- Anzeige -

LCD mit integriertem DVB C

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

LCD mit integriertem DVB C

Beitragvon dimido66 » 18.08.2008, 08:23

Hallo, wenn ich nun ein LCD mit integriertem DVB-C habe und ein Alphacrypt Modul und somit den Unitymedia Receiver aus meinem Wohnzimmer verbannen kann. Wie steuere ichd ann meinen Panasonic Flestplattenrecorder für die AUfnahme an, wenn ich z. B. eine Premiere Sendung aufnehmen will???

Dann brauche ich ja wohl doch wieder den receiver. Richtig??

Alles etwas kompliziert. Wer hat sich nur diesen ganzen Quatsch ausgedacht :confused:
dimido66
Kabelneuling

Re: LCD mit integriertem DVB C

Beitragvon mischobo » 18.08.2008, 10:31

... du schliesst deinen Festplattenrekorder einfach an den Fernseher an, genaus so wie du den Rekorder an deinen Unitymedia-Receiver angeschlossen hast. Wenn du ein digitale Program aufzeichnen möchtets, mur der Fernseher natürlich eingeschaltet sein ...

... komfortabler wäre natürlich die Anschaffung eines Festplattenreceivers mit Twin-Tuner, wie z.B. einen Topfield 5200PVRc. Damit kannst du dann völlig unabhängig von anderen Geräten Sendungen aufnehmen. Du kannst mit dem Receiver aufzeichnen und gleichzeitig ein beliebiges Programm anschauen, kannst auch 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und ein weiteres Programm ansehen, wobei dann dieses Programm auf einem Kanal verbreitet wird, von dem gerade aufgenommen wird.
Im Gegensatz zu deinem bisherigen Festplattenrekorder zeichnet der Topfield in Orginalqualität auf, inkl. Dolby Digital 5.1 und anderen Tonspuren. Sogar der Videotext wird mit aufgezeichnet.
Damit du den Receiver für UnityDigitalTV nutzen kannst, benötigst du ein Alpohacrypt-Modul. Kannst natürlich das Modul des Fernseher nehmen, womit dann allerdings der integrierte DVB-C-Tuner nur noch für den Empfang der ÖR genutzt werden kann.

Der Topfield hat für beste Bildübertragung zum TV-Gerät einen YUV-Ausgang. ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Mike » 18.08.2008, 11:15

YUV (respektive YPbPr) über Scart?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 18.08.2008, 17:01

Hi,

um unabhängig jeweils einen digitalen Sender anzusehen und einen anderen aufzunehmen musst du dem Recorder einen separaten Receiver vorschalten

Wer hat sich nur diesen ganzen Quatsch ausgedacht

das ist kein Quatsch, man muss nur das Prinzip verstehen Rund 60 Jahre hatten wir in DE hauptsächlich analog übertragenes TV-Programm. Deswegen brachte, und bringt, jeder TV und Videorecorder einen entsprechenden Tuner mit
Das "Elend" ging Anfang der 80er los als die ersten TV-Ausstrahlungen per Satellit übermittelt wurden. Zwar auch analog, aber nicht konform zu den vorhandenen Empfängern. Man mußte sich einen separaten Empfänger dazu stellen
Mitte der 90er (?) kamen dann die ersten digitalen Übertragungen per Sat. Da es nur wenige Nutzer gab wurden weiterhin nur analoge Tuner verbaut
Das ist noch heute so, TVs und Recorder mit DVB-S oder -C Tuner sind rar gesät. Zumal die Hersteller 2 verschiedene Modelle herstellen müßten und der deutsche Markt, global gesehen, recht klein ist
In Japan z.B ist DVB-T . weit verbreitet

Die komfortabelste Lösung ist, wie schon genannt, ein Receiver mit Twin-Tuner und integr. festplatte
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon dimido66 » 18.08.2008, 17:17

std hat geschrieben:Hi,

um unabhängig jeweils einen digitalen Sender anzusehen und einen anderen aufzunehmen musst du dem Recorder einen separaten Receiver vorschalten

Wer hat sich nur diesen ganzen Quatsch ausgedacht

das ist kein Quatsch, man muss nur das Prinzip verstehen

Das mit dem Quatsch war auch provokant gemeint. Schade ist halt nur, dass man immer mehr Geräte und Fernbedienungen hat. Das ist nicht der Fortschritt.

