- Anzeige -

Twin Receiver + AC und trotzdem keine 2 Sender

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Twin Receiver + AC und trotzdem keine 2 Sender

Beitragvon dimido66 » 28.08.2008, 16:20

Mein JUgend forscht ist nun noch nicht zuende.

Ich werde mir nun einen neuen Receiver kaufen, dachte an einen Twin Tuner mit HD und HDMI am besten gelich Full HD. Z. B. den Technisat DigiCorder HD K2. Nun habe ich gelernt, dass das AC bis zu 8 Sender entschlüsseln kann, was hut ist.

Aber habe ich auch gelernt, dass diese Sender auch den gleichen Bandbreiten liegen müssen. ALso is nix mit RTL schauen und Premiere aufnehmen, da bei Unitymedia RTL usw ja auch verschlüsselt sind.

Was gehen müßte ist RTL schauen Pro7 aufnehmen oder ARD schauen Premiere aufnehmen oder Pro7, da ARD ja nicht verschlüsselt ist. Mache ich alles richtig?

Vielleicht sollte ich doch bei meiner analogen Röhre bleiben, spart mir auch ein paar Tausender :D
dimido66
Kabelneuling

Re: Twin Receiver + AC und trotzdem keine 2 Sender

Beitragvon std » 28.08.2008, 17:31

Hi,

die meisten Receiver können nur einen Stream entschlüsseln. Soweit ich weiß können die AC auch eh nur einen Stream entschlüsseln. Schaust du also ein Programm an und nimmst ein anderes auf, dann wird die Aufnahme verschlüsselt abgelegt. Das kann auch passieren wenn du einen unverschlüsselten Sender anschaust, Der Receiver ist nicht immer "schlau" genug zu erkennen das das Ci-Modul gerade nicht genutzt wird
Entschlüsselt wird sie entweder beim ansehen oder, je nach Modell, kann man eine Zeit angeben zu der der Receiver das selbsttätig erledigen soll. Lasse ich meinen immer über Nacht machen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 28.08.2008, 19:11

... die Technisat-PVRs können 2 Programme gleichzeitg über das Alphacrypt entschlüsseln. Das funktioniert allerdings nur, wenn beide Programme auf dem gleichen Kanal verbreitet werden. Eine gleichzeitge Aufnahme von z.B. RTL und Das Vierte ist mit den Technisat-Receivern nicht möglich. Im Gegensatz zu anderen Twin-PVRs können Technisatgeräte nicht nachträglich entschlüsseln.
Andere Twin-PVRs können i.d.R. nur ein Programm entschlüsseln, erlauben es aber auch Aufnahmen nachträglich zu entschlüsseln. Mit diesen Geräten können also immer mind. 2 Programme aufgezeichnet werden, sofern die auf max. zwei Kanälen verbreitet werden ...
mischobo
Moderator

Beitragvon std » 28.08.2008, 19:15

ui,

das die Technisat sich da so anders verhalten wußte ich nicht
dann ist son Twin-Tuner ja fast überflüssig
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 28.08.2008, 19:41

... das ist auch der Grund, warum ich von den Technisat PVRs abrate ...
mischobo
Moderator

Beitragvon dimido66 » 30.08.2008, 10:10

mischobo hat geschrieben:... das ist auch der Grund, warum ich von den Technisat PVRs abrate ...

@mischobo welchen rätst du mir denn dann?

HDMI, Festplatte, HDTV, Twin Tuner und vom Preis so im Bereich des Technisat?
dimido66
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 30.08.2008, 11:22

Da wirst du sicher bei Topfield fündig :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dimido66 » 30.08.2008, 13:18

Mike hat geschrieben:Da wirst du sicher bei Topfield fündig :)

würde mir dann also den Topfield TF 7700 HCCI kaufen und eine USB Platte dranhängen.

Mit dem kann ich dann nachentschüsseln, wenn ich verschlüsselt aufgenommen habe?

Hat da jemand Erfahrung damit, leider kann man bei Topfield keine Bedienungsanleitung runterladen!
dimido66
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 30.08.2008, 14:06

Der 7700 hat doch gar keine zwei Tuner, oder? Dann wird auch nich verschlüsselt aufgenommen...

Soweit ich weiß gibt es HDTV + Festplatten Rekorder & Twintuner für DVB-C bisher nur bei der Dreambox (die halt ziemlich teuer ist).
Moses
Moderator

Beitragvon mischobo » 30.08.2008, 16:03

dimido66 hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Da wirst du sicher bei Topfield fündig :)

würde mir dann also den Topfield TF 7700 HCCI kaufen und eine USB Platte dranhängen.

Mit dem kann ich dann nachentschüsseln, wenn ich verschlüsselt aufgenommen habe?

Hat da jemand Erfahrung damit, leider kann man bei Topfield keine Bedienungsanleitung runterladen!
... der Topfield 7700HCCI hat nur einen Tuner. Auch ist der Topfield 7700HCCI nicht in der Lage verschlüsselte Programme nachträglich zu verschlüssen. Man kann also nur das aufzeichnen, was gerade gesehen wird, zumindest was verschlüsselte Programme angeht.

Afaik ist der Technisat HD K2 der einzige HDTV-PVR mit Twin Tuner. Auch die Dreambox DM800 und auch der Vantage HD 7100C haben nur einen Tuner ...
mischobo
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.