Kabel Digital am PC; Sammelthread

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Kabel Digital am PC; Sammelthread

Beitragvon stingray » 06.09.2008, 18:11

Hallo Zusammen,

ich bin seit genau 5 Tagen Unitymedia Kunde und habe gestern meinen Receiver
in Betrieb genommen (wahrscheinlich wie alle Anfänger :D
Ich würde aber gerne die Sendungen auf dem PC schauen und
vor allem aufnehmen. Habe mich bereits weitergebildet und dieses Forum
gründlich durchsucht nach Informationen :hammer:

Ausgansposition: die UM Karte UM01 (also die Standard-Karte).

Die gewünschte Hardware-Konfiguration:
Techno-Trend Full-Featured C-2300 Karte+CI-Modul.
Laut diesem Forum brauche ich dazu noch das CAM-Modul Alpha_Cript Classic
mit Firmware mind. 3.14.
Also zusammen: Karte + CI-Modul + CAM-Modul

Hat jemdand diese oder ähnliche Konfiguration am Laufen?.
Ist es am PC möglich nicht nur die Sendungen zu schauen sondern
den digitalen Stream direkt als mpg-Datei aufzunehmen (denn das
interessiert mich). DRM läßt grüßen!
Sonstige Erfahrungen mit UM-Kabel digital + PC?

Es wäre sehr schön wenn wir in diesem Thread alle Erfahrungen zum Betrachten/Aufnehmen
auf dem PC aufnehmen könnten. Wie bereits in einem anderen Thread
geschrieben wurde gibt's sehr viele Erfahrungen mit den Receivern usw. aber nicht so viel
für den PC.

Gruß
Gregor
stingray
Kabelneuling

Re: Kabel Digital am PC; Sammelthread

Beitragvon Moses » 06.09.2008, 18:52

Warum willst du dir eine Full-Featured Krücke ans Bein hängen die als aller erstes den schönen Mpeg2 Datenstrom verstümmelt? Kauf doch lieber eine der "Budget" Karten (bzw. eben nicht das uralt Modell von Technotrend), dann bist du sogar direkt für HDTV gerüstet. Dann kannst du nämlich auch einfach in MPEG2 aufnehmen, genau so, wie es gesendet wird und nicht einen verkrüppelten Datenstrom aus der FF-Karte rauspopeln.

Ansonsten ist das alles kein großes Problem (für einen halbwegs versierten PC Nutzer zumindest nicht)... hier mal ein paar Punkte, über die ich gestolpert bin:

1. kritisch ist Kompatibilität zwischen CAM Modul und DVB-Hardware. Das Alphacrypt Classic ist da schon sehr gut, trotzdem gehen verschiedene DVB Karten auch unterschiedlich mit dem CAM um... ich empfehle da immer die FireDTV-C, aus dem Grund, weil es bei der Karte der Treiber erlaubt das CAM neu zu initialisieren. Bei Technotrend und auch bei Terratec ist das leider nicht möglich... bei Problemen darf man da hinter den PC krabbeln...

2. die Software ist natürlich kritisch. Da muss jeder selber ein wenig gucken, was er braucht... ich wollte, nachdem ich schon seit Jahren den DVBViewer als Aufnahme-Lösung genutzt hab, einen HTPC einrichten mit schöner MediaCenter-Software und hab mich da mal umgeguckt... allerdings gibt es leider nur sehr wenig stabile & mit den nötigen Features ausgerüstete Software... so bin ich auch in dem Bereich wieder beim DVBViewer gelandet, der im MediaCenter Bereich leider etwas Bastelarbeit ist, aber jetzt schon seit 18 Monaten hier sehr gut seinen Dienst verrichtet.
Für Aufnahmelösungen (wenn man nicht unbedingt Linux braucht / will, worauf die FF-Karte hindeutet, denn nur beim VDR gelten die FF-Karten als etwas gutes) kann ich nur uneingeschränkt den DVBViewer empfehlen bzw. dessen Tool den Recording Service.

Kann ich so nur empfehlen. Die Aufnahmen sind mit Hilfe von 3 Freeware Tools innerhalb von Minuten auf eine DVD gebrannt oder was auch immer man damit vorhaben könnte... ;)

Ansonsten ist das mit der Verschlüsselung für PC Nutzer natürlich etwas unangenehm. Insbesondere, da die Entschlüsselung von mehreren Sendern auf einem Mux mit einem CAM Modul nicht so wirklich stabil läuft (es gehen beim Umschalten fast immer Pakete verloren), so dass man im Regelfall pro DVB-Karte leider nur einen Sender aufnehmen/gucken kann. :traurig:
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 07.09.2008, 21:58

Hi Moses,
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Bei der Karte bin ich mir auch noch nicht sicher. Zu der FF steht folgende Überlegung:
mein aktueller PVR-Rechner ist ein K6 (400Mhz) mit einer Hauppauge PVR350
(Hardware-MPG Karte für Analogfernsehen), und den Rechner würde ich gerne um
die FF-Technotrend Karte erweitern, für eine Budget-Karte bräuchte ich einen neuen Rechner :wand:
(da die Rechnenleistung nicht ausreicht!, wegen Stromkosten müßte es schon ein Intel-Mobile sein
und die sind auch nicht gerade billig!)

Können die FF-Karten den ankommenden MPG-Strom nicht direkt auf die Festplatte aufzeichnen, ohne
ihn zu verarbeiten?
Was meinst du mit "verstümmeln"? :confused: :confused:
Wird der Stream nur zum Anzeigen auf dem Bildschirm "verstümmelt" oder auch beim Aufzeichnen
auf die Harddisk?

