- Anzeige -

MPG-Rate mancher Sender ein Witz...

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

MPG-Rate mancher Sender ein Witz...

Beitragvon stingray » 15.10.2008, 19:22

Hallo Zusammen,
seit einigen Tage besitzte ich eine DVB-Karte für den Rechner und kann somit auch
den MPG-Stream direkt aufzeichnen.
Mir ist aufgefallen daß gerade bei den Musik-Sendern (MTV, VIVA usw.) die
MPG-Rate ein Witz ist - die Qualität ist viel schlechter alss beim Analogen Fernsehen!
Das Bildformat ist beschnitten (statt 720x576 nur 544x576) und die Bitrate liegt bei
etwa 2,5MBit/s (zum Vergleich, bei DVD bis 9MBit, durchschnitt um 6MBit).
Dadurch entstehen Artefakte (z.B. die Wände entwickeln "Eigenleben").
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, ob UM genau das ins Kabel einspeißt, was vom Sateliten kommt,
oder tun die nochmal die Bitrate runtersetzten damit mehr Programme in
schrottiger Qualität ins Kabel passen :wut:

Gruß
S:
stingray
Kabelneuling

Re: MPG-Rate mancher Sender ein Witz...

Beitragvon psychoprox » 15.10.2008, 20:44

Das ist normal. Über DVB-S wird genauso mies gesendet.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 15.10.2008, 21:08

Die Sender bekommen das, wofür sie bezahlen. Wenn dir da was nicht gefällt, dann ist der Sender dein Ansprechpartner... wie Psychoprox schon gesagt hat, sind die auf Astra ähnlich knausrig... insbesondere die Sender der MTV Gruppe sind sehr übel... aber auch fast alle Premiere Kanäle sind unter aller Sau (in Anbetracht dafür, dass man dafür noch bezahlen muss). Positive Beispiele wären dagegen ARD und ZDF... die Senden gerade Abends in Topqualität und das kommt auch so im Kabelnetz an.
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 17.10.2008, 14:45

@psychoprox ,
Vielen Dank für die gute Nachricht :wut:
Jetzt kann ich zumindest nachts besser schlafen, wenn ich weiß
daß die DVB-S Nutzter die gleiche miese Qualität bekommen.
Kannst du vielleicht einen kleinen Vergleich machen? VH1/VIVA/MTV oder was
du hast mal über DVB-C und DVB-S aufnehmen (so 10sek.) und mir die
Dateigröße sagen? Vielen Dank!

Irgendwie ist das ein S.... Ich habe extra das Extra-Paket genommen weg. vh1, bekomme
dazu 20 andere Sport-Kanäle (die mich überhaupt nicht interessieren) und VH1 in einer
misen Qualität.
Das imusic hat ähnlich schlechte Bildqualit, die werben aber, daß der Ton Dolby-Digital ist...
Bei manschen ausstrahlungen (VH1, imusic) ist die Qualität so schlecht, daß man sich wie bei
ytube vorkommt.

Das Gegenteil am Rande: "sturm der Liebe" auf ARD wurde in 16:9 mit einer hochen Rate
gesendet - die Qualität war super, nur was soll ich mit "Sturm der Liebe" anfangen... :wut: :wut:

R:
stingray
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 18.10.2008, 12:41

... es ist nicht unbedingt verwunderlich, dass die Bildqualität bei VH1 classic nicht so toll ist. Allein aufgrund der Inhalte, vor allem die aus den frühen 80ern, ist keine Top-Qualität möglich.
Mit welcher Bitrate die Programme im Kabel verbreitet werden, bestimmen die Sender bzw. wird mit dem Sender ausgehandelt. Bei Unitymedia ist es üblich, die Sender in Orginalqualität zu verbreiten ...
mischobo
Moderator

Beitragvon stingray » 19.10.2008, 15:51

mischobo hat geschrieben:... es ist nicht unbedingt verwunderlich, dass die Bildqualität bei VH1 classic nicht so toll ist. Allein aufgrund der Inhalte, vor allem die aus den frühen 80ern, ist keine Top-Qualität möglich.

Das könnte eine mögliche Antwort sein - ist es aber nicht. :super:
Ich habe manche Clips, aus den '80 schon vor einiger Zeit (3-5J) aus dem analog-Fernsehen (MTV, VIVA ) bereits aufgenommen und deren Qualität
ist spitze im Vergleich zu dem, was auf VH1 ausgestrahlt wird. Die alten Aufnahmen mögen manchmal etwas unscharf sein, aber besitzten nicht die krassen Artefakte
wie bei VH1.

mischobo hat geschrieben:Mit welcher Bitrate die Programme im Kabel verbreitet werden, bestimmen die Sender bzw. wird mit dem Sender ausgehandelt. Bei Unitymedia ist es üblich, die Sender in Orginalqualität zu verbreiten ...

Das wäre schön, wenn das so wäre. Wieso hat aber das analoge VIVA und MTV keine Artefakte im Vergleich zu der digitalen Einspeisung? :traurig:
Irgendwie hab ich den Verdacht, daß der digital-Kunde voll verarscht wird.

Gruß
S:
stingray
Kabelneuling

Beitragvon std » 19.10.2008, 16:57

Hi,

weilo das unscharfe und vor allem verrauschte alte Material eben viel Bitrate benötigt. Ein großer Teil davon geht ja schon fürs Rauschen drauf da der Encoder dieses als Bewegung interpretiert. Ist die bitrate zu niedrig kommt es zu eben jenen Artefakten

Analoge Ausstrahlungen haben diese grundsätzlich nicht, da gibt es keinen Block- oder Mosquito-Noise. es sei denn da wäre irgendwo auf dem Übertragungswege eine "digitale Strecke" dazwischen. Dann würden die entstandenen Artefakte natürlich wieder mit analogisiert. Sieht man z.B oft den Einspielungen der Nachrichtensendungen. Vor allem Berichte aus Überseee werden ja digital über Satelliten gejagt.
Zuletzt geändert von std am 19.10.2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 19.10.2008, 19:04

außerdem verbrät ein analoge Signal die gleiche Bandbreite wie 50Mbit in digital Sendern (mit QAM256 modeliert)... natürlich kann man da viel unterbringen ;)
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 24.10.2008, 09:11

Moses hat geschrieben:außerdem verbrät ein analoge Signal die gleiche Bandbreite wie 50Mbit in digital Sendern (mit QAM256 modeliert)... natürlich kann man da viel unterbringen ;)

Cool, 50Mbit, das wäre was für mich :D :D
Naja, stattdessen bekommt man 2,5MBit , dafür kann aber UM 20 Sender einspeisen...
Was ich auch noch krass finde, ist daß die Premiere-Qualität auch so schlecht ist, und
die kostet richtig Schotter...
Das war auch der Grund, wieso ist sooolange mit dem digital-TV gewartet habe.
Irgendwie ist es sehr schade daß man zwar 200 Sender bekommt, aber in einer
misen Qualität...
Gruß
S:
stingray
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.10.2008, 09:19

Die Qualität von Premiere ist überall so mieserabel... Premiere knausert ohne Ende bei der Bandbreite, das kann man sich kaum angucken. Selbst Premiere HD liegt oft unter der Bandbreite von ARD oder ZDF! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen laseen...
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.