- Anzeige -

Samsung DCB-B270G reagiert nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Samsung DCB-B270G reagiert nicht

Beitragvon edokin » 23.09.2008, 20:14

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Samsung DCB-B270G. Mit neuester Firmware hängt er sich in regelmäßigen Abständen auf. Er kann dann aus dem Standby Betrieb nicht mehr angeschaltet werden. Auch Timeraufnahmen werden nicht mehr durchgeführt.
Ich muß erst den Stecker ziehen und neu einstecken, ehe das Gerät wieder reagiert.

Hat jemand schon mal mit dem Problem zu tun gehabt ?
edokin
Kabelneuling

Re: Samsung DCB-B270G reagiert nicht

Beitragvon mischobo » 23.09.2008, 20:20

... am einfachsten du rufst bei der Herstellerhotline an. Telefonnummer steht in der Bedienungsanleitung. Wenn es sich um einen Gerätedefekt handeln sollte, erhälst du umgehend einen neuen Receiver ...
mischobo
Moderator

Beitragvon edokin » 23.09.2008, 20:45

mischobo hat geschrieben:... am einfachsten du rufst bei der Herstellerhotline an. Telefonnummer steht in der Bedienungsanleitung. Wenn es sich um einen Gerätedefekt handeln sollte, erhälst du umgehend einen neuen Receiver ...

Jo danke ist ne gute Idee ! Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :hirnbump:
edokin
Kabelneuling

Beitragvon orman » 24.09.2008, 11:44

mischobo hat geschrieben:... am einfachsten du rufst bei der Herstellerhotline an....Wenn es sich um einen Gerätedefekt handeln sollte, erhälst du umgehend einen neuen Receiver ...
Oder auch nicht :zwinker: .
Ich hatte am Wochenende Samsung angerufen, da mein Receiver den Geist komplett aufgegeben hatte (kein Bild, keine Reaktion auf Fernbedienung, auch eine Trennung vom Strom brachte nichts; das normalerweise rot oder grün leuchtende Lämpchen leuchtete dauerhaft orange). Antwort: Schicken Sie uns das Gerät zu, wir prüfen eine Reparatur und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Mehrfache Hinweise, dass ich UM-Kunde bin und es da doch Regelungen geben würde, wurden ignoriert bzw. als nicht relevant beurteilt. Der "Techniker" meint noch, wahrscheinlich wurde vom Kabelnetzbetreiber ein Update aufgespielt, das nicht funktioniert hätte. Bzgl. Kosten und Dauer wollte man keine Auskunft geben, man wolle anhand der von mir mitzuschickenden Unterlagen Garantieansprüche prüfen (ich hatte nachgefragt, da ich den Eindruck hatte, als Privatkunde angesehen zu werden).
Ich habe mich dann mit UM in Vebindung gesetzt (1177), dort wurde mir umgehend ein Receiveraustausch versprochen. Laut Auftragsstatus müsste er heute ankommen. Seitens UM (wie bei mir gewohnt) prompter Service!
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon edokin » 24.09.2008, 18:40

orman hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:... am einfachsten du rufst bei der Herstellerhotline an....Wenn es sich um einen Gerätedefekt handeln sollte, erhälst du umgehend einen neuen Receiver ...
Oder auch nicht :zwinker: .
Ich hatte am Wochenende Samsung angerufen, da mein Receiver den Geist komplett aufgegeben hatte (kein Bild, keine Reaktion auf Fernbedienung, auch eine Trennung vom Strom brachte nichts; das normalerweise rot oder grün leuchtende Lämpchen leuchtete dauerhaft orange). Antwort: Schicken Sie uns das Gerät zu, wir prüfen eine Reparatur und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Mehrfache Hinweise, dass ich UM-Kunde bin und es da doch Regelungen geben würde, wurden ignoriert bzw. als nicht relevant beurteilt. Der "Techniker" meint noch, wahrscheinlich wurde vom Kabelnetzbetreiber ein Update aufgespielt, das nicht funktioniert hätte. Bzgl. Kosten und Dauer wollte man keine Auskunft geben, man wolle anhand der von mir mitzuschickenden Unterlagen Garantieansprüche prüfen (ich hatte nachgefragt, da ich den Eindruck hatte, als Privatkunde angesehen zu werden).
Ich habe mich dann mit UM in Vebindung gesetzt (1177), dort wurde mir umgehend ein Receiveraustausch versprochen. Laut Auftragsstatus müsste er heute ankommen. Seitens UM (wie bei mir gewohnt) prompter Service!

