- Anzeige -

Welche Smartcard?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welche Smartcard?

Beitragvon gizmodlx » 08.08.2008, 08:58

Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine I02-Karte für 5 EUR pro Monat bei Unity zu bestellen oder eben ein normales Abo für 3,90 EUR pro Monat und ein CI-Modul Alphacrypt classic für 100 EUR dazu zu kaufen. Mit beiden Varianten könnte ich - soweit ich das jetzt im Forum zusammengelesen habe - Digital-TV in einem Fremdreceiver nutzen.

Dazu ein paar Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:
1. Beide Varianten scheinen ja prinzipiell zu funktionieren. Welche Variante würdet ihr empfehlen und warum?
2. Die I02-Karte kostet doch insgesamt 5 EUR im Monat und nicht 5 EUR + 3,90 EUR pro Monat oder?
3. Welche der beiden Varianten ist zukunftssicherer? Könnte eine Variante in naher Zukunft deaktiviert werden?
4. Ist eine Variante technisch stabiler?

Danke schonmal.
gizmodlx
Kabelneuling

Re: Welche Smartcard?

Beitragvon Invisible » 08.08.2008, 22:55

Wie wäre es wenn du dir mal eine Viertelstunde Zeit nimmst und dir mal die ganz vielen threads zu dem Thema durchliest?
Die Variante mit AC classic ist bei mir absolut stabil. Null Probleme seit 7 Monaten.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gizmodlx » 10.08.2008, 10:07

Hi. Danke für die Antwort. Gerade diese Fragen sind mir eben nicht durch das Board schon beantwortet worden. Ich habe nur herausfinden können welche Möglichkeiten es prinzipiell gibt, aber nicht welche davon die beste und zukunftssicherste ist.

Wenn also doch noch jemand Anmerkungen dazu hat, würde ich mich freuen....
gizmodlx
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 10.08.2008, 11:13

Es wäre grob fahrlässig heute Aussagen zu treffen, wie es mit der Technik in 2 Jahren bestellt ist :) Du könntest das Ganze jetzt den Geldbeutel entscheiden lassen um eine passende Entscheidung zu finden. Gerne kannst du dir auch aktuelle Themen zu Smartcards und Verschlüsselung in der Presse durchlesen...
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike

Beitragvon negril » 10.08.2008, 11:20

IO2 5 Euronen p.M., nicht 8,90 !
:zwinker:
negril

Beitragvon Moses » 10.08.2008, 19:38

Technisch stabiler ist natürlich die I02 Karte in einem Premiere zertifizierten Receiver. Weniger Geräte => weniger was kaputt gehen kann (ja, auch Alphacrypts können in seltenen Fällen kaputt gehen!). Allerdings stellt sich da die Frage, wofür dann der ganze Aufwand. Vernünftige Festplattenreceiver sind meistens nicht Premiere zertifiziert (bzw. können mit der I02 Karte überhaupt nichts anfangen), da es durch die Zertifizierung ein paar grundlegende Einschränkungen gibt (z.B. kein Kopieren auf den PC, Jugendschutz-Genörgel).

Im Prinzip solltest du dir zu erst einen Receiver aussuchen und dann gucken. Wenn der mit einer Premiere Karte klar kommt, kannst du die I02 Karte nehmen, ansonsten würde ich die UM01 Karte + Alphacrypt Classic nehmen (wobei man natürlich auch die I02 in einem Alphacrypt Light betreiben kann, das spart ca 50€ im Anschaffungspreis, was schon ein paar Monate sind, wenn man das auf die 1,10€ umlegt... ).

Persönlich bin ich der Meinung, dass die UM01 Karten zukunftssicherer sind. Aber grundsätzlich gibt es eine Funktionsgarantie nur für die UM eigenen Receiver. Alles andere kann jeden Tag vorbei sein.
Moses
Moderator

Beitragvon gizmodlx » 11.08.2008, 09:03

Ja vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich denke damit komme ich jetzt weiter.
gizmodlx
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.