- Anzeige -

Smartcard nicht freigeschaltet? Anfänger braucht Hilfe.

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Smartcard nicht freigeschaltet? Anfänger braucht Hilfe.

Beitragvon Freakay » 26.12.2015, 01:06

Servus zusammen.

Meine Mutter hat sich vor einigen Jahren in totaler Unwissenheit offenbar ein Digital-TV-Paket von Unitymedia "aufschwatzen" lassen. Klang von der Erzählung her zumindest "aufgeschwatzt". Sie hatte ja nichtmal ein TV-Gerät, was dieses hätte nutzen können. :kratz: Ich bin durch ihre Erzählung auch nicht ganz durchgestiegen.
Jedenfalls hat sie jetzt einen neuen Fernseher und ich darf das Ding einrichten. Na, danke. :D Sie hat mir also das praktisch ungeöffnete Paket mit ihrem Receiver in die Hand gedrückt. Nur habe ich davon selbst wenig Ahnung. Nungut...
Ich habe den Receiver (Samsung DCB-B270G) also angeschlossen. Kein Problem.
Es folgte eine Installation, auch kein Problem. Jede Menge Sender gefunden und so, ihr kennt das ja von "damals".
Allerdings zeigen mir sämtliche HD-Sender (RTL, SAT.1 etc... sie hat 3 verschiedene Pakete gebucht... WTF?) folgendes an: Verschlüsseltes Signal. CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen sie, ob es korrekt eingelegt wurde."
Höh? Smartcard? Nach kurzer Recherche, was es damit auf sich hat, habe ich tatsächlich eine Smartcard in den Tiefen der Box gefunden. Ich habe die Karte eingeschoben (Chip nach unten, eh klar) und bin davon ausgegangen, dass die HD-Sender nun reinkommen sollten. Kommen sie aber nicht. Es wird immernoch oben genannte Meldung angezeigt.
Also Google angeworfen und gelesen, dass diese erst aktiviert werden muss. Okay, möglich. War ja noch nie eingeschoben. Also online registriert by UM und versucht die Karte manuell zu aktivieren. Will aber nicht.
Meldung: "Die Freischaltung der SmartCard konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Mögliche Fehlerursachen können sein:

Die SmartCard ist nicht ansprechbar
Fehler bei der Übermittlung
"
So, der Receiver ist an, ein Sender aus ihrem Paket läuft, Smartcard korrekt eingelegt... Trotzdem keine HD-Sender.

Jetzt bin ichmit meinem Latein am Ende. Habe ich irgendwas vergessen oder gar falsch gemacht?

Liebe Grüße
Freak

Edit: Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich eine HD-Option hat.
Folgende Pakete sind gebucht:
DigitalTV
Music Choice
DigitalTV Highlights

Ich dachte eigentlich, dass man bei DigitalTV automatisch HD-Sender bekommt?!
Freakay
Kabelneuling

Re: Smartcard nicht freigeschaltet? Anfänger braucht Hilfe.

Beitragvon mauszilla » 26.12.2015, 10:19

Nö, HD ist nicht automatisch gebucht außer Bei den 3-Play-Paketen ;)
Keine HD-Option auch kein HD.

Edit:
Natürlich müsstest die öffentlich Rechtlichen in HD empfangen, die sind als einzige Frei.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 26.12.2015, 11:44

hallo

Und ist das Highlight Paket wirklich Gebucht,oder ist es zum Testen 1 Monat freigeschalten.
Dies musste man glaube Ich sogar extra Kündigen nach 4 Wochen,sonst hatte man Highlight Gebucht.

Und hat deine Mutter jetzt Jahrelang etwas Bezahlt,das Sie gar nicht genutzt hat.?

Und Schau mal auf der UM Seite unter TV Pakete da steht welche Sender im Highlight Paket drin sind.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Freakay » 26.12.2015, 15:14

@mauszilla
Die öffentlich-rechtlichen konnte ich bisher nicht unter meinen Sendern finden. Aber stimmt, gute Idee. Mal gucken, wo die dann auftauchen.

@kalle
Und hat deine Mutter jetzt Jahrelang etwas Bezahlt,das Sie gar nicht genutzt hat.?

Sieht so aus, ja. Also genutzt schon, aber halt nur den normalen Kabelanschluss. :kratz:

Und ist das Highlight Paket wirklich Gebucht,oder ist es zum Testen 1 Monat freigeschalten.

Ja, auf der Rechnung steht Testabo, allerdings steht das auf jeder Rechnung dieses Jahres. :hirnbump:

Und Schau mal auf der UM Seite unter TV Pakete da steht welche Sender im Highlight Paket drin sind.

Habe ich gesehen, finde ich aber auch nicht so recht. Vielleicht muss ich mal mit der Fernbedienung nachsehen, die beim Receiver dabei war.
Freakay
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 26.12.2015, 20:04

In Verbindung mit dem alten Digitalreceiver sind natürlich keine HD Sender auf der Smartcard gebucht, da der Receiver diese garnicht Empfangen kann. Bin daