Kabel Digital am PC; Sammelthread

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Kabel Digital am PC; Sammelthread

Beitragvon thewavelength » 30.06.2012, 17:20

Ich meinte eher, dass ich alle inkludierten Sender dieses Paketes schauen kann. Dass das nicht über IP läuft, war mir bereits bewusst ;-)
thewavelength
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 10.07.2012, 17:09

Das Stichwort dafür wäre Framegrabber.. ob es da schon etwas brauchbares für HDMI gibt und wie das mit HDCP ist, weiß ich nicht... wahrscheinlich wird HDCP nicht gehen und du würdest das Probleme bekommen...

Aber der HD Rekorder hat doch auch einen Scart Ausgang, oder? Den könnte man mit einem analogen Framegrabber am PC nutzen. Da gibt es relativ viel, z.B. von Haupauge oder Pinnacle. Für TV in nem kleinen Fenster nebenbei sollte das durchaus ok sein.

Für Aufnahmen usw. ist so etwas grundsätzlich (egal ob Scart oder HDMI) nicht wirklich zu empfehlen, da du einen herben Qualitätsverlust durch das Dekodieren (im Receiver) und neukodieren (am PC) hast. Außerdem dürfte die Datenrate bei HDMI jenseits von dem liegen, was normale PCs heute verarbeiten (sprich komprimieren und auf Festplatte bannen) können.
Moses
Moderator

Beitragvon goregod » 31.07.2012, 10:29

Hi,

ich habe eine Hauppauge Colossus. Diese hat HDMI- und Component-Eingang. Der UM-Rekorder hat ja beide Ausgänge. Über HDMI bekomme ich leider kein Bild, auch wenn ich HDCP komplett am Rekorder abschalte. Vielleicht ist die Bitrate wirklich zu hoch... Ich benutze jetzt Component. Mit einem optischen Kabel kann man auch 5.1 AC3 Ton übertragen und aufnehmen. Aufnahmen in 1080i haben bei mir manchmal leichte Rückler, aber zumindest keinerlei erkennbare Interlacing-Effekte. Nehme aber dann lieber 720p auf.

Wie schon erwähnt, geht natürlich etwas Qualität verloren (Decoden, analog übertragen, Encoden...), aber immer noch sehr viel besser als über Scart, vor allem, weil der 5.1 Ton dabei ist. Damit ist das File, wenn man aufnehmen will, auch gleich BluRay kompatibel. Zum Schneiden der Aufnahmen muss ich noch ein gutes Programm finden, dass Framegenau arbeitet, aber nur den Teil bis zum ersten KeyFrame neu kodiert und nicht alles. Adobe Premiere Pro ist leider etwas teuer.

Eine alternative wäre eine Coolstream oder eine Dreambox. Von denen kann man dann auch direkt auf den PC streamen oder auf eine interne Festplatte aufnehmen und hinterher per FTP übertragen (Original Stream mit allen Tonspuren). Ich habe mich aus Preisgründen erst einmal für die Colossus entschieden (1/3 des Preises). Zudem können die Linux-Receiver momentan nicht die RTL Gruppe in HD entschlüsseln. Da müsste man dann für F1 und Boxen immer die Karte umstecken...

Wichtig bei der Colossus oder vergleichbaren Karten: Keine Aufnahme von HDCP Material über HDMI. Die Privaten, wie auch Sky HD, skalieren das Bild über Component so stark runter, dass selbst die SD-Variante der Sender besser aussieht. Die ÖR und UM HD Kanäle funktionieren aber super.

Viele Grüße
Goregod
goregod
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 01.08.2012, 11:47

goregod hat geschrieben:Wie schon erwähnt, geht natürlich etwas Qualität verloren (Decoden, analog übertragen, Encoden...), aber immer noch sehr viel besser als über Scart, vor allem, weil der 5.1 Ton dabei ist. Damit ist das File, wenn man aufnehmen will, auch gleich BluRay kompatibel. Zum Schneiden der Aufnahmen muss ich noch ein gutes Programm finden, dass Framegenau arbeitet, aber nur den Teil bis zum ersten KeyFrame neu kodiert und nicht alles. Adobe Premiere Pro ist leider etwas teuer.

Guck dir mal Smartcutter an: http://www.fame-ring.com/
Das verwende ich hier im Moment und macht genau das, was du vorhast... Framegenau schneiden und nur den nötigen Teil neukodieren.

