- Anzeige -

2 Fernseher und 2 Horizon Boxen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

2 Fernseher und 2 Horizon Boxen?

Beitragvon Leggera » 03.01.2016, 14:42

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen, da ich bislang bei der Suche hier und in anderen Foren keine Lösung gefunden habe.

Ich habe 2 Fernseher (Wohnzimmer und Schlafzimmer) und 1 Horizon HD Recorder mit DigitalTV HIGHLIGHTS HD. Beim Abschließen des Vertrags wurde im Wohnzimmer der Anschluss gemacht, ich habe einen weiteren im Schlafzimmer aber dieser ist ja nicht "aktiv" wie der im Wohnzimmer oder? Also dieser empfängt wahrscheinlich nur die normalen Kanäle.

Nun möchte ich gern auf dem 2. Fernseher im Schlafzimmer die selben Sender haben wie im Wohnzimmer. Welche Möglichkeiten gibt es da für mich?
Man kann bei Unitymedia ja zusätzlich ein weiteres Gerät mieten für 3-10 € (Receiver-Recorder). Was würde mir das bringen? Krieg ich da nur das Gerät oder wird mir eventuell der zweite Anschluss zusätzlich freigeschaltet? Oder muss ich für den 2. Anschluss ein weiteren Vertrag abschließen?

Was mich aber am meisten interessiert, kann man an dem einen Anschluss im Wohnzimmer 2 Horizon HD Recorder über ein T-Stück anschließen? Für was ist das 2. Gerät sonst da? Würde das so funktionieren?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht besonders aus daher auch die vielen Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Leggera
Kabelneuling

Re: 2 Fernseher und 2 Horizon Boxen?

Beitragvon robbe » 03.01.2016, 15:01

An den Dosen liegt immer das gleiche Signal an, nur ebend teilweise verschlüsselt. Um das Signal zu entschlüsseln, brauchst du ein Empfangsgerät mit entsprechend freigeschalteter Smartcard. Für deine zweite Dose müsstest du jetzt einfach einen weiteren Receiver/Recorder mieten und die gewünschten Programmpakete buchen.
Sollte es dann an der zweiten Dose nicht laufen, stimmt was mit dem Signal nicht und ein Techniker müsste sich die Sache anschauen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 03.01.2016, 15:44

Du musst nicht zwingen einen zusätzlichen Recorder plus Vertrag buchen, wenn das TV im Schlafzimmer einen CI+ Slot besitzt, reicht es auch, das du dir eine Modul mit Smartkarte und darauf die Pakete die du haben willst buchst.

Wenn du im Wohn- und Schlafzimmer keine Unterschiedlichen Kanäle gleichzeitig sehen willst, würde unter Umständen auch ein HDMI-Splitter und ein HDMI-Kabel ins Schlafzimmer reichen. Kommt natürlich drauf an wie weit der Weg ist.
Würde z.B. gehen, wenn die Räume nebeneinander liegen und man praktisch nur durch die Wand müsste.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Leggera » 03.01.2016, 17:07

Ok danke schon mal für die Antworten.

Das mit dem HDMI-Splitter hab ich schon gelesen, aber ich glaube das funktioniert nicht so einfach, da die Zimmer weit auseinander liegen, da reicht die FB bestimmt nicht und ich würde gerne die Vorteile des Rekorders gerne nutzen. Deswegen würde der CI+ Slot schon mal ausscheiden, ich weiß auch nicht ob das am Fernseher im Schlafzimmer überhaupt geht, der hat einen PCMCIA Slot.

Aber hätte der 2. Horizon HD Rekorder, wenn ich diesen miete, nicht bereits eine freischaltbare Smartcard? Also wenn ich beide Rekorder an den Anschluss im Wohnzimmer anschließe, was kommt dann dabei raus? Das Signal geht doch dann an die beiden Geräte oder nicht? Mir gehts nicht darum das beide Fernseher unabhängig von einander laufen, sondern es ist immer nur ein Fernseher im Einsatz (Wohn- oder Schlafzimmer).
Leggera
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 03.01.2016, 17:32

hallo

Wenn du 2 HD Recorder im WZ hast musst du den TV im Schlafzimmer auch mit einer Box verbinden per HDMI.
Oder wie soll das Bild bsw Signal an den TV im Schz kommen.?

