- Anzeige -

Empfehlung für Twin-Receiver gesucht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Empfehlung für Twin-Receiver gesucht

Beitragvon grappa24 » 02.09.2008, 12:47

Hallo zusammen,

hier zunächst meine Ausgangssituation:
- Unitymedia Digital TV Basic seit Mai907 (kein Premiere, auch nicht geplant)
- Standard TT Receiver mit UM03-Karte
- HD LCD von Sony (X3500)
- Alphacrypt Classic 3.15
- Panasonic Festplattenrecorder

Seit meinem Umstieg auf LCD vor zwei Wochen, toller Unterstützung durch dieses und andere Foren, Freude über das neue LCD aber auch Frust über nicht AlphaCrypt-kompatible CI-Schächte, Ernüchterung über mangelndes HD Angebot, suche ich jetzt für die Zeit bis zur Verfügbarkeit vernünftiger HD Kabel PVRs eine passendeÜbergangslösung bzw. eine Empfehlung für einen neuen/ergänzenden Receiver mit folgenden Randbedingungen.

o Bedingungslose Qualität beim Bild
o HD Empfang ist keine Bedingung
o Gleichzeitiges Sehen und Aufnehmen (auf vorh. HDD-Recorder) verschiedener Kanäle
- nach Möglichkeit mit einer Smartcard (UM03)
- gleichgültig, auf welchen "Transpondern" (?) die Sender liegen
o Gute Bedienbarkeit, schnelle Umschaltzeiten

Im Extremfall wäre ich auch bereit, mit zwei UM-geeigneten Receivern zu arbeiten bzw. eine zweite UM03-Karte für 3,90 anzuschaffen, aber ich denke, es müsste doch eine bessere Lösung geben.

Freue mich auf Eure Empfehlungen
grappa24
grappa24
Kabelneuling

Re: Empfehlung für Twin-Receiver gesucht

Beitragvon Mike » 02.09.2008, 13:21

Festplattenrecorder verkaufen und ein Modell von Topfield oder eine Dreambox anschaffen :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon grappa24 » 02.09.2008, 16:06

Mike hat geschrieben:Festplattenrecorder verkaufen und ein Modell von Topfield oder eine Dreambox anschaffen :)

Ich suche bewusst nach einer Übergangslösung für die Zeit bis zur Einführung von HDTV. Die Dreambox ist mir dafür zu teuer :smile: Welchen Topf würdest Du denn empfehlen, meinst Du den 5200 PVRc?
grappa24
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 02.09.2008, 20:36

... der Topfield 5200PVRc ist der einzige DVB-C-Festplattenreceiver mit Twin-Tuner von Topfield ...
mischobo
Moderator

Beitragvon grappa24 » 02.09.2008, 20:42

Danke erstmal, aber jetzt bin ich wieder in einer Richtung unterwegs, wo ich nicht primär hinwollte: Receiver mit Festplatte. Wird denn beim Verzicht auf "Festplatte" die Auswahl nicht größer?
grappa24
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.09.2008, 21:51

Natürlich... du könntest z.B. für ca 100€ die Modelle von Humax oder Technisat kaufen in denen deine Karte auch ohne CAM Modul funktioniert (beide Tragen "UM" im Namen, findest du schon ;)).

Wobei du dir die Frage durchaus stellen solltest, ob sich nicht die mehr Investition für einen Festplatten Receiver lohnt (insbesondere da du ja schon das passende CAM Modul hast), denn einen normalen Receiver mit Twin-Tuner kenne ich nicht (und es macht auch wenig Sinn so etwas anzubieten).

Auch wenn ca 2010 ein größeres HD Angebot in die Wege geleitet wird, heißt das ja auch noch lange nicht, dass der SD Digital Receiver dann vollständig obsolet ist. SD und HD wird sicherlich noch einige Zeit parallel ausgestrahlt werden, insbesondere, wenn die analog Programme abgestellt werden.
Moses
Moderator

Beitragvon mischobo » 02.09.2008, 21:53

@grappa24
... wenn du auf
grappa24 hat geschrieben:o Gleichzeitiges Sehen und Aufnehmen (auf vorh. HDD-Recorder) verschiedener Kanäle
verzichten kannst, wird die Auswahl ohne Festplatte größer. Wenn du ein Programm aufzeichnen und ein anderes ansehen möchtest, benötigst du einen Receiver mit TwinTuner. Alternativ kannst du auch einen zweiten Receiver zulegen, den du nur für Aufnahmen mit deinem Festplattenrecorder nutzt. Allerdings mußt du dann Festplattenrecorder und Receiver programmieren, wenn du digital aufzeichnen möchtest. Festplattenrecorder nehmen zudem das analoge Signal, das der Digital-Receiver am Scart-Augang aufnimmt.
Ein Festplattenreceiver ist komfortabler zu programmieren und nimmt dazu in Orginal-Qualität auf, inkl. aller Tonspuren und Dolby Digital 5.1. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Aufnahmen ohne Qualitätsverlust auf DVD zu bannen.
mischobo
Moderator

Beitragvon grappa24 » 02.09.2008, 22:39

mischobo hat geschrieben:Allerdings mußt du dann Festplattenrecorder und Receiver programmieren, wenn du digital aufzeichnen möchtest.

Mein HDD-Recorder hat zum Glück eine "Extern-Link" Funktion und beginnt mit der Aufzeichnung, sobald an AV2 ein Signal anliegt.

mischobo hat geschrieben:Festplattenrecorder nehmen zudem das analoge Signal, das der Digital-Receiver am Scart-Augang aufnimmt.
Ein Festplattenreceiver ... nimmt dazu in Orginal-Qualität auf, inkl. aller Tonspuren und Dolby Digital 5.1. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Aufnahmen ohne Qualitätsverlust auf DVD zu bannen.

Das war jetzt das Killer-Argument, soweit hatte ich nicht gedacht. Bisher sah ich den integrierten DVD-Brenner meines Recorders als Vorteil, aber das mit der Aufnahme in Original-Qualität überzeugt mich jetzt :D

Dann geh ich jetzt doch in Richtung Technisat HD K2 oder eycos S65.12 K. Wenn schon, denn schon. Wobei ich zum Technisat tendiere. Dann heißts halt "sparen" ...

Dickes Dankeschön :anbet: mischobo :zwinker:
grappa24
Kabelneuling

Beitragvon grappa24 » 02.09.2008, 22:45

Moses hat geschrieben:einen normalen Receiver mit Twin-Tuner kenne ich nicht (und es macht auch wenig Sinn so etwas anzubieten).

Damit hast Du natürlich völlig Recht; ich hab mir schon vorgestellt, wie man dem Twin-Tuner sagen soll, auf welchen Ausgang er die jeweiligen Signale schicken soll. Auch Dir, :anbet: Moses, vielen Dank :zwinker:
grappa24
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 03.09.2008, 08:04

Vorsicht mit dem Technisat! Der kann keine verschlüsselten Aufnahmen machen und später entschlüsseln (wie es z.B. der Topfield macht), das heißt, dass du beim Aufnehmen & gleichzeitig gucken ganz starke Einschränkungen hast... es geht dann nämlich nur die ÖR gleichzeitig mit einem der anderen Programme (oder natürlich zwei mal ÖR).

PS: ich hab das ganze mal in den Receiver-Bereich verschoben. Da wurde über einige der Receiver auch schon häufiger diskutiert, nur als lese tipp ;)
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.