- Anzeige -

Zweiter Humax PR-Fox C erkennt die Smartcard nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Zweiter Humax PR-Fox C erkennt die Smartcard nicht

Beitragvon Thorsten » 18.06.2008, 18:34

Hallo zusammen,
ich sehe bisher im Wohnzimmer mit einem Humax PR-Fox C (das Gerät stammt von Unitymedia, damals noch TIVIDI) fern (3Play, Digital TV Basic). Nun habe ich mir für das Schlafzimmer einen zweiten gebrauchten PR-Fox C ersteigert (der allerdings kein TIVIDI- oder Unitymedia-Logo hat. Aufschrift: Geeignet für Premiere). Ich habe gehofft, ich könnte einfach nach Wunsch die Smartcard (UM-02) entweder in das eine oder das andere Gerät stecken. Leider funktioniert das nicht wie gehofft: Mit dem "neuen" Receiver kann ich nur die Öffentlich-Rechtlichen empfangen. Der Fernseher zeigt mir bei den Privaten an: Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar. Das Receiver-Menü zeigt mir unter CA Diagnostics -> Card ID -> keine Smartcard an.

Meine Fragen daher:

Ist der Card-Reader eventuell defekt?
Funktioniert die Smartcard nur mit dem Original-Receiver?
Falsche Smartcard?
Falsche Software-Version auf dem Receiver (auf dem neuen BFCNA 1.0025, auf dem alten 1.00.19)?
Oder was kommt sonst noch in Frage?
Thorsten
Kabelneuling

Re: Zweiter Humax PR-Fox C erkennt die Smartcard nicht

Beitragvon Red-Bull » 18.06.2008, 18:48

Steck mal Karte in den der nicht geht und zieh dann den Stromstecker und dann lass den neu Starten... evtl. hilft das hab da irgendwas in Erinnerung..
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Thorsten » 18.06.2008, 20:24

Funktioniert leider immer noch nicht - trotzdem vielen Dank für deinen Tip!
Thorsten
Kabelneuling

Beitragvon gameboy » 10.09.2008, 01:31

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie oben von Thorsten beschrieben! Mein Kabel-Provider ist UnityMedia in Hessen.

Gibt es denn überhaupt keine Lösungsansätze? Oder wenigstens Antworten auf die oben genannten Fragen?

Jegliche Hilfe ist willkommen.

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
gameboy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 10.09.2008, 09:42

Wie der erste Poster schon vermutet hat, könnte es ein Defekt am Receiver sein oder eine falsche Firmware auf dem Receiver...
Moses
Moderator

Beitragvon gameboy » 10.09.2008, 10:05

Hallo Moses,

zunächst einmal danke für Deine Antwort.

Es gibt ansonsten noch ein weiteres Problem mit meinem Zweit-Receiver, wobei mir bisher nicht klar ist, ob es ggf. mit dem Problem der nicht erkannten Smartcard in Zusammenhang steht: Während mein Wohnzimmer-Receiver auf jeden Tastendruck an der Fernbedienung eine gefühlte Reaktionszeit von ca. 0,1 bis max. 0,2 sec hat, sind es beim Zweit-Receiver gefühlte 1,5 bis 2 sec. Diese enorme Trägheit in der Reaktion auf Fernbedienungsaktionen zieht sich durch alle denkbaren Bereiche: Es ist also egal, ob man innerhalb des Menüs navigiert, die Lautstärke ändert, die PIN eingibt, die Senderliste anzeigt oder was auch immer - alles ist einfach unglaublich langsam.

Ist dieses Phänomen bekannt und gibt es dafür ggf. eine Lösung?

Herzliche Grüße
gameboy
gameboy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 10.09.2008, 10:29

Sowas solltest du vielleicht lieber Humax fragen, bzw. in einem Forum was sich speziell mit Humax Receivern beschäftigt... :)

Es kann durchaus sein, dass das hier auch jemand zufällig weiß... aber die Kernkompetenz des Forums sind diese Fragen sicherlich nicht, daher könnte es erfolgsversprechender sein das woanders zu fragen. Nur als Tipp. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon mischobo » 10.09.2008, 11:05

Thorsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich sehe bisher im Wohnzimmer mit einem Humax PR-Fox C (das Gerät stammt von Unitymedia, damals noch TIVIDI) fern (3Play, Digital TV Basic). Nun habe ich mir für das Schlafzimmer einen zweiten gebrauchten PR-Fox C ersteigert (der allerdings kein TIVIDI- oder Unitymedia-Logo hat. Aufschrift: Geeignet für Premiere). Ich habe gehofft, ich könnte einfach nach Wunsch die Smartcard (UM-02) entweder in das eine oder das andere Gerät stecken. Leider funktioniert das nicht wie gehofft: Mit dem "neuen" Receiver kann ich nur die Öffentlich-Rechtlichen empfangen. Der Fernseher zeigt mir bei den Privaten an: Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar. Das Receiver-Menü zeigt mir unter CA Diagnostics -> Card ID -> keine Smartcard an.

Meine Fragen daher:

Ist der Card-Reader eventuell defekt?
Funktioniert die Smartcard nur mit dem Original-Receiver?
Falsche Smartcard?
Falsche Software-Version auf dem Receiver (auf dem neuen BFCNA 1.0025, auf dem alten 1.00.19)?
Oder was kommt sonst noch in Frage?

... kennst du den Wohnort des Verkäufers ? Vermute mal der kommt aus Baden Würrttemberg, denn die BFCNA 1.00.25 hat auf dem Humax PR Fox C einen Receiver für das Verschlüsselungssystem NDS Videoguard gemacht und kann so nicht im Netz von Unitymedia eingesetzt werden.
Es muß wieder die Software-Version BFCNA 1.00.19 aufgespielt werden. Das ist über die RS232C-Schnittstelle am Receiver möglich, allerdings bin ich überfragt, wo es die Softwareversion zum Download gibt.
Am einfachsten wendest du dich direkt an Humax ...
mischobo
Moderator

Beitragvon gameboy » 10.09.2008, 22:08

Hallo mischobo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mich mit HUMAX (technische Hotline) in Verbindung gesetzt und leider eine enttäuschende Antwort erhalten: Die Software-Version wird nicht zum Download angeboten und kann mir auch nicht z.B. per Mail zugeschickt werden. Mein Einwand, daß die Bedienungsanleitung eine Step-by-Step-Anleitung enthält, die wie folgt anfängt:

1. Laden Sie die für Ihr Digital-Receiver modell bestimmte Software-Datei (hdf-Datei) von der
HUMAX-Website auf Ihren Computer herunter (http://www.humaxdigital.com).

...wurde mit der Aussage gekontert, daß alle Angaben im Handbuch, das immer bereits "vorab produziert" werde, grundsätzlich ohne Gewähr seien. :-(

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen: Wo bekomme ich die Software-Version BFCNA 1.00.19 her? - Leider war meine Google-Suche nach einer Download-Möglichkeit bisher erfolglos.

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
gameboy
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 10.09.2008, 22:51

... hast du denn auch mal gefragt, welche Möglichkeiten du hast, um mit dem Humax im Unitymedia-Kabelnetz für den Empfang von Premiere verwenden kannst ? Immerhin handelt es sich um einen "geeignet für Premiere"-Receiver ...
mischobo
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.