- Anzeige -

Kabel Digital am PC; Sammelthread

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Kabel Digital am PC; Sammelthread

Beitragvon Skuby1234 » 21.05.2009, 13:45

Also könnte ich wie folgt vorgehen.Ich splitte das Signal mit dem T-Stück für 2 Leitungen,geh mit dem einen Kabel in den Receiver für den Fernseher und mit dem anderen in die TV-Karte (wie so eine http://www.berlin-satshop.de/technisat- ... g-R939.htm ) und stecke meine UM-Karte mit nem Alphacrypt-Modul in den Adapter der TV-Karte.
Skuby1234
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.05.2009, 16:58

Krosty hat geschrieben:Dann Scannen ohne CAM Modul am Kabel, müßte ja einiges freies bringen oder ???

Falsch. Beim Suchlauf muss alles gefunden werden. Die Frage ist aber, wie intelligent die verwendete Software ist... für das Windows Media Center, kann ich da nichts sagen... als ich das mal ausprobiert hab, war es maximal dämlich beim Suchlauf... und was du über DVB-T Emulator schreibst, lässt mich vermuten, dass sich da nicht so wirklich was geändert hat. Wenn du das Ding wirklich nutzen willst, würde ich empfehlen mal nach Kanallisten für Unitymedia für das WMC zu suchen.

Krosty hat geschrieben:Den hab ich jetzt wieder deaktiviert (ja rebootet hab ich auch) weil wollte dann mal gucken ober der TT Viewer mehr findet, da sucht er aber grad recht lange.... gähn.... 16% 0 Programme seit 15 Minuten vermutlich weil ich trottel komplett dvb-c scan gemacht hab.

So ein "komplett Scan" wird durchaus mehrere Stunden dauern.
Moses
Moderator

Beitragvon Captain Tom » 03.07.2009, 09:17

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln :(

Ich betreibe 2 UM KArten, die erste mit Plus und Extra und die 2. mit Plus Paket. Die erste KArte betreibe ich an meine MediaPC in einem FireDTV Tuner mit Alphacrypt Classic Modul. Bisher lief auch alles absolut einwandfrei, seit dem 01.07. ist das nun anders :traurig:

Zunächst waren sehr viele Sender weg, also neuer Suchlauf und schon waren sie wieder da. Nur Fox, SciFi und 13th Street erscheinen zwar in der Senderliste, bringen jedoch kein Bild. Alle anderen Sender auch aus den gleichen Paketen funktionieren einwandfrei. Nun habe ich die Karte im UM-Tuner ausprobiert und dort laufen die Sender einwandfrei.

Dann habe ich in der CI softwre alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt => Tunerverlust => also FireDTV 4.5 wieder neu installiert => Sendersuchlauf => alle Sender gefunden, aber weiterhin kein Bild bei den 3 SEndern :-(((

Hat einer von Euch eine Idee, woran es noch liegen kann, oder was ich noch Probieren kann?

Vielen DAnk für Eure Hilfe!!!

Captain Tom
Captain Tom
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 22.09.2009, 09:58

Hast du Jugendschutz deaktiviert? Da hagelt es nämlich Probleme mit.
Und da auf den drei Sendern reihenweise FSK16-Sendungen laufen, wirst du sie nicht sehen.

Tipp: Nimm mal den neuen Betatreiber für Windows Vista/Windows 7.
Der ist viel stabiler bei mir :D
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon wölfchen » 06.10.2009, 12:32

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Windows XP Rechner gerne Sendungen der Öffentlich Rechtlichen Programme möglichst verlustfrei aufnehmen. Welche DVB-C Karte (und ggf. zusätzliche Software) empfehlt Ihr mir? Eigentlich wollte ich mir eine Hauppauge 930C holen, um damit auch meine alten VHS Aufnahmen zu digitalisieren, allerdings mag ich die Software von Hauppauge nicht, und habe bisher nur negatives über diesen USB Stick gehört.

Irgendwann in der Zukunft will ich vielleicht auch mal PayTV am PC sehen und die Karte mit einem Alphacrypt Classic "erweitern". Das ist aber erstmal nicht erforderlich.

