- Anzeige -

Neuer Reciever?? Hilfe?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Neuer Reciever?? Hilfe?

Beitragvon ppat » 28.06.2008, 21:34

Versuche mich nun seit einiger Zeit mich mit dem Thema der Reciever einzulesen, da ich einen neuen benötige.

Bis vor einigen Wochen habe ich eine alte D-box von Nokia genutzt und mich nie um das Thema gekümmert. Daher weiss ich auch von nix und hab keine Ahnung von den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen. Ich verstehe nur Bahnhof.
Die Nokia Box ist nun irgendwie defekt. Als langjähriger UNITYMEDIA Kunde habe ich versucht, einen Reciever von denen zu bekommen, aber die nutzen nun wohl eine andere Technik, (also verschicken neue Reciever mit etwas anderem als die Smart Karte) so dass ich meine Smartkarte nicht nutzen kann und ich wohl einen neuen Vertrag abschließen muss, der aber dann viel teurer sein wird. So die Aussage der Kundenbetreuung am Telefon.

Also hier mal das, was ich weiss und gerne möchte:

Ich nutze Unitymedia. Hier auch ein Package für das es keinen Namen gibt, da es dieses schon lange nicht mehr gibt in dieser Konstellation.

Als TV Gerät wird ein Panasonic Plasmafernseher genutzt, der zwar HDMI kompatibel, aber nicht "ready" ist. Evtl wird in naher Zukunft auf ein neues Gerät gewechselt. Daher möchte ich schon einen zukunftsweisenden Reciever haben.

Evtl möchte ich mir noch zusätzlich eine Flex Card von Premiere anschaffen.

Dann soll es ein Reciever sein, der eine Festplatte hat. Die Größe ist nicht so entscheidend. Es reicht, wenn 4-5 Sendungen vernünftig aufgenommen werden können.

zu guter Letzt sollte es einen vernünftigen Ausgang geben. Also HDMI, oder was gibt es da sonst noch?

Preis ist jetzt nicht ganz so wichtig. Ich möchte lediglich wissen, welche Geräte ich verwenden kann und was ich da alles für "komische" Module/CI irgendwas benötige für Unitymedia.

Für entsprechende Aussagen wäre ich sehr dankbar.

Eventuell überlege ich mir den Sharp LC 46 HDE1 mit integriertem CI Slot und Festplatte zuzulegen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke für die Hilfe.

Im Übrigen würde ich ganz gerne mal wissen, was denn die Unterschiede sind bei den Smartkarten. Ich lese hier im Forum immer von UM01 und 02 etc. Hat das was mit den Anfangszahlen unter dem Barcode auf der SC zu tun? Meine fängt nämlich mit 02 an.
ppat
Kabelneuling

Re: Neuer Reciever?? Hilfe?

Beitragvon Moses » 29.06.2008, 09:21

Wie man die Karten richtig erkennt, ist eine gute Frage... früher hieß es, das geht indem man sich die Zahlen nach dem "nargaID" anguckt... angeblich stimmt das aber nicht, die hat nix mit I02/UM01 zu tun... es sollte theoretisch drauf stehen, tut es aber nicht. Ich hab zwei Karten, bei denen in der Richtung ansonsten gar nichts drauf steht, eine davon ist eine I02 Karte die andere eine UM01. Der einzige Unterschied (abgesehen von anderen Nummern usw.) ist, dass die I02 Karte über dem "tividi" Schriftzug einen hellblauen Streifen hat und die UM01 Karte einen orangenen.

Es wäre sinnvoll irgendwie rauszufinden, was für eine Karte du hast. Vielleicht melden sich dazu nochmal ein paar Experten hier... wobei es eine UM01 Karte nicht sein wird. Gibt's noch I01 Karten?

Die Anfangszahl unter dem Barcode hat definitiv keine Aussagekraft. :)
Moses
Moderator

Beitragvon ppat » 29.06.2008, 11:37

habe herausgefunden, dass es eine UM01 Karte ist.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :schnarch: das ist ja sooo klein geschrieben, dass ich es erst übersehen hatte.

kann man jetzt noch etwas zu meinen anderen Anliegen sagen?
ppat
Kabelneuling

Beitragvon ppat » 01.07.2008, 16:07

so, nun gebe ich an, was das für eine karte ist, aber ne antwort bekomme ich nun nicht. komisch.
ppat
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 01.07.2008, 16:59

Sei Bitte nicht so ungeduldig, das hier ist ein Forum und KEIN Chatt! Wenn Dir jemand weiterhelfen kann, so wird man es auch tun, denn helfen liegt in der Natur des Menschen. :kafffee:
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ppat » 01.07.2008, 18:01

Henry:
entschuldige bitte. Aber "moses", den ich fast immer online sehe, hat mich nach der Karte gefragt und durch sein Posting suggeriert, dass wenn bekannt ist, welchen Kartentyp man besitzt, auch gesagt werden kann, wie weiter zu verfahren ist.

das habe ich dann wohl falsch verstanden. Sorry, ich dachte nach 2 1/2 Tagen könnte man mal erneut anfragen.
ppat
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 01.07.2008, 18:13

Ja anfragen ist ja ok. Sicher hat Moses das auch schon gelesen was Du gefragt hast, aber womöglich sagt ihm der Kartentyp nix. Warten wir mal ob es noch jemanden gibt der dazu was beitragen kann um Dein Problem zu lösen oder Tipps zu geben. Ich hoffe mit Dir :super:
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 01.07.2008, 18:54

Hi,

aber die Karte war doch gar nicht deine eigentliche Frage sondern nur ein "Bonus" Eigentlich geht es dir doch um einen "freien"? Receiver mit HDD?

Ich werfe mal Topfield 5200, Dreambox 7025, Arion 9410 in den Raum

Alle diese Geräte haben ihre speziellen Vorzüge, aber auch Macken. Google wird dich da leicht zu weiteren Infos führen. das alles hier zu erläutern würde zu weit führen
HDMI bietet nur der Arion, ansonsten fällt mir grad auch keiner mit diesem Ausgang ein. Fraglich ist ob du diesen überhaupt brauchst. YUV wird bei SD-Material an deinem Equipment sicherlich nicht schlechter abschneiden

Bei den Karten bin ich mir grad nicht sicher. Ich glaube bei der 01 reicht ein AlphacryptLight. Vorsichtshalber solltest du mal bei der Firma Mascom nachfragen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 01.07.2008, 23:49

Es gibt noch den von Maximus mit HDMI (aber kein HDTV!).

Hier gab's mal eine Zusammenfassung der Reciever: viewtopic.php?f=47&t=2218&p=13093&hilit=twin+reciever#p13034
Ist nicht mehr so ganz frisch, aber soweit ich das überblicke, hat sich daran nicht viel getan. Es gibt nur eine neue Dreambox, die wohl auch HDTV kann.

Zu der Karte: ich glaube nicht, dass das eine UM01 Karte ist, die läuft nämlich definitiv nicht in der Dbox. Wenn dann ist das eine I01 Karte, aber, dass es die noch gibt, wusste ich gar nicht...

Auf der sicheren Seite, was die Karte angeht, ist man natürlich mit einem Alphacrypt Classit mit neuester Firmware.
Moses
Moderator

Beitragvon std » 02.07.2008, 00:06

Es gibt noch den von Maximus mit HDMI

Maximum ;)
Liest man mal im speziellen Maximumforum nach kommt man zu ganz anderen Ergebnissen als die teils euphorischen Tests der "Fach"presse (AVF-Bild)

HDTV kann der Arion natürlich auch nicht, halte ich im UM-Netz aber auch für vernachlässigbar
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.