- Anzeige -

UM, Premiere + CI-Modul?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM, Premiere + CI-Modul?

Beitragvon jasonv » 05.08.2008, 00:36

Moin ;)

Ich habe nun einige Threads gelesen, aber irgendwie schau ich nicht mehr wirklich durch. Daher hier mal meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir zu etwas Klarheit verhelfen.

Szenario:
TV: Sony KDL 40 D3500
UM - Digital TV BASIC (Karte: UM 01) - Receiver: TT micro C264
Premiere - Bundesliga (Karte: I02) - Receiver: Thomson

1) Ich würde gern nur eine Karte nutzen und dort alle Programme drauf laufen haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Premiere anrufen --> UM01 nutzen und das kostenfrei (?) im UM-Receiver (?)

2) Als nächstes würde ich gern den Receiver abschalten oder auswechseln

a) Funktioniert für die UM 01 ein CI-Modul im Fernserher für Digital TV + Premiere? Oder nur Digital TV?

b) Würde ich gern (alternativ) einen Receiver mit HDMI verwenden, sofern möglich. Gibt es einen für die UM 01, mit der ich Digital TV + Premiere schauen kann?

3) Vermutlich kein Thema für diesen Thread, aber: ich empfinde das Premiere-Signal auf meinem TV als recht schlecht - woran liegt das? Was kann ich tun? Würde gern beim Fussball auch die Spieler erkennen :(

Schlecht ==> um die Spieler rum gibt es Verzerrungen (Schlieren? kein Nachziehen), welches ich mit ein paar Einstellungen etwas minimieren konnte. Wird das mit einem anderen Zuspieler besser?

Hoffe auf Antworten,
gn8 und Danke ;)
jasonv
Kabelneuling

Re: UM, Premiere + CI-Modul?

Beitragvon Moses » 05.08.2008, 23:04

jasonv hat geschrieben:1) Ich würde gern nur eine Karte nutzen und dort alle Programme drauf laufen haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Premiere anrufen --> UM01 nutzen und das kostenfrei (?) im UM-Receiver (?)

Ja. Das ganze geht auch umgekehrt, allerdings verlangt UM dafür 5€ zusätzlich im Monat.
Von der Bestellung her ist das mit der UM01 Karte einfacher.

jasonv hat geschrieben:2) Als nächstes würde ich gern den Receiver abschalten oder auswechseln

Die UM01 Karte funktioniert in einem CAM Modul, nämlich dem Alphacrypt Classic mit Firmware 3.14 oder neuer (Kostenpunkt ca 100€). Einfacher ist das mit der I02 Karte, die funktioniert in einigen Recievern und im günstigeren Alphacrypt Light (ca 50€).

jasonv hat geschrieben:a) Funktioniert für die UM 01 ein CI-Modul im Fernserher für Digital TV + Premiere? Oder nur Digital TV?

Wenn, dann geht beides. Theoretisch geht das mit der UM01 Karte und dem Alphacrypt Classic. Allerdings gab's da bei Sony Probleme, dass CI Module nicht funktionieren. Mittlerweile scheint man das ganze von Sony aus auch nicht mehr unterstützen zu wollen. Gleiches gilt für die I02 Karte + Alphacrypt Light.

jasonv hat geschrieben:b) Würde ich gern (alternativ) einen Receiver mit HDMI verwenden, sofern möglich. Gibt es einen für die UM 01, mit der ich Digital TV + Premiere schauen kann?

Es gehen alle Reciever mit CI Schacht, in dem man das Alphacrypt Classic / Ligth betreibt. Da gibt es z.B. gute Erfahrungen mit Topfield und Vantage. Die I02 Karte kann zusätzlich in allen für Premiere zertifizierten Recievern direkt genutzt werden (das gilt nicht für die UM01 Karte!).

jasonv hat geschrieben:3) Vermutlich kein Thema für diesen Thread, aber: ich empfinde das Premiere-Signal auf meinem TV als recht schlecht - woran liegt das? Was kann ich tun? Würde gern beim Fussball auch die Spieler erkennen :(

Schlecht ==> um die Spieler rum gibt es Verzerrungen (Schlieren? kein Nachziehen), welches ich mit ein paar Einstellungen etwas minimieren konnte. Wird das mit einem anderen Zuspieler besser?

Das ist leider ein Problem von Premiere. Die sind sehr geizig mit Bandbreite => schlechte Bildqualität. Daran kannst weder du noch UM etwas ändern. Das einzige, was wahrscheinlich auch nicht hilft, wäre sich bei Premiere zu beschweren. Insbesondere bei Fußball ist da das Abo über UM mit deutlich besserer Qualität gesegnet. Oder eben mit den paar Spielen bei Premiere HD zufrieden geben. Wobei die Qualität da auch nicht mehr wirklich berauschend ist, dass sich die 10€ lohnen würden... Fußball guckt sich im Moment am besten auf ARD/ZDF (konnte man bei der EM gut sehen).
Moses
Moderator

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.