- Anzeige -

Kabel Digital am PC; Sammelthread

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Kabel Digital am PC; Sammelthread

Beitragvon Captain Tom » 19.01.2009, 19:57

Der Moloch hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze seit heute eine FireDTV C/CI mit Alphacrypt Classic (3.18) und DigitalTV Plus Abo, als Empfangssoftware kommt DVB-Viewer zum Einsatz. Ich kann alle gewünschten Sender empfangen, jedoch habe ich erhebliche Probleme mit den jugendgeschützten Inhalten, da ich weder zum Eingeben der PIN komme, noch auf das Jugendschutzmenü des Alphacrypt Zugriff habe:

Wähle ich einen entsprechend geschützten Sender an, erscheint dieses Menü. Klicke ich auf 1) Sendung freigeben, passiert nichts.

Nutze ich das Cam Menü des DVB-Viewers und wähle den Menüpunkt Jugendschutz an, passiert auch wieder nichts. Alle anderen Menüpunkte lassen sich anwählen.

Wenn ich das Cam Menü zuerst öffne und im Anschluss den geschützten Sender, wird mir dort ein Kontextmenü angezeigt, wo ich wiederum auf Sendung freigeben klicke, worauf wiederum nichts passiert.
Wie dem auch sei, meines Erachtens nach bleibt mir nur übrig, die Karte in einen DVB-C Receiver zu stecken, um zu gucken, ob ich wenigstens von dort aus Zugang auf den Jugendschutz habe und ihn abschalten kann. Wisst ihr noch etwas?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Simon

Hallo zusammen,

ich habe leider ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Firedtv-c an meinem htpc und soweit läuft auch alles gut. Ich kann die Programme meine UM extra und Plus Paketes sehen.

Je nach Jugendschutzeinstellung kann ich jedoch die Sender Playboy und Blue Hustler nicht sehen. Wenn ich in der CI Software die Altersfreigabe auf FSK 18 stelle, bleiben beide Sender schwarz, wenn ich den Jugendschutz ausschalte, dann kann ich PBTV empfangen, aber Hustler bleibt trotzdem schwarz (ausser die Werbetafel vor 21 Uhr). Was muss ich einstellen, damit ich die Sender richtig empfangn kann?

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Captain Tom
Captain Tom
Kabelneuling

Beitragvon Frikadellenauge » 25.01.2009, 21:30

Hallo zusammen !

Ich bin auch seit einigen Tagen Unitymedia-Kunde und habe mir nach einigen Recherchen hier im Forum und auch sonst im Netz folgende Konfiguration zugelegt :

Terratec Cinergy C PCI HD mit CI-Modul
Alphacrypt Classic mit Software 3.18

Das ganze kommt zum Einsatz in einem MediaCenter mit :

Windows XP Professional SP3
Asus M2V-MX SE
AMD Athlon64 X2 4800
2 GB RAM
MSI Geforce 7300 GT

Als Software nutze ich DVB-Viewer Version 4.00 und bzw. oder Terratec Home Cinema.

Die Smartcard ist eine UM02.

Mein Problem ist, daß sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Sender starkes Ruckeln, Aussetzer und Grafikfehler haben. Der Ton ruckelt ebenfalls und hat Störungen in Form von Fiepsgeräuschen. Das Umschalten dauert auch sehr lange.

Ich habe für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installiert.

Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank im voraus !
Frikadellenauge
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 25.01.2009, 23:12

Klingt nach starken Empfangsstörungen. Guck mal im DVBViewer im Menü unter Ansicht->Filter -> DVBSource, ob da der "Discontinuties"-Zähler hoch gezählt wird. Bei gutem Empfang sollte der auf 0 bleiben... wenn da was hoch zählt, dann gehen "vor" dem DVBViewer irgendwo Daten verloren. Das kann einmal wirklich der Empfang sein oder aber auch durch das CI verursacht werden (da das bei der Karte ja auch optional drangebaut wird mit einem ungeschirmten Kabel).

Als Test würd ich empfehlen mal das CI Modul von der Karte abzumachen und dann zu gucken, ob man damit auch Probleme hat... z.B. nur bei den ÖR gucken. Oder mit dem Tool "Transedit" (gibt's für DVBViewer Kunden bei denen im Mitgliederbereich) und dem Analyzer. Da gibt's die Spalte "Missing Packets", wo überall 0 bleiben sollte. Mit dem Tool kann man ganze Transponder analysieren, unabhängig von Verschlüsselung usw... sehr zu empfehlen. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Frikadellenauge » 26.01.2009, 00:16

Hallo und danke für die Hinweise !

Der "Discontinuties"-Zähler im DVB-Viewer steigt tatsächlich rasant an.
Nachdem ich das CI-Modul von der TV-Karte getrennt habe tritt keine Besserung ein.

Klingt also nach einem zu schlechten Empfang. Aber müsste ich das Problem dann nicht
auch mit dem normalen Unitymedia-Receiver haben ? Da klappt nämlich alles flüssig und
ohne Störungen ...

