- Anzeige -

Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon fjr1300 » 31.01.2016, 11:46

Folgende Situation:
Derzeit habe ich noch 3Play Premium 100 mit dem weißen Echostar Rekorder. Jetzt möchte ich auf 2 Play wechseln und TV künftig über Sat schauen. In diesem Zusammenhang test ich grad an mein m Sony KDL-40ex605 rum. Jetzt habe ich mal den integrierten Kabeltuner ausprobiert und die Sender über den Suchlauf abgespeichert. Derzeit noch diese vom Kabel TV. Da auch ein Sat Tuner integriert ist kann ich auch meine Sat Anlage dann anschließen.

Jetzt ist mit aufgefallen, wenn ich z.B. ZDF über den Echostar schaue, zeigt mein TV 1080p an.
Wenn ich aber über den integrierten C-Tuner schaue, zeigt mein TV nur 720p an und das Bild beim gleichen HD Sender ist auch etwas schlechte.

Kann es sein, dass das Bild über HDMI über den Echostar besser ist als direkt über den Tuner des TV? Ist doch beides HD.

Es ist ja auch beides an der selben TV Dose angeschlossen.

Ich danke euch für eure Meinung und für evtl. Lösungsvorschläge.

Viele Grüße uns dem Sauerland
Viele Grüße

fjr 1300
fjr1300
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2010, 12:56

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon mauszilla » 31.01.2016, 12:46

Das liegt daran, das der Echostar das Bild hochscaliert, er empfängt genau wie dein TV auch nur die 720p ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon kalle62 » 31.01.2016, 13:21

hallo

Du kannst mal Schauen ob dein TV eine HDMI Auflösung Einstellung hat,wo du etwas einstellen kannst zbs Original--Automatisch-oder auch 1080i oder 1080P,aber Normal ist bei ARD HD zbs 720p.

Ich habe zbs bei meinen Boxen immer 1080i eingestellt.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4326
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon koax » 31.01.2016, 13:45

fjr1300 hat geschrieben:und das Bild beim gleichen HD Sender ist auch etwas schlechte.

Ich bezweifele, dass dafür der Grund die Auflösung von 720p ist, die ja im externen Tuner nur hochscaliert wird.
Wenn das Bild wirklich im TV schlechter ist, würde ich eher dort einen schlechteren Tuner vermuten oder eine schlechtere Scalierung.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon kalle62 » 31.01.2016, 14:03

hallo

Oder die Bildeinstellung ist unterschiedlich zwischen TV Bild und HDMI Eingang,Ich kann jeden Eingang Einzel Einstellen wie Kontrast--Helligkeit--Farbe usw:

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4326
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon fjr1300 » 01.02.2016, 11:14

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Infos.
Es war tatsächlich so, dass die Bildeinstellung Schuld waren.
Da ich sonst immer über den Echostar geschaut habe, waren mir die Einstellungen des
integrierten Tuners eigentlich egal.

jetzt habe ich die Einstellungen angepasst und siehe da, kein Unterschied mehr.

Danke an Alle.

Grüße aus dem Sauerland
Viele Grüße

fjr 1300
fjr1300
Kabelneuling
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2010, 12:56

Re: Echostar besseres Bild als integrierter Tuner im TV

Beitragvon kalle62 » 01.02.2016, 11:32

hallo

Freut mich das es jetzt Besser ist,Ich Glaube das können aber nicht alle TV.
Da stellst du das TV Bild ein,und die Einstellungen sind zbs an den HDMI Eingängen dann alle gleich bsw werden Übernommen.

Finde aber jeden einzelen Eingäng viel Besser zum Einstellen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4326
Registriert: 16.01.2011, 11:43


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 9 Gäste