- Anzeige -

Seit neustem HD-option, aber Blockbildung bei HD

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Seit neustem HD-option, aber Blockbildung bei HD

Beitragvon Smuji » 22.04.2016, 08:31

Hallo,

Gestern wurde mein bisheriger UM vertrag "aufgestockt". Nun habe ich kein dsl modem mehr, sondern die connect box. Zudem habe ich mir die hd option gebucht und ein ci+ modul bekommen.... Nun habe ich alles der Anleitung entsprechend inatalliert, aber das HD signal ist nicht sehr gut.

Rtl Hd und. Co neigrn zu Blockbildung im Bild.

Ist daa ein Problem, für das UM zuständig ist? Oder kann ich da selbst was ausprobieren?

Ich hätte im Keller noch nen eingepackten Hirschmann Verstärker liegen, sollte ich den alten Verstärker austauschen?

Gruß Smuji
Smuji
Kabelneuling

Re: Seit neustem HD-option, aber Blockbildung bei HD

Beitragvon Smuji » 22.04.2016, 10:10

Was genau bedeutet Signalstärke und signalqualität?

Wenn Signalstärke bei 100% heißt das, dass man am Verstärker nichts verstellen muss?

Und wenn signalqualität schlecht ist, wie verbessere ich diese?
Smuji
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 22.04.2016, 10:40

hallo

Einfach einen Verstärker austauschen würde Ich nicht machen,das Signal wurde ja irgendwann mal Eingemessen.
Die Signal Qualität ist wichtiger,als die Stärke und da kann schon ein Neues bzw Besseres Antennenkabel abhilfe bringen.Oder garnichts machen und eine Störmeldung bei UM machen,dann kommt ein Techniker raus.

Hier zu Helfen ist immer schwer weil ja keiner Weis,wie überhaupt die Verkabelung aussieht,Kabellänge oder Verstärker oder Antennendosen usw.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Hemapri » 24.04.2016, 01:47

Smuji hat geschrieben:Was genau bedeutet Signalstärke und signalqualität?

Signalstärke ist die Höhe des Empfangsppegels. Der sollte optimal gar nicht bei 100 % stehen, sondern etwa zwischen 70 und 90 %. Die Qualität gibt die Bit-Fehlerrate an. Die Qualität sollte immer bei 100 % liegen.

Wenn Signalstärke bei 100% heißt das, dass man am Verstärker nichts verstellen muss?

Wer solche Fraagen stellt und über keine Messgeräte verfügt, sollte am Verstärker grundsätzlich gar nichts machen.

Und wenn signalqualität schlecht ist, wie verbessere ich diese?

Da muss man erst mal herausbekommen, warum die schlecht ist. Pegel an der Dose zu hoch oder zu niedrig. BER zu hoch. SNR zu niedrig. Wenn man das analysiert hat, kann man weitere Schritte erwägen. Wichtig ist, das gesamte Spekrum zu beurteilen und nicht nur einzelne Kanäle, denn letzlich sollte auch die Schräglage bis zur Dose vernünftig eingestellt sein.

MfG
Hemapri
Übergabepunkt

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.