Vielen Dank, Wölfchen
wölfchen
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.10.2009, 13:38

Hauppauge würd ich auch nicht empfehlen. Für analog TV mögen die halbwegs taugen... aber den DVB-Zug haben die ganz klar verpasst und müssen da erstmal aufholen. Dafür sind die Karten auch deutlich zu teuer.

Die FireDTV (bzw. FloppyDTV) ist immer noch der Mercedes unter den DVB Karten. Leider ist der Hersteller (Digital Everywhere) gerade pleite gegangen... es gibt aber stabile Treiber bis inklusive Windows 7. Persönlich würde ich gucken, ob ich nicht irgendwo eine FireDTV oder FloppyDTV-C her bekomme. Damit ist auch PayTV kein Problem.

Ansonsten gibt es noch gute Karten von Technotrend (auch USB mit CI). Satelco hat auch was im Angebot, da weiß ich aber nicht wie die Qualität ist und wie problematisch da das CI ist.

Als Software würde ich grundsätzlich den DVBViewer empfehlen ( http://www.dvbviewer.com ), insbesondere zum Aufnehmen die beste Software, die es gibt.
Moses
Moderator

Beitragvon wölfchen » 06.10.2009, 13:57

Leider hat mein Board kein FireWire daher fallen die Floppy DTV aus (sind auch recht "teuer"). Gibt es bei den Technotrend Karten irgendwas auf das ich beim Kauf achten muß?
wölfchen
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.10.2009, 15:05

Keine "Premium" Karte kaufen, aber über die sollte man eh nicht mehr stolpern... ;)

URL ist übrigens diese hier: http://www.tt-pc.de/
Auch Technotrend hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet. Dabei wurden das Receivergeschäft und das Geschäft mit PC Produkten von zwei Unterschiedlichen Unternehmen übernommen.

Ich würd für intern (also PCI Slot) die TT-1501 empfehlen. Entweder direkt mit CI Modul oder das dann später nach bestellen (Vorsicht: braucht dann einen zweiten Slot!). Oder extern die TechnoTrend Connect CT-3650 HDTV USB, da ist dann schon alles mit drin und läuft über USB.

Und nicht bei den 15€ für den DVBViewer sparen, die beigepackte Software taugt eigentlich nie wirklich... auch der TT Viewer ist eher scheußlich.

Achja: Es gibt übrigens auch FireWire PCI oder PCI Express Karten für < 10€ zu kaufen. *flöt*
Moses
Moderator

Beitragvon Xkwadrat » 06.10.2009, 17:41

Hallo allerseits,

ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage.

Derzeit habe ich noch analoges Kabelfernsehen und plane auf digital umzusteigen. Jetzt habe ich mir eine Pc fürs Wohnzimmer gebastelt.

Zunächst habe ich mir überlegt, mir eine digitale TV-Karte mit CI dort einzubauen. Hier gibt es allerdings wohl große Unterschiede in der Qualität. Dann habe ich gelesen, dass das FireDTV wohl das richtige Gerät ist bzw. sehr gut funktioniert. Wenn ich mir allerdings anschaue, was ich für den ganzen "Kram" bezahlen muss, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mich nicht besser stehe, wenn ich einfach den Receiver von Unity Media nutze bzw. für 10,- Miete. In zwei Jahren kostet mich das Gerät 240 Euro. TV-Karte mit CI Modul ca. das selbe.

Worin würde denn der Vorteil für mich liegen, wenn ich das ganze über eine TV-Karte oder ber FIreDTV laufen lasse. Mir ist der Vorteil oder Nutzen noch nicht so ganz klar.

Und kann ich eigentlich auch andere Receiver hierzu nutzen, die eventuell etwas besser sind.

Kann ich mit dem Receiver von Unity Media eigentlich auch die Filme, die ich auf die HD aufgenommen habe irgendwie auf dem Pc weiterbearbeiten? Wie bekomme ich die denn rüber? Oder kann ich damit lediglich aufnehmen und anschauen und dann wieder löschen?