Ansonsten danke für den Erfahrungsbericht. :)
Moses
Moderator

Beitragvon gerusch » 13.01.2013, 12:07

goregod hat geschrieben:Wie schon erwähnt, geht natürlich etwas Qualität verloren (Decoden, analog übertragen, Encoden...), aber immer noch sehr viel besser als über Scart, vor allem, weil der 5.1 Ton dabei ist. Damit ist das File, wenn man aufnehmen will, auch gleich BluRay kompatibel. Zum Schneiden der Aufnahmen muss ich noch ein gutes Programm finden, dass Framegenau arbeitet, aber nur den Teil bis zum ersten KeyFrame neu kodiert und nicht alles. Adobe Premiere Pro ist leider etwas teuer.

Viele Grüße
Goregod

u. A. Adobe Premiere Pro einschl. Key gibts gerade bei Adobe für lau:

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_d ... index.html
gerusch
Kabelneuling

Beitragvon Richie33 » 17.04.2013, 21:44

TechniSat Cable Star Combo HD + Alphacrypt Light + Unitymedia-Karte I12

Ich probier's mal hier:
Funktioniert diese Kombi bei irgendjemandem (bei mir nicht)? Der Menüpunkt CAM-? Im Menü Ansicht im DVB-Viewer Pro ist ausgegraut.

Danke und viele Grüße!
Richie33
Kabelneuling

Beitragvon Richie33 » 18.04.2013, 10:02

Hat sich erledigt - der Empfang verschlüsselter Programme funktioniert, wenn die Alphacrypt v o r Einschalten des Gerätes gesteckt wird (Tipp eines Mascom-Mitarbeiters, die Hotline von TechniSat war überfordert).
Richie33
Kabelneuling

Beitragvon dojan » 06.08.2013, 19:14

Hallo, also ich werd nicht so recht schlau.
Möchte am PC (DVBViewer unter Win7/64) digital UM gucken (NRW).

Möchte die Hauppauge HVR-5500 nutzen und meine Smartcard, auf der Allstars freigeschaltet ist (HD-Option will ich nicht). Ein Alphacrypt Classic habe ich bereits.

Womit muss ich dann die 5500 aufrüsten, so dass funktionstüchtig meine Smartcard entschlüsselt werden kann ?

Lese hier das USB-Teil von Hauppauge sei nur für DVB-S empfohlen.

Jemand eine Idee ?
dojan
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.08.2013, 19:35

Hast du die Hauppauge schon?

Falls nicht, würde ich dringend zu einer anderen Karte raten...

Ansonsten wirst du es mal mit dem USB Modul ausprobieren müssen. Das kann mit DVB-C durchaus Probleme geben, da die Datenrate bei DVB-C in einem Mux ähnlich hoch ist, wie bei DVB-S2 und da kommt es dann zu Problemen mit USB (muss hin und wieder zurück). Ob die Software das vernünftig filtert und nur die aktuellen Sender dahin schickt, weiß ich nicht.

Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas z.B. im DVBViewer möglich war. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Diese USB Lösungen sind aber auch eher ungute Hilfsmittel und mittlerweile auch zu Recht wieder außer Mode gekommen.
Moses
Moderator

Beitragvon dojan » 06.08.2013, 20:05

Moses hat geschrieben:Hast du die Hauppauge schon?

Falls nicht, würde ich dringend zu einer anderen Karte raten...

Ansonsten wirst du es mal mit dem USB Modul ausprobieren müssen. Das kann mit DVB-C durchaus Probleme geben, da die Datenrate bei DVB-C in einem Mux ähnlich hoch ist, wie bei DVB-S2 und da kommt es dann zu Problemen mit USB (muss hin und wieder zurück). Ob die Software das vernünftig filtert und nur die aktuellen Sender dahin schickt, weiß ich nicht.

Ich meine mich erinnern zu können, dass sowas z.B. im DVBViewer möglich war. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Diese USB Lösungen sind aber auch eher ungute Hilfsmittel und mittlerweile auch zu Recht wieder außer Mode gekommen.

Nein ich hab sie noch nicht. War bisher immer mit Hauppauge sehr zufrieden - von daher...
Welche Karte würdest Du denn dringend anraten ? Hab da auch mal was von der FloppyDTV gehört, aber die wird wohl nicht mehr hergestellt wegen Firewire.
Mir ist halt auch gelegen an einer vernünftigen Fernbedienung, die ja bei der FloppyDTV nicht standardmäßig bei ist, bei der WinTV aber schon.
dojan
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.