- Anzeige -

Horizon Hilfe beim Anschluss an Audio Receiver

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Horizon Hilfe beim Anschluss an Audio Receiver

Beitragvon macrain » 10.05.2016, 08:03

Hallo,

Ich bin neu hier und schon brauche ich Hilfe :zwinker:
Ich wollte gestern den frisch installierten Horizon an meine Stereo Anlage anschließen, so wie vorher an der weißen Box auch. Der neue Horizon hat aber keine Cinch Ausgänge mehr. So habe ich mir ein optisches Kabel und einen digital Analog Wandler besorgt (Conrad) alle Stecker verbunden,..... Aber kein Ton, rein gar nix :traurig:
Was ist falsch, hat da jemand Erfahrung ?

Schönen Gruß
Rainer
macrain
Kabelneuling

Re: Horizon Hilfe beim Anschluss an Audio Receiver

Beitragvon kalle62 » 10.05.2016, 10:15

hallo

Ich kenne die Horizon leider nicht,aber schau mal im Audio Menü ob man da vil Digitalton erst Aktivieren zbw Einschalten muss (PCM--Auto) Und Leuchtet den der Optische Ausgang bzw Optisches Kabel auch ROT,Ich habe gestern so ein Teil aus China bekommen der hat kein Netzteil sondern ein USB Kabel für die 5 Volt.Und der macht auch keinen Muckser,da leuchte aber auch nichtmal das LED am Wandler.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 10.05.2016, 10:47

macrain hat geschrieben:Ich wollte gestern den frisch installierten Horizon an meine Stereo Anlage anschließen, so wie vorher an der weißen Box auch. Der neue Horizon hat aber keine Cinch Ausgänge mehr. So habe ich mir ein optisches Kabel und einen digital Analog Wandler besorgt (Conrad) alle Stecker verbunden,..... Aber kein Ton, rein gar nix :traurig:

Hm, ich finde nichts über ein neues Modell des Horizon ohne Audio-Cinch-Ausgänge. Hat das Modell auch keinen SCART-Ausgang mehr?
Wenn doch hätte ich es zunächst mit einem SCART/Cinch-Audio-Adaperkabel oder Adapter probiert, z.B.
http://www.amazon.de/Teccus-Audiokabel- ... udio+cinch
Zuletzt geändert von koax am 10.05.2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon macrain » 10.05.2016, 11:38

Vielen Dank schon mal für die Antworten,...
Ja, das Kabel leuchtet rot, der Wandler ist auch in Betrieb (hat eigenes Netzteil)
Ja, den SPDIF Ausgang habe ich im Menü auch aktiviert aber tut sich nix....

Den neuen Horizon findet man über die Unity Homepage bei Betriebsanleitungen; er hat weder Cinch noch Scart, dann wäre alles einfach....er hat nur noch einen separaten Aux Ausgang für Klinkenstecker, da wäre die letzte Möglichkeit

Gruß
Rainer
macrain
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 10.05.2016, 11:59

hallo

Du hast aber schon Ton über den TV,und hat die Fernbedienung auch eine Audio Taste ? was kann man da einstellen.? Die Lautstärke ist bei 100 % also Laut,und an der Anlage bis du auch auf AUX/Audio IN.
Ach ja mit welchem TV Sender oder Radio Sender probierst du es,und Ich benutze so ein Teil schon länger.
Aber mit extra 2.1 Boxen Creative und das funktioniert normal auch Wunderbar,nur das ganz Neue Teil ist wohl defekt bei mir.

Nachtrag.

Habe mal Spasshalb den Out Chinch anschluss meines Wandler in die Anlage gesteckt,bei RTL SD und MDR habe Ich Ton.Aber bei Sat1 SD muss Ich auf MPEG (audiotaste) umschalten,ist aber eine ganz andere Box.

Du darfst also kein AC3 Ton ausgeben,und Digital Downmix auf Aus.
Deshalb schalte mal zum Testen Digitalton auf aus,da müsste vil nur Stereo rauskommen.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 10.05.2016, 12:46

macrain hat geschrieben:Den neuen Horizon findet man über die Unity Homepage bei Betriebsanleitungen; er hat weder Cinch noch Scart, dann wäre alles einfach....er hat nur noch einen separaten Aux Ausgang für Klinkenstecker, da wäre die letzte Möglichkeit

Also eine nur für eine neue Version zuständige Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden.
Gefunden habe ich nur etwas versteckt den Hinweis auf eine andere Variante mit Abbildung der veränderten Rückseite (Seite 8 ), was mich völlig in Verwirrung stößt:
Optical Out wird als S/PDIF bezeichnet, was zwar nicht grundlegend falsch ist, aber der bisherigen Terminologie entgegen läuft
Audio-Out (Klinke) wird als zuständig für Digitalton bezeichnet.

Es scheint also, dass deine letzte Alternative der Nutzung eines analogen Klinkenausgangs ebenfalls nicht greift, obwohl die Bezeichnung Audio-Out eigentlich auf einen analogen Ausgang hinweisen sollte. Vermutlich ist es aber der Ersatz für den weggefallenen bisherigen digitalen Kabelausgang. Denkbar wäre auch ein optischer Klinkenausgang. (Ja, sowas gibt es auch).

