- Anzeige -

Frage zu Kabel Rekorder ohne Internet - 3 Play 100

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Frage zu Kabel Rekorder ohne Internet - 3 Play 100

Beitragvon Xkwadrat » 23.05.2016, 21:46

Hallo allerseits,

vermutlich war die Überschrift etwas unglücklich gewählt, aber leider wusste ich nicht, wie ich es besser formulieren könnte.

Und zwar geht es um folgende Situation.

In meinem Arbeitszimmer kommt der Internetanschluss von UM an. Dort habe ich auch die Kabel FritzBox angeschlossen.

Im Wohnzimmer habe ich einen Fernseher stehen. Ich nutze keinen Receiver oder Recorder von UM. Dort habe ich ein Antennenkabel aus der Wand, welches in den Fernseher geht. Ich habe kein Zusatzpaket beim fernsehen gebucht, sondern nur das "normale" digitale Programm.

Nun habe ich mir überlegt, einen Kabel Recorder bei Ebay zu holen und den im Wohnzimmer anzuschließen. Ich würde gerne einfach Fernsehprogramm aufzeichnen und das zeitversetzte Sehen nutzen wollen.

Daher meine Fragen hierzu:

1. Es gibt bei den Recordern verschiedene Modelle, welchen würdet Ihr empfehlen?
2. Muss dieser irgendwie freigeschaltet sein?
3. Reicht es aus, wenn der einfach über das Antennenkabel angeschlossen wird, oder muss der am Internet hängen?
4. Muss die UM Karte dort rein? (derzeit liegt die einfach in der Ecke, da ich die nicht benötige)
5. Welche Vorteile hätte ich, wenn das Gerät ans Internet angeschlossen wird. Eventuell reicht ja das WLAN bzw. könnte ich DLAN (Powerline) dort hinlegen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier etwas helfen könntet bzw. Licht ins Dunkel bringen würdet....

Vielen lieben Dank!!
Xkwadrat
Kabelneuling

Re: Frage zu Kabel Rekorder ohne Internet - 3 Play 100

Beitragvon kalle62 » 24.05.2016, 15:39

hallo

Und welche Modelle meinst du.?

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Xkwadrat » 24.05.2016, 22:18

Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe verschiedene Modelle in der Bucht gesehen.

Hier mal ein paar verschiedene Modelle:
- Horizon HD Recorder (500 GB) Festplatten-Recorder SMT-G7400
- Echostar HDC-601
- HD Kabel Recorder,320 GB Festplatte (keine genaue Bezeichnung)
- Humax iHD-PVR C 320 GB
- Samsung HORIZON SMT C-5400/XEN

Allerdings würde mich zunächst viel mehr interessieren, ob meine Idee grundsätzlich umsetzbar ist. Muss ich Internet daran haben? Welche Vorteile würde mir das bringen? Und muss ich meine UM Karte da drin haben bzw. welche Vorteile hat es?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand grundsätzlich was sagen kann....
Xkwadrat
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 25.05.2016, 10:21

hallo

In der Regel ist es immer besser eine Box ans Internet anzuschliessen,wenn die Box diesen Anschluss hat.
Da durch vil die EPG Daten geladen werden oder Videoangebote,oder auch ein Update der SW.

Bei Linuxboxen ist es eigendlich Pflicht,da gibt es dann das Mediaportal-Internetradio und meist Täglich SW Update.

Aber zwingend notwedig ist es jetzt nicht,die Boxen laufen auch so.Es ist halt in der Regel nur Besser die Box ans Internet anzuschliessen.

Und eine Karte brauchst du nur für die Freien UM Sender eh nicht mehr,die braucht man nur für gebuchte PayTV Angebote.

Und den Echostar hatte Ich selbst sehr lange,das Ist normal ein UM Geräte,der läuft auch ganz Gut war bei mir so.Da kannst du aufnehmen bis zu 2 Sendungen gleichzeitig,und natürlich Timeshift.
Aber das sind in der regel UM Mietgeräte also Eigentum vom UM und so mit Hehlerware.

Ich würde mal den Verkäufen Fragen zbs Original Neugerät mit Rechnung?wenn Gebraucht auch mit Rechnung ? usw.

Es gibt aber auch normale DVB C Kabelreceiver (google mal DVB C Kabelreceiver mit PVR) da hängt man eine USB FP dran und Gut ist.Du hast vermutlich nur nach UM Kabelreceiver gegoogle oder.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Xkwadrat » 25.05.2016, 11:09

@kalle62,

vielen Dank!

O.k. dann habe ich das jetzt zumindest grundsätzlich verstanden. Werde mal dann mal schauen, was ich mir für ein Gerät besorge.

Internet kann ich da vermutlich auch hinbekommen...

Also, noch mal besten Dank für Deine schnelle Antwort!
Xkwadrat
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 25.05.2016, 11:43

hallo

Vil noch eine kleine Anmerkung.

Wenn du dir zbs zutraust auch eine SW/Image auf eine Linuxbox zu spielen per USB Stick,gibt es natürlich ganz andere Kabelboxen.Da hat man zbs wenn die Linuxbox am Internet hängt das Mediaportal--Hbbtv--Internetradio--Online Update--Senderlisten usw.

Das ist halt der Unterschied zu einem Echostar bzw Humax/Samsung,da kann eine Freie Linuxbox viel viel mehr.Man muss sich aber auch etwas Einlesen im passenden Forum wo die Image Gebaut werden.

Ich persönlich würde mir nichts anders mehr Kaufen als ein Linuxbox,aber meine Boxen hängen auch alle per Lankabel am Internet.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Xkwadrat » 25.05.2016, 11:49

Das hört sich aber sehr spannend an....

Für sowas bin ich immer offen. Ein Image da drauf zu spielen, traue ich mir auf jeden Fall zu. Ich spiele mir auch regelmäßig andere Software auf mein Handy ;-)

Da ich mit den Boxen noch jungfräulich bin, kannst Du mir eventuell kurz sagen, wo ich mich am Besten hierzu einlesen kann?

Erfahre ich hier im Forum was dazu, oder gibt es andere bessere Foren? Wenn man hier nicht verlinken darf, kannst mir ja eventuell kurz eine PN senden.
Könntest Du mir eine gute und preisliche Box empfehlen?
Xkwadrat
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 25.05.2016, 12:18

hallo

Ich habe zbs auf 4 Linuxboxen das HDF Image drauf,so heißt auch das Forum und als Boxen für Kabel.
Benutze Ich zbs die Xpeed Class C mit HDF,die hat aber nur 1 Tuner ist aber sehr schnell,oder 2 Coolstream Neo2 mit Twintuner aber mit NI Image (neutrino).

Aber Ich persönlich würde nur noch eine Box Kaufen,auf der das HDF Image läuft.Also keine Box Kaufen und dann erst Schauen welches Image es dafür gibt.Sonder für welche Box wird das HDF Image gebaut.
Es gibt aber auch noch zbs NFR--ATV oder BluePeer für Neutrino oder Coolstream Image.

http://www.hdfreaks.cc/?s=5721fc6b0fac7 ... 0c51385ede

Bin aber jetzt mal kurz weg.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.