Was kann ich denn jetzt machen ?
Frikadellenauge
Kabelneuling

Beitragvon f6blue200 » 03.03.2009, 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an "Der Moloch" zu seinem Post vom 07.01.2009. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Meine Hardware ist zwar eine etwas andere (benutze eine Technisat Cablestar HD 2 mit CI und eine Alphacrypt Light mit Software 1.18 - das ist ja im prinzip die gleiche wie Du - sowie die DVBViewer Pro Version) aber es tritt bei mir das selbe Problem mit dem Jugendschutz von Premiere auf. Ich sehe das Menü, kann auch sonst auf alle Punkte im Menü (wie Einstellungen usw.) zugreifen nur eben auf den Punkt Jugendschutz nicht. Wenn ich Ihn anwähle passiert einfach nichts! Ob mit okay drücken oder Doppelklick, längerer Wartezeit - keine Reaktion! Habe die aktuellsten Treiber für TV Karte, die aktuellste DVBViewer Version zum Zugriff.

Du hast geschrieben das Du es hinbekommen hast und das es etwas schwierig ist das zu beschreiben aber vielleicht könntest Du es doch mal versuchen? Ich probiere jetzt schon tagelang, habe schon das "halbe Internet" :smile: durchforstet und hier war der erste Thread wo jemand das gleiche Problem hatte! Wäre echt cool wenn Du es mal beschreiben könntest! Oder hat jemand anderes eine Idee? Ich bin hier langsam am verzweifeln :wand: ...

Letzte Möglichkeit wäre ansonsten MASCOM, aber vielleicht finde ich ja hier eine Antwort.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen oder hilfreiche Tipps,

Volker
f6blue200
Kabelneuling

Beitragvon Der Moloch » 03.03.2009, 19:39

Du solltest nicht das CI Menü von DVBViewer benutzen, sondern das von FireDTV. Findest du unter Tools im FireDTV Menü in deiner Startleiste.
Der Moloch
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 03.03.2009, 20:59

Das mit dem FireDTV Tool wird ihm wohl nicht helfen... ;)

Das Problem an der Materie ist, dass die Hersteller bei CI Unterstützung alle ihr eigenes Süppchen brauen und die DVBViewer-Programmierer zwar ihr bestes tun um damit klar zu kommen, aber leider bei 15€ nicht die Kapazitäten haben, alle Geräte selber zu testen. Daher ist es gerade für das CI Menü besser die original Software zu verwenden und da den Jugendschutz abzuschalten.
Wenn einem die Bedienung im DVBViewer wichtig ist, sollte man sich auch im DVBViewer Forum melden und das Problem dort schildern. Wenn die eine mögliche Lösung sehen, wird die meistens auch schnell umgesetzt.
Moses
Moderator

Beitragvon f6blue200 » 04.03.2009, 13:18

Hallo Zusammen,

und danke schon mal für die Antworten.

Richtigerweise wird mir das FireDTV Tool leider nichts nützen, da ja Technisat :D

Was das Problem mit dem CI Menü angeht. Ich bekomme ja bei einer vorgesperrten Sendung auf Premiere das gleiche Bild wie "Der Moloch" in seinem ersten Bild seiner ursprünglichern Frage (Sorry, dass dich gerade kein eigenes Bild zur Hand habe)

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=4670&start=30#p54105

Bei diesem scharzen Menü wo an der Seite mycam steht gehe ich mal davon aus das es das Menü des Alphacrypt Moduls - sprich die von Moses angesprochenen Original Software - ist? Sehe ich das richtig? Zumindest habe ich auch hier das gleiche Problem. Ich gehe über den Punkt Menü in das komplette Menü des Moduls, wähle den Punkt Jugendschutz aus und dann passiert nichts weiter als das der Cursor wieder auf verlassen springt und das war es. Keine Abfrage der PIN, keine Eingabemöglichkeit, nothing! Alle anderen Menüpunkte kann ich anwählen. Als Version wird mir übrigens Alphacrypt Light 1.18 (c) angezeigt.

Oder sehe ich das falsch und es gibt noch eine ander "Original - Software" zum ansprechen des CI Modules bzw. des Alphacrypt Modules? Im ersten Suchen habe ich bei der Software der Technisat Karte nichts gefunden womit ich auf das CI Modul zugreifen könnte. Ich werde auch noch mal probieren Zugriff zu bekommen wenn ich die Smartcard heraus nehme - glaube zwar nicht dass es etwas bringt aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder :naughty:

Hat sonnst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal,

Volker
f6blue200
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.03.2009, 20:17

Nein, das Menü zeigt der DVBViewer selber an. Das ist das OSD CAM Menü, es gibt auch eins im Fenstermodus (Menü->Anzeige->CAM Menü), da sollte man es auch mal versuchen.

Bei Technisat ist normalerweise das "Technisat TV Center" order irgendwie sowas dabei... da gibt's auch eine Möglichkeit auf das CI Menü zu zugreifen.
Moses
Moderator

Beitragvon Sensemann » 10.03.2009, 22:06

Huhu!

Mal ne Frage. Ich habe ne I02 Karte wo einmal Premiere und unitymedia Programme drauf gebucht sind. Jetzt möchte ich mir nen HTPC zusammen bauen und den in mein Wohnzimmer stellen. Kann ich I02 Karten mit Premiere da auch betreiben? Und wenn ja wie? Bzw. was ist dafür nötig?

Gruß, Jens
Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.