Besten Dank für die Info
Xkwadrat
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.10.2009, 21:39

Xkwadrat hat geschrieben:Derzeit habe ich noch analoges Kabelfernsehen und plane auf digital umzusteigen. Jetzt habe ich mir eine Pc fürs Wohnzimmer gebastelt.

Fein. :)

Xkwadrat hat geschrieben:Zunächst habe ich mir überlegt, mir eine digitale TV-Karte mit CI dort einzubauen. Hier gibt es allerdings wohl große Unterschiede in der Qualität. Dann habe ich gelesen, dass das FireDTV wohl das richtige Gerät ist bzw. sehr gut funktioniert. Wenn ich mir allerdings anschaue, was ich für den ganzen "Kram" bezahlen muss, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mich nicht besser stehe, wenn ich einfach den Receiver von Unity Media nutze bzw. für 10,- Miete. In zwei Jahren kostet mich das Gerät 240 Euro. TV-Karte mit CI Modul ca. das selbe.

Worin würde denn der Vorteil für mich liegen, wenn ich das ganze über eine TV-Karte oder ber FIreDTV laufen lasse. Mir ist der Vorteil oder Nutzen noch nicht so ganz klar.

Naja... warum willst du einen PC im Wohnzimmer haben? Der Vorteil der TV-Karte wäre, dass du nur ein Gerät hast. Außerdem kann man da herrlich basteln usw.. Das basteln kann natürlich auch ein Nachteil sein. Und billig ist das ganz sicher nicht. Ein Vorteil ist ganz sicher, dass du vollkommen unverfälscht an die Daten ran kommst und die direkt am PC hast zum weiter verarbeiten. Zur DVD kommt man so im optimalen Fall in ein paar Minuten (inklusive Werbung Frame genau rausschneiden usw.)
Günstiger kommst du allerdings mit Geräten von Technotrend weg, die auch ganz gut sind. So gibt's z.B. die Technotrend Budget C-1501 inklusive CI für 69€ ( http://www.dvbshop.net ). Dazu käme dann noch das Alphacrypt Classic für ca 100€. So günstig kommt man mit einem Festplattenrekorder nicht weg.

Xkwadrat hat geschrieben:Und kann ich eigentlich auch andere Receiver hierzu nutzen, die eventuell etwas besser sind.

Es gibt natürlich einige Receiver, die auch dafür geeignet sind. Wenn z.B. auch HDTV im Spiel sein soll (was an einem potenten PC gar kein Problem darstellt, für Receiver allerdings schon), liegt man da normalerweise jenseits der 300€.

Xkwadrat hat geschrieben:Kann ich mit dem Receiver von Unity Media eigentlich auch die Filme, die ich auf die HD aufgenommen habe irgendwie auf dem Pc weiterbearbeiten? Wie bekomme ich die denn rüber? Oder kann ich damit lediglich aufnehmen und anschauen und dann wieder löschen?

Genau das kann man mit dem Receiver von UM nicht. Da geht nur angucken und löschen. Es gibt Receiver von anderen Herstellern, mit denen das geht. Allerdings ist man da schnell in anderen Preisregionen, auch ohne HDTV. Mit HDTV sowieso... hier ein paar Infos dazu: (auch hier braucht man normalerweise noch ein Alphacrypt Classic!)
Ohne HDTV: viewtopic.php?f=47&t=2218&p=13093#p13034
HDTV Receiver: viewtopic.php?f=70&t=4682

Natürlich ist der Receiver von UM die einfachste Lösung.. einstöpseln und geht (inklusive Garantie, dass es auch nach eventuellen Änderungen im System weiterhin geht oder der Receiver getauscht wird!). Selbst wenn was kaputt geht, wird der einfach von UM getauscht, da ja nur gemietet. Das ist sicherlich rundum Sorglos. Aber eben auch ein geschlossenes System. (Ein weiterer Vorteil ist, dass während der Aufnahme digital ein anderes Programm geguckt werden kann oder auch eine zweite Aufnahme laufen kann.)

Da muss man im Prinzip wissen, was einem wichtig ist: Volle Kontrolle über Aufnahme und alles und volle weiter Verarbeitung oder ein System was einfach ist und Funktioniert, aber sich nicht individuell anpassen lässt.
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.