billig-Receiver und auch DVD-Player da immer wieder Probleme bei der Formatumschaltung.
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon highfidelity » 07.11.2008, 15:48

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Samsung Receiver! Die manuelle Einstellung ist für mich nicht akzeptabel. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass das Bildverhältnis passt!

Hast du schon mit UM oder Samsung gesprochen? Vielleicht ist das Problem bekannt und es wird schon an einer Lösung gearbeitet?

Hier noch mein Text aus diesem Thread rübergeschoben, da er hier besser passt:

Der Receiver gefällt mir in vielerlei Hinsicht besser als der TT-Micro:
positiv:
+ EPG zeigt das aktuelle TV-Bild an
+ gefühlt bessere Bildqualität
+ er hat einen Ausschalttaster am Gerät (!)
+ man brauch mit der Fernbedienung nicht auf das Gerät zu "zielen"
+ realistische Angabe der Signalqualität

negativ:
- Es gibt jedoch einen großen Mangel am Gerät: Die Bildformat-Einstellungen sind eine Katastrophe! Bei vermeintlich korrekter Einstellung schaltet meine 16:9 Philips-Röhre bei einem 16:9 Signal in den Modus 21:9 (?? - den gibt es sonst gar nicht am Gerät) Das kleinste Übel als Einstellung ist im Samsung-Menü 4:3 mit der Option "Gestreckt". Daraus ergibt sich ein korrekt dargestelltes 16:9-Bild. Bei einem 4:3-Signal schaltet der Fernsehen in den 14:9-Modus (statt, wie normaler Weise in den Super Zoom-Modus). Hat noch jemand solche Probleme mit dem Receiver? Der Fernseher fuktioniert mit allen anderen bisher angeschlossenen Geräten korrekt. Das Problem scheint also beim Receiver zu liegen. Er scheint falsche Formatierungssignale an den Fernseher zu senden. Bug oder Feature?
- Fernbedienung ist nicht so gut strukturiert wie die des TT-Micro (u. A. Senderwechsel und Lautstärkeänderung nur über eigene Tasten, nicht über Steuerkreuz möglich; Seitenwechsel in der Programmliste nur über P+-Tasten, nicht über Steuerkreuz möglich)
- langsame Reaktion des Geräts auf Befehle (Bildumschaltgeschwindigkeit ist gleich schnell, schnelles Zappen jedoch unerträglich langsam)
- teils inkonsequente Menüführung

Unter'm Strich hat der Samsung im Vergleich zum TT-Micro 264 m. E. die bessere Hardware und die schlechtere Firmware. Ich hoffe auf eine neue FW!

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 07.11.2008, 20:39

std hat geschrieben:Hi

Natürlich konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe mal den Fernseher direkt an die Kabeldose angeschlossen

wobei sich die Formate bei analog und digital unterscheiden. Analog gibt es keine anamorphe Übertragung (Breitbild) sondern höchstens 16:9 (nicht anamorph verzerrt)
Digital dagegen werden nur 4:3 und die anamorphe 16:9 Version

Leider machen Billig-Receiver und auch DVD-Player da immer wieder Probleme bei der Formatumschaltung.

Hallo sfa,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mit dem digitalen Signal zusammenhängen muss. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Samsung eben keinen Schrott produziert, aber es scheint, dass das in diesem Fall wohl eingetreten ist. Da kann man nur hoffen, dass ein FW Update das Problem behebt.

Merci, das Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon Wechselbalg » 07.11.2008, 20:42

highfidelity hat geschrieben:Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Samsung Receiver! Die manuelle Einstellung ist für mich nicht akzeptabel. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass das Bildverhältnis passt!

Hast du schon mit UM oder Samsung gesprochen? Vielleicht ist das Problem bekannt und es wird schon an einer Lösung gearbeitet?

~~~ SNIP ~~~

LG

hf

Hi highfidelity,

danke für deine Info hier in diesem Thread. Bisher habe ich dieses "Problem" weder an Samsung noch an UM kommuniziert, was ich allerdings hätte machen sollen. Das Ding ist, dass ich wirklich sehr selten TV schaue und es mir deshalb nicht so wirklich wichtig ist, wenn ich dann ein, zwei Mal die Woche abends ein bißchen fernsehe. Das ändert jedoch nichts daran, dass mich das wirklich massiv nervt, alleine die Tatsache zu wissen, dass es falsch ist. Je nach Lust, Laune und Zeit, werde ich das mal entsprechend weiterleiten. Bei Bedarf gebe ich auch gerne die Firmware Version des Samsung Receivers an.

Gruß vom Wechselbalg
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon highfidelity » 08.11.2008, 13:56

Hi Wechselbalg,

gestern habe ich noch mit Samsung telefoniert.

Ein "nicht-Techniker" kannte das Problem auf Nachfrage bereits, für den Techniker später im Gespräch war die Sache aber leider "sehr exotisch". Nächste Woche werde ich ein Austauschgerät erhalten. Dann wissen wir wenigstens, ob es eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen den Geräten ist oder ob es am einzelnen Zusammenspiel liegt.
Meine FW ist 1.03/111a und die SW 107.004.0050. Der Techniker sagte jedoch, es habe schon länger keine neue FW gegeben und diese werde auch direkt von UM entwickelt...

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon Wechselbalg » 09.11.2008, 13:44

Hallo highfidelity,

danke für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt, wie dein Austauschgerät auf den Fernseher reagiert, aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass es den gleichen Effekt haben wird. Letztendlich soll es mir egal sein, wenn ich mir dann doch einen neuen Receiver kaufen muss. Wenn ich dann wenigstens weiss, dass er funktioniert. Ich frage mich nur, ob sich UM ggf, quer stellen wird, wenn man seine "eigene Hardware" nutzt. Beim Modem ist es ja z.B. Voraussetzung, wobei das komplett andere Gründe hat. Wenn Samsung allerdings sagt, dass die Firmware von UM genutzt wird, vielleicht ja doch?

Es bleibt jedenfalls spannend.

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Beitragvon highfidelity » 09.11.2008, 16:05

Hi Wechselbalg,

es gibt von Unitymedia noch den TT-Micro 264 oder 274. Da habe ich keine Format-Probleme. Bevor du dir einen Receiver kaufst, würde ich an deiner Stelle erst mit UM über einen Tausch mit dem TT-Micro sprechen. Das scheint mir wesentlich unkomplizierter als Fremdhardware (5 EUR Strafgebühr monatlich, begrenzte Auswahl an Receivern mit UM-Kartenslot etc.).
Mein Tauschgerät werde ich wahrscheinlich erst am Mittwoch entgegen nehmen können...

LG

hf
highfidelity
Kabelneuling

Beitragvon std » 09.11.2008, 16:15

(5 EUR Strafgebühr monatlich, begrenzte Auswahl an Receivern mit UM-Kartenslot etc.).

nen Alphacrypt Classic kostet zwar 100€, aber dafür hat man für immer Ruh. Solange UM nicht auf NDS-Verschlüsselung umsteigt. Aber auch dann wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen

Die begrenzte Auswahl an Geräten hast du nur solange du dich an die zertifizierten Receiver hälst. Und dann musst du auch noch schauen welcher von den wenigen zu DEINER karte passt
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.