Zu allem Übel brauchte ich ja als UM Kunde für jeden TV, wir haben 4 im Haus, einen eigenen Receiver und eine, kostenpflichtige, UM Karte.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke für die hilfreichen Antworten. Zwei Fragen hätte ich noch. Wenn ich nun so einen tolle receiver mit Twin Tuner und Festplatte hätte,

1. Kann ich dann mit nur EINER Karte z. B. RTL über Unitymedia schauen und Premiere Aufnehmen?

2. Wie bekomme ich die Aufnahme später, falls ich das will auf ne DVD

Danke einstweilen!
dimido66
Kabelneuling

Beitragvon std » 18.08.2008, 17:24

Hi,

du brauchst nicht für jeden TV nen Receiver. An den Anderen kannst du ja ohne Weiteres das analoge Signal nutzen

Bei den meisten HDD-Receivern wird das Live gesehene Programm sofort entschlüsselt und die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei meinem Arion kann ich z.B. eine Zeit vorgeben in der er das erledigen soll. Da lass ich ihn immer am 2Uhr Morgens rackern

Auf den PC bekommt man das per USB oder Netzwerk, je nach Modell. (solange mein keine Premiere oder UM-zertifizierten receiver nutzt)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon dimido66 » 19.08.2008, 07:58

std hat geschrieben:Hi,

du brauchst nicht für jeden TV nen Receiver. An den Anderen kannst du ja ohne Weiteres das analoge Signal nutzen

Bei den meisten HDD-Receivern wird das Live gesehene Programm sofort entschlüsselt und die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei meinem Arion kann ich z.B. eine Zeit vorgeben in der er das erledigen soll. Da lass ich ihn immer am 2Uhr Morgens rackern

Auf den PC bekommt man das per USB oder Netzwerk, je nach Modell. (solange mein keine Premiere oder UM-zertifizierten receiver nutzt)

Klar kann ich überall analog schauen, will ich aber nicht. Warum kann man nicht im Keller ne Box haben, die multiple Tuner hat und alle Hausanschlüsse versorgt und ich schalte ganz nurmal am TV um.

Ich weiß geht nicht, wäre nur toll. Würde ich auch Geld für ausgeben.

Aber Danke für Deine anderen Tips
dimido66
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 19.08.2008, 09:25

dimido66 hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Antworten. Zwei Fragen hätte ich noch. Wenn ich nun so einen tolle receiver mit Twin Tuner und Festplatte hätte,

1. Kann ich dann mit nur EINER Karte z. B. RTL über Unitymedia schauen und Premiere Aufnehmen?

2. Wie bekomme ich die Aufnahme später, falls ich das will auf ne DVD

Danke einstweilen!
zu 1.: das funktioniert ohne Probleme. Allerdings wird bei den meisten Receiver nur ein Programm entschlüsselt. Wenn du ein verschlüsseltes Programm anschaust und ein weiteres aufnimmst, mußt du die Aufnahme im nachhinein entschlüsseln.
HDD-Receiver mit Twin-Tuner können die Programme auf 2 Kanälen empfangen. Beim Topfield kannst du 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, bei den Arion-Receiver sind es 4 Programme, bei der Dremabox 7025 sogar 8 Programme die gleichzeitig aufgenommen werden. Es wird dabei nur eine Smartcard benötigt.
Der Technisat K2 kann auch zwei Programme gleichzeitig aufnehmen und dabei sogar beide Programme entschlüsseln. Allerdings funktioniert das nur, wenn beide Programme auf dem gleichen Kanal verbreitet werden. RTL schauen und Premiere aufnehmen geht bei dem Technisat nicht mit einer Smartcard, weil die Programme auf unterschiedlichen Kanälen verbreitet werden.

zu 2. wie schon erwähnt wurde geht das je nach Receiver über USB oder Netzwerk. Die Aufnahmen müssen am PC erstmal ins DVD-Format konvertiert werden. Als Ergebnis hast du eine DVD in Orginal-Sendequalität. Mehrere Sprachspuren, Dolby Digital inkl. 5.1 und Untertitel, sofern diese Features denn auch gesendet wurden, kannst du auch auf DVD bannen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon TheSi » 19.08.2008, 12:06

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann gibt es von Technisat LCD-Fernseher mit integriertem DVB-C, -S, -T und analog Tuner für Kabelfernsehen und UKW (wahlweise mit integrierter Festplatte)
http://www.technisat.de/index3016.html?nav=LCD,de,74-44
Aber der Preis tut schon weh.... :zwinker:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.