Aha, dann werd ich mein Glück mal da versuchen. Hatte schon überlegt in Köln direkt vorbei zu fahren und das Ding sofort tauschen zu lassen, aber wenn die das per Post machen um so besser ! Gibt es eigentlich schon ein Nachfolgemodell ?
edokin
Kabelneuling

Beitragvon orman » 25.09.2008, 13:15

Ich habe als Austauschgerät den Technotrend Micro 274 bekommen.
Es wird also nicht zwangsweise Samsung gegen Samsung getauscht.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon edokin » 25.09.2008, 16:33

Ich habe heute bei UM angerufen und die haben mich an Samsung verwiesen. Da hat man alles aufgenommen und wird mir in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät (eventuell auch ein gebrauchtes) zusenden.
Samsung wollte mir zuerst verkaufen, dass meine schlechte Signalstärke (40 %) Ursache für das Problem sein könnte. Das hab ich ihm aber schnell ausgeredet. Mal sehen was passiert.
Wegen der Signalstärke muss ich mich wohl an den Vermieter wenden.
edokin
Kabelneuling

Beitragvon hellsbells_1 » 12.11.2008, 13:49

hi,
wow ... du bist bei der hotline durchgekommen... ich versuche es seit 4 tagen... alle ansagen durchlaufen... danach nur noch besetzt... ch kann nur hoffen ich brauch dei nicht so oft... der Service ist meiner meinung nach, milde gegesagt, absolut mangelhaft... ich sitz hier nun schon seit 10 tagen auf der hardware und warte auf den anruf des in der email angekündigten servicetechnikers... mir bleibt weiter nichts übrig als vor ort die sache zu klären... ausserdem stellte ich fest, dass mein konto schon mit 22,65 belastet wurde ohne das sich der techniker gemeldet hat... kann ja ne ausnahme sein... :D

so nun zu deinem problem... also ich habe auch den samsung b270g... nach dem ich nun mich entschlossen habe meinen receiver selbst anzuschliessen, lässt sich bei meinem folgendes feststellen... der receiver reagiert mehr als träge... das ansprechverfahren des receivver is unter aller sau... entweder man drückt sehr schnell dabei kann es passieren, dass er garnicht reagiert... drückt man die taste etwas länger, dann funktionierts auch ... lol. nach ca. 3 - 5 sekunden, je nach dauer der benutzung der Receivers, d.h. je länger ich schalte, desto träger wird er.... daraus schliesse ich, dass die software erst den puffer (memory) voll schreibt und dann erst wieder das memory teilweise löscht um so die neuen befehle auszuführen....
FB schliesse ich aus, da dieser effekt zeit/nutzungsabhängig ist.. das erinnert mich stark an windows. das bis XP ein speicher defragmentierungsproblem hatte, je länger man arbeitete desto lahmer wurde es... wie dem auch sei... noch geht meiner... ach ja nicht zu wergessen das schön öfters erwähnte format problem, da mit einem extremen overscan mit sich bringt... lösung(workaround) receiver auf 4:3 und letterbox oder 4:3 gestreckt... wobei mann dann immer auf der FB des LCDs hin und herschalten muss im ersten fall zwischen auto und superzoom beim LCD oder beim zweiten beim LCD zwischen 16:9 und Breitbild...

... genug gesmotzt... also mein ratschlag wäre, dass du in dem fall der nicht reaktion des Receivers den stecker ziehst und ca. 5 min wartest... ansosonsten umtauschen... schreib mal rein welche software/firmware du hast... das kannst du unter dem service auslesen... Produktinformation auslesen kannst... ich hab die version die bei jedem einschalten erst mal nach der aktuellen software sucht... JEDESMAL und ich hab noch keine möglichkeit gefunden die abzustellen... ich hab das gefühl, dass das im service menü abgeschaltet ist... jedesmal wenn ich einschalte ist der modus im service wieder auf automarsich onwohli ich auf manuell eingestellt hatte und mit OK bestättigt habe... geh ich erneut rein dann setht er wieder auf automatisch, als wenn er die einstellungen nicht abspeichern würde...

SO nun zum POSITIVEN... das bild ist ganz gut.....

was ich aber noch nicht fertig gebracht habe ist den RECEIVER mit glink zu betreiben... hat das schon jemand geschaft... mit derlearn funktion der Universal FB gehts es .... und der glinkk is doch eigentlich nichts weiter als eine FB... hat jemand den code... bei Samsung weiss doer kann ihn mir keiner sagen...
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P
hellsbells_1
Kabelneuling

Beitragvon edokin » 26.11.2008, 14:42

Hi Hellsbells_1,

mein Gerät wurde nur 2 Tage nach meinem Anruf von Samsung ausgetauscht. Problem ist nur, dass der neue Receiver das gleiche Problem hat und noch öfters hängt bzw. nicht mehr an geht. Ich werde mich jetzt nochmal an die Hotline wenden. Da Samsung ein Problem hat, versuch ich auch mal über Unitymedia ein anderes Modell zu bekommen.
edokin
Kabelneuling

Beitragvon hellsbells_1 » 30.11.2008, 15:27

@edokin,
und ... geht dein SAMSUNG nun....
also abgesehen davon, dass es extrem umständlich ist den decoder zu programmieren, funktioniert er bei mir

wie gesagt die FB is echt kryptisch... zu der ehrenrettung des decoders muss man jedoch sagen, dass er ein gutes bild hat...

anders gesagt man kann mit ihm leben, besonders auf grund dessen, dass er ein annehmbares bild hat...
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P
hellsbells_1
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.