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon robbe » 03.01.2016, 17:47

Leggera hat geschrieben:Ok danke schon mal für die Antworten.

Das mit dem HDMI-Splitter hab ich schon gelesen, aber ich glaube das funktioniert nicht so einfach, da die Zimmer weit auseinander liegen, da reicht die FB bestimmt nicht und ich würde gerne die Vorteile des Rekorders gerne nutzen. Deswegen würde der CI+ Slot schon mal ausscheiden, ich weiß auch nicht ob das am Fernseher im Schlafzimmer überhaupt geht, der hat einen PCMCIA Slot.

Aber hätte der 2. Horizon HD Rekorder, wenn ich diesen miete, nicht bereits eine freischaltbare Smartcard? Also wenn ich beide Rekorder an den Anschluss im Wohnzimmer anschließe, was kommt dann dabei raus? Das Signal geht doch dann an die beiden Geräte oder nicht? Mir gehts nicht darum das beide Fernseher unabhängig von einander laufen, sondern es ist immer nur ein Fernseher im Einsatz (Wohn- oder Schlafzimmer).

Die Boxen haben eine integrierte Smartcard, auf welche die bestellten Sender gebucht werden. Man muss aber halt für jede Smartcard die Pakete seperat bestellen.
Es macht keinen Unterschied, ob beide Geräte an einer oder an unterscheidlichen Dosen angeschlossen sind. Das Signal ist immer das gleiche. Die bestellten Pakete auf der Smartcard entscheiden letztendlich, welches Sender angezeigt werden.
Wenn immer nur ein Fernsher im Einsatz ist, kannst du die Box auch immer zwischen den Zimmern hin und her tauschen, schätze aber mal da hast du keine Lust drauf.
robbe

Beitragvon kalle62 » 03.01.2016, 18:30

hallo

Um es noch genauer zu Erklären,es werden nicht extra die Antennendose im Wohnzimmer freigeschaltet.
Das Signal liegt in der Regel an allen Antennendosen in der Wohnung bsw ganzem Haus an.

Wenn dein TV für das Schlafzimmer zbs einen DVB C Tuner hat,so hast du normal etwa 75 Freie Sender zur verfügung.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Leggera » 03.01.2016, 20:45

Ok dann muss ich mich schon mal von der Idee verabschieden. Das wäre zu teuer nur um das für was ich eigentlich ja schon bezahle auf dem 2. Fernseher laufen zu lassen.

Wie sehen den die Möglichkeiten aus wenigstens die normalen Sender (Pro 7, Sat 1, RTL usw.) in HD zu sehen auf dem Fernseher im SZ?

Hab jetzt raus gefunden, dass mein alter LG 32LF2500 DVB-C hat, man musste diesen zwar in den Einstellungen aktivieren, da dieser standardmäßig nicht für Deutschland freigeschaltet wurde damals, keine Ahnung warum, aber jetzt findet er auch die HD Sender egal ob ich ihn an dem "normalen" Anschluss im SZ oder dem UM-Anschluss im WZ anschließe. Natürlich kann ich die HD Sender nicht sehen, da "CI-Modul nicht vorhanden". Am Fernseher gibt es einen PCMCIA Slot, würde das HD Modul (CI+) von UM hier funktionieren? Gibt es vielleicht andere Anbieter mit dem selben Umfang die günstiger sind, die ihr mir empfehlen könnt?
Leggera
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 03.01.2016, 20:56

Die normalen Provaten HD Sender musst du genauso dazubuchen. Es sind nur die rein Digitalen und Öffentliche in HD frei empfangbar.
robbe

Beitragvon Leggera » 03.01.2016, 21:25

Oh je.

D.h. ich brauche das CI+ Modul und die HD-Option stimmts? Das Modul kostet 3 € mtl. + die HD-Option 5€ mtl. + Aktivierungsgebühr. Was ist das für eine Gebühr und warum entfällt diese, wenn ich das Modul kaufe? Kann ich das Modul wo anders kaufen oder gibt es da Unterschiede?
Leggera
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.