Softwaremäßig brauche ich nicht viel: nur Timergesteuerte Aufnahme des MPG-Streams. Ich hoffe,
daß die beiliegende Software zu der Technotrendkarte dafür ausreicht...
Es muß unbedingt unter Windoof laufen, da dort auch die Hauppauge PVR-Software läuft.

Hat jemand erfahrung mit der Standard-Technotrend Software? Stabilität? Funktionen?

Ich sehe schon kommen: Streß ohne Ende :wut: :wut:

Gruß
Gregor
stingray
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.09.2008, 22:46

Soll der Rechner nur Aufnehmen? Dafür reicht jeder Uraltrechner, da der Strom eben nicht dekodiert werden muss. Bei den FF Karten wird der Datenstrom immer manipuliert, bzw. man kommt halt nicht an den kompletten Datenstrom dran. Das ist schon ein nerviger Nachteil.

Die Technotrend Software taugt leider nicht so richtig... die 15€ für den DVBViewer würd ich da schon einplanen ;) Mit dem kannst du definitiv auch einfach aufnehmen, ohne dass was angezeigt wird => also auch mit einer Budget Karte auf deinem alten Rechner. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass dein Rechner für MPEG2 wirklich zu schwach ist... ich hab Jahrelang mit einem 600Mhz Athlon gearbeitet und der hatte eigentlich beim MPEG2 Dekodieren noch massenhaft Platz.

Wenn's doch mit Anzeige sein soll, findest du vielleicht eine aktuellere Grafikkarte für den (für den AGP Slot gibt's relativ viel), die dann die Dekodierung auch in Hardware macht...

Ich würd da in keinem Fall auf eine FF Karte setzen.
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 08.09.2008, 09:12

Hi Moses,

Also, als Budget-Karte käme dann die tt-budget C-1500. Das CI-Modul
ist dann auch preiswerter, bei zurücksetzten der Karte muß ich dann
aber hinter den Rechner krichen :D

Ich werde noch einen kurzen blick auf andere Karten werfen, aber die TT-Karten
scheinen die Marktführer zu sein.

Den DVBViewer werde ich mich auch anschauen, die 15Euronen fallen dann nicht mehr ins
Gewicht, schließlich wird das System nicht für ein Jahr angeschafft.

Wie ist das mit der UM01 (steht so auf meiner Karte) und dem CAM Alphacript Classic,
hat jemand Erfahrungen?

Was ist mit der TerraTec Cinergy C PCI HD CI, DVB-C (also änhliche Leistung zu der TT-Buget).

Gruß
Gregor
stingray
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.09.2008, 21:02

Man muss drauf achten, dass auf dem Alphacrypt Classic die neuste Firmware installiert ist (mindestens aber 3.14). Dann geht das ohne Probleme.

Mit der Terratec hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Alternative Hardware gibt es auch noch von Twinhan, Technisag und Digital Everywhere (die FloppyDTVs/FireDTVs sind das non-plus-ultra, sehr guter Treiber/Firmware Support, aber auch sehr teuer).
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 08.09.2008, 21:58

Ich wollte das Alphacript-Classic bei computer-mix kaufen. Momentan sind die
ausverkauft und sollen in ein paar Tagen lieferbar sein, dann
denke ich mir das die neueste Firmware auch drin ist :naughty: :naughty:

Zu den Karten: ich tendiere zu der TT-Budget 1501+CI Modul. Irgendwie
waren die TT Karten unter Linux sehr bekannt und da ich aus der Ecke komme
ist TT ein bekannter Name.

Habe mir auch dein Vorschlag zu Floppy/Fire-DVT angeschaut, ist aber nix besonderses
sondern nur das Interface macht die Karten so teuer. Ich brauche eine PCI-Karte
die vor allem Treiber für w2k und xp hat, da ich für die Hauppauge pvr350
auch nur Treiber für w2k und xp habe und der Rechner soll nur aufnehmen
können und sonst nix.

Bin mal gespannt ob ich auch z.b. VH-Classic (aus dem Extra-Paket) aufnehmen
kann - irgendwie wird dem PC-Kunden die ganze Sache unnötig schwer gemacht :wand:

Gruß
G:
stingray
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 08.09.2008, 22:20

Das mit der SW-Version ist nicht selbstverständlich. Selbst Mascom verschickt noch ACs mit SW 3.12.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 08.09.2008, 22:56

Alles was auf der Smartkarte freigeschaltet ist, wirst du auch aufnehmen können. :)

Das besondere an der FireDTV ist nicht die Hardware selber, sondern der exzellente Treiber & Firmware Support. Den haben andere Hersteller leider oft nicht.
Moses
Moderator

Beitragvon stingray » 09.09.2008, 08:19

Invisible hat geschrieben:Das mit der SW-Version ist nicht selbstverständlich. Selbst Mascom verschickt noch ACs mit SW 3.12.

Jetzt hast du mir aber Mut gemacht :hammer:
Nun, dann bleibt mir entweder der Weg über den Laptop mit pcmcia
und wenn das nicht gehen sollte, dann zurückschicken an Mascom...

@Moses
Das mag auch stimmen mit der Software, die Hardware ist aber auch aufwendiger. Denn schließlich
reicht nicht nur ein Chip für den PCI-Bus als Bridge, sondern der Datenstrom muß noch über mindestens einen
zweiten Chip auf den FW-Bus geschickt werden...
stingray
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.