- Anzeige -

Kaufberatung Digital Receiver: Technisat Digicorder HD K2?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Kaufberatung Digital Receiver: Technisat Digicorder HD K2?

Beitragvon Hinnerk » 26.05.2008, 20:43

Hallo zusammen!

Ich werde noch wahnsinnig auf der Suche nach einem gescheiten Receiver. Der mitgelieferte ist mir zu mager, aber das Angebot an Alternativen doch recht begrenzt, wie mir scheint. Wundere mich, warum UM da nicht selbst was anbietet, aber na ja...

Was ich möchte:

- HDMI
- Festplatte (muss nicht groß sein, denn ggf. lager ich wertvolle Aufnahmen aus)
- Netzwerk (oder zumindest USB, um die Aufnahmen exportieren zu können)
- Dolby Digital
- Empfang von allen digitalen Sendern und am besten von Hause aus (Stichwort Module, was mir schleierhaft ist), also ohne irgendwelches nachrüsten

Nun ist mir der Technisat Digicorder HD K2 aufgefallen, der eigentlich alles können soll. Liege ich da richtig?

Ich weiß, das Gerät ist noch nicht verfügbar, aber von den Daten her passt es, oder?

Oder könnt Ihr mir andere Geräte nennen - die auch gerne günstiger sein dürfen? ;-)

Im voraus vielen Dank!
Hinnerk
Kabelneuling

Re: Kaufberatung Digital Receiver: Technisat Digicorder HD K2?

Beitragvon std » 26.05.2008, 21:00

Hi,

Receiver die ohne CI-Modul laufen, als von den Kabelanbietern zertifiziert, haben allesamt keine Verbindung zur Außenwelt (also PC)
Um ein solches Modul kommst du daher nicht herum. Je nach vorhandener Smartcart brauchst du ein Alphacrypt Classic oder AC-Light

Ein Receiver der deien Anforderungen erfüllt ist der Arion 9410. Beliebige HDD-Größe und Aufzeichnung von bis zu vier Programmen. Nebenbei hat er auch den schnellsten USB-Anschluß mit bis zu 1.5GB/Min
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hinnerk » 26.05.2008, 21:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Der Arion sagt mir auch zu, bis auf das fehlende Netzwerk. Aber gut, wenn man per USB exportieren kann, reicht das völlig (EPG kommt dann wohl über Kabel). Und deutlich preiswerter ist er ja auch. :-)

Aber für beide Geräte muss ich dann noch dieses Alphacrypt-Modul extra kaufen? Ich habe diese normale Scheckkarte, die bei dem normalen Ish-Decoder beilag, bestellt hatte ich TVDI.

Ich überlege aber, mir für nächste Saison Premiere Fussball anzuschaffen, das sollte also auch empfangbar sein. :-)
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon std » 26.05.2008, 21:26

Hi

was steht auf der karte drauf? I02, i03 oder was?

BTW: der USB des Technisat dürfte wesentlich langsamer sein. Da kann ein Fim durchaus ne halbe Stunde brauchen ehe er auf deinem PC liegt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hinnerk » 26.05.2008, 21:38

Auf der Karte steht "nagra@UM-03" klein in einer Ecke.

Na ja, wenn der Technisat Netzwerk hat, wird es darüber doch vielleicht etwas schneller gehen, oder? Aber die Übertragungszeit ist eher sekundär, finde ich. Kommt eh nicht oft vor, dass ich was Aufgenommenes tatsächlich sichere.

Netzwerk ist allerdings schon schöner, weil man dann auch was streamen kann, also in beide Richtungen (vom PC ziehem/ am PC anschauen) kucken kann. Habe ein Actiy Mediacenter 330, das gefällt mir da schon sehr gut, aber eben kein Digitalempfang. :-/
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon std » 26.05.2008, 21:43

nachtrag

im Gegensatz zum Technisat kann der Arion aber kein HDTV
da es das bei UM eh nicht gibt, und fraglich ist wann das überhaupt kommt, ist das aber IMO vernachlässigbar

Bei der UM03 brauchst du wahrscheinlich das teurere AC-Classic. Frag vorsichtshalber bei Mascom nach oder such mal hier im Forum

Der Technisat hat Netzwerk? IMO nicht. Kenne das Gerät aber nicht. Gehe ich aber von den Netzwerkgeschwindigkeiten der bisherigen Receiver aus sind die alle langsamer
und diverse Formate in beid Richtungen streamen kann nur die Dreambox. Diese hat aber kein HDMI. Da musst du auf die neue 8000er warten
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hinnerk » 26.05.2008, 22:02

Doch, hat er, s. Link oben:

Technisat hat geschrieben:Die Ethernet-Schnittstelle erlaubt das Einbinden des DigiCorder HD K2 in ein Heimnetzwerk um z. B. Aufnahmen auf den PC zu überspielen.

HDTV kann UM noch nicht, aber das wird hoffentliich nicht mehr lange dauern. Auf jeden Fall möchte ich natürlich jetzt ein Gerät kaufen, dass ich noch einige Jahre benutzen kann (einen Plasma/ LCD habe ich auch noch nicht).

Das Streamen ist nicht in HDTV notwendig, da meine ich halt nur die Option, Inhalte auch mal auf dem PC zu schauen oder umgekehrt). :-)
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon std » 26.05.2008, 22:19

stimmt,

übers Netzwerk scheint mp3 und JPEG zu gehen, Außerdem PVR-dateien auf den PC übertragen. Allerdings find ich nix zur Geschwindigkeit
BDA: http://www.technisat-daun.de/download/de/man/1669.pdf

aber ich denke ehe UM HDTV aufschaltet ist der Receiver schon lang hin
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hinnerk » 26.05.2008, 22:22

Hm, Du würdest also den Arion empfehlen?

Der Technisat ist immerhin brandneu, der Arion ja schon was älter...
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 26.05.2008, 22:52

Es gibt noch nen Festplatten Rekorder von Maximum, der ebenfalls über USB die Aufnahmen kopieren kann und mehrere gleichzeitig täitgen kann und sogar HDMI hat (aber kein HDTV kann!). Gerüchteweise kann man mit einem der Topfield HDTV Reciever mit einer neuen Firmware auf eine USB Festplatte aufnehmen (wobei nicht ganz klar ist ob das auch für die Kabelversion gilt)...

Nur um hier noch mit ein paar alternativen zu kommen *flöt*
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.