- Anzeige -

Welche Sender kann man ohne Smartcard sehen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welche Sender kann man ohne Smartcard sehen?

Beitragvon 123 » 12.10.2008, 16:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht testweise* "TV Digital Basic" von Unitymedia in NRW zu buchen (bislang habe ich analoges Kabel-TV).

(*testweise = ich bestelle TV Digital Basic über Internet und mache ggf. von meinem Widerrufsrecht Gebrauch)

Zusätzlich zu Receiver und Smartcard, welche es mit dem 24-Monatsvertrag gibt, würde ich noch einen zweiten Receiver für ein zweites TV-Gerät einsetzen, diesen jedoch vorerst ohne Smartcard.

Nach meinem Wissen kann man dann auf dem zweiten TV-Gerät nur ein paar wenige Sender sehen, die mir u.U. reichen.

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

MfG
MfG
123
123
Kabelneuling

Re: Welche Sender kann man ohne Smartcard sehen?

Beitragvon Grothesk » 12.10.2008, 19:19

Das sind die öffentlich-rechtlichen. Alles andere ist verschlüsselt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Mustimax » 12.10.2008, 22:49

soll heißen ARD digital und ZDFvision (TV & Radio Sender) ;)
Mustimax
ehemaliger User

Beitragvon std » 12.10.2008, 22:55

ALLE ÖR
Also ARD und ZDF plus Zusatzangebite wie 1 festival etc und alle Dritten
Außrdem bekommst du natürlich weiterhin alle anlogen Sender die du bisher auch hattest
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon psychoprox » 13.10.2008, 00:06

Das Premiere Direkt Portal und der Unitymedia Infokanal kann ebenfalls ohne Karte empfangen werden.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 123 » 13.10.2008, 07:06

std hat geschrieben:Außrdem bekommst du natürlich weiterhin alle anlogen Sender die du bisher auch hattest

Ist das sicher?
MfG
123
123
Kabelneuling

Beitragvon alexanderzwei » 13.10.2008, 12:02

123 hat geschrieben:
std hat geschrieben:Außrdem bekommst du natürlich weiterhin alle anlogen Sender die du bisher auch hattest

Ist das sicher?

Ja, das ist sicher. Allerdings dann natürlich nicht mit Digitalen Signal.
Für die privaten Sender mit digitalen Signal braucht man wohl oder übel eine Smartcard.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander P.

Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.
alexanderzwei
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.10.2008, 14:23

123 hat geschrieben:

Ist das sicher?

Ja, das ist sicher. An deinem Anschluss ändert sich technisch nichts. Es liegen auch jetzt schon alle digitalen Sender bei dir an. Digital und analog Signal liegen nur auf anderen Frequenzen und ein normaler TV kann mit dem digitalen Signal nichts anfangen (umgekehrt kann der Receiver auch mit dem analogen Signal nichts anfangen).

Du könntest also, wenn du jetzt einen Receiver kaufst, auch jetzt schon die Programme digital gucken, für die du keine Smartkarte brauchst. Und nach der "Umstellung" auf einen Digitalen Kabelanschluss kannst du auch weiter analog gucken, wenn du den TV in die Kabeldose steckst (das Signal lässt sich bei vielen Receivern deswegen auch durchschleifen).
Moses
Moderator

Beitragvon fabs » 16.12.2008, 14:46

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

ich kann z.b. wenn ich vorher auf analog sender xyz schauen konnte, diesen auch auf digital gucken?
Aber ohne digitales Signal d.H. ich hätte die selbe miserable qualität wie auf analog?
richtig?
fabs
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.12.2008, 14:54

Analog bleibt analog... wenn du mit einem analogen Gerät (z.B. direkt mit dem TV an der Kabeldose) guckst, bleibt das alles analog und es ändert sich nichts... warum auch? ;)

Wenn du aber einen digital Receiver nutzt und den per SCART oder HDMI mit deinem TV verbindest und darüber die Sender digital guckst, siehst du so nur die digitalen Sender und nix analoges mehr, in entsprechend anderer Qualität.

Mittlerweile werden auch bei UM alle Sender, die es analog gibt, auch digital ausgestrahlt (außer der Lokalzeit des WDR), die empfängst du dann quasi doppelt, also einmal analog und einmal digital. Es kommt halt auf das Gerät, was ander Kabeldose an, welche davon du nutzen kannst... analog Geräte verstehen das digitale Signal nicht und umgekehrt können die digitalen Geräte nix mit dem analogen Signal anfangen.

Klarer? :)
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.