- Anzeige -

LCD mit integriertem DVB C

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: LCD mit integriertem DVB C

Beitragvon mischobo » 19.08.2008, 12:13

... und wenn du HDTV sehen willst, brauchst du wieder einen zusätzlichen Receiver ...
mischobo
Moderator

Beitragvon TheSi » 19.08.2008, 13:10

Ja, ist nicht einfach ein HDTVfähige, eierlegende Wollmilchsau zu finden :zwinker: Aber wenn ich an andere verpatzte Technikeinführungen in Deutschland (z.B. DAB) denke, habe ich keine Angst, daß ich in den nächsten 30 Jahren ohne HDTV-Empfänger im Wohnzimmer etwas verpasse :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 19.08.2008, 13:17

Naja... 30 Jahre sind da aber sehr optimistisch geschätzt. Da gibt es schon Unterschiede... DAB wollte in Deutschland niemand, auch nicht die Sender. Wenn die öffentlich rechtlichen 2010 tatsächlich ihre HDTV Angebote starten, dann wird sicherlich die Zeit kommen, in der man ohne HDTV-Fähiges Equipment irgendwann etwas verpasst (bzw. deutlich später zu sehen bekommt). Die schleppende Einführung von HDTV in Deutschland liegt hauptsächlich daran, dass es (begünstigt durch die übermächtigen & überfinanzierten ÖR) keinen gesunden Pay-TV Markt gibt. Andere Länder sind da deutlich weiter und die Überzahl der neuen Produktionen ist in HDTV.

Für DVB-S gibt es mittlerweile schon recht interessante Festplatten Receiver, die auch HD fähig sind. DVB-C hinkt da, wie immer, etwas hinter her. Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit der Abschaltung von analog TV über das Kabel irgendwann ändert.
Moses
Moderator

Beitragvon TheSi » 19.08.2008, 16:23

Moses hat geschrieben:DAB wollte in Deutschland niemand, auch nicht die Sender.

Wie kann man denn auch etwas wollen, von dem man nichts weiß? Ich nutze seit 2001 fast ausschließlich DAB und jedesmal, wenn jemand (z.B. ein Mitfahrer im Auto) darauf aufmerksam wird und ich erkläre, daß es sich bei diesem Autoradio um einen DAB-Empfänger handelt, kamen nur erstaunte Blicke.. kaum ein Otto-Normal Verbraucher in Deutschland kennt DAB. Es wurde nie richtig dafür Werbung betrieben (im Gegensatz zu DVB-T, als jeder Hans und Franz in die Geschäfte rannte, um sich einen DVB-T Empfänger für 100 Euro zu kaufen...). Naja, DAB ist ein weites Feld (in diesem Thread auch eher Offtopic :zwinker:) und in diesem Zusammenhang schaue ich und viele andere Technik-Begeisterte neidisch nach z.B. Großbritannien.....
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.