Hast Du mal alternativ mit den Einstellungen Dolby-Digital und/oder S/PDIF aktiviert oder deaktiviert gespielt?

Wie sähe es denn mit einem analogen Ausgang am Fernseher aus?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon macrain » 10.05.2016, 13:39

kalle62 hat geschrieben:hallo

Du hast aber schon Ton über den TV,und hat die Fernbedienung auch eine Audio Taste ? was kann man da einstellen.? Die Lautstärke ist bei 100 % also Laut,und an der Anlage bis du auch auf AUX/Audio IN.
Ach ja mit welchem TV Sender oder Radio Sender probierst du es,und Ich benutze so ein Teil schon länger.
Aber mit extra 2.1 Boxen Creative und das funktioniert normal auch Wunderbar,nur das ganz Neue Teil ist wohl defekt bei mir.

Nachtrag.

Habe mal Spasshalb den Out Chinch anschluss meines Wandler in die Anlage gesteckt,bei RTL SD und MDR habe Ich Ton.Aber bei Sat1 SD muss Ich auf MPEG (audiotaste) umschalten,ist aber eine ganz andere Box.

Du darfst also kein AC3 Ton ausgeben,und Digital Downmix auf Aus.
Deshalb schalte mal zum Testen Digitalton auf aus,da müsste vil nur Stereo rauskommen.

gruss kalle

Hallo kalle

Ton über TV habe ich, der ist aber nur über hdmi Stecker mit der Box verbunden (ist nicht mehr ganz das neueste Modell). Eine Audio Taste hat die Fernbedienung nicht, der Eingang an der Anlage ist auf Aux/audio. Es hat ja vorher bei der weißen Box auch prima geklappt, einfach Anlage mit Cinch und Box verbunden und gut war´s.
Wie schalte ich den "Digital Downmix" auf aus?

Gruß
Rainer
macrain
Kabelneuling

Beitragvon macrain » 10.05.2016, 13:47

koax hat geschrieben:
macrain hat geschrieben:Den neuen Horizon findet man über die Unity Homepage bei Betriebsanleitungen; er hat weder Cinch noch Scart, dann wäre alles einfach....er hat nur noch einen separaten Aux Ausgang für Klinkenstecker, da wäre die letzte Möglichkeit

Also eine nur für eine neue Version zuständige Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden.
Gefunden habe ich nur etwas versteckt den Hinweis auf eine andere Variante mit Abbildung der veränderten Rückseite (Seite 8 ), was mich völlig in Verwirrung stößt:
Optical Out wird als S/PDIF bezeichnet, was zwar nicht grundlegend falsch ist, aber der bisherigen Terminologie entgegen läuft
Audio-Out (Klinke) wird als zuständig für Digitalton bezeichnet.

Es scheint also, dass deine letzte Alternative der Nutzung eines analogen Klinkenausgangs ebenfalls nicht greift, obwohl die Bezeichnung Audio-Out eigentlich auf einen analogen Ausgang hinweisen sollte. Vermutlich ist es aber der Ersatz für den weggefallenen bisherigen digitalen Kabelausgang. Denkbar wäre auch ein optischer Klinkenausgang. (Ja, sowas gibt es auch).

Hast Du mal alternativ mit den Einstellungen Dolby-Digital und/oder S/PDIF aktiviert oder deaktiviert gespielt?

Wie sähe es denn mit einem analogen Ausgang am Fernseher aus?

Hallo koax,

du hast genau das richtige gefunden, genau so wie in dem kleinen Anhang sieht das aus. Möglicherweise eine neue Version der Box.
Mach mir keine Angst, heute mittag habe ich den Wandler gegen ein Klinken-Cinch Kabel umgetauscht - in der Hoffnung das es heute abend klappt.
Also S/PDIF aktiviert und wieder nicht habe ich ausprobiert - nix passiert, Dolby-Digital jetzt wo du´s schreibst bin ich nicht sicher, muss ich mal probieren.
Und ja, der Fernseher (Panasonic Plasma 8Jahre alt) hat vorne einen anlaogen Audio Ausgang (weiß/ rot) das werde ich auch nochmal probieren.

Gruß
Rainer
macrain
Kabelneuling

Beitragvon macrain » 10.05.2016, 20:20

So, jetzt habe ich ein einfaches Cinch Klinke Kabel besorgt und es funktioniert. Ton auf beiden Boxen über den alten Verstärker, Klinke im AUX Ausgang.
Jetzt muß ich nur noch die Fernbedienung der Box dazu bringen die Lautstärke zu regeln, das geht nämlich noch nicht , weiß jemand wie das geht?

Gruß
Rainer
macrain
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 10.05.2016, 23:20

hallo

Das ist normal nur bei Dolby Digital Ton so,da geht die Lautstärke zbs nur am TV oder Verstärker.
Schalt mal im Menü Dolby Digital Ton auf aus,man kann noch auch Einstellen zbs Dolby Digital Ton über HDMI.

Aber das die FB keine Audio Taste haben soll,kann Ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Schau mal nach der Tastenbelegung der FB,ist vil die Grüne oder Gelbe Taste oder Option Taste.
Den man will ja vil auch mal umstellen zwischen Stereo--AC3/Dolby Digital--Deutsch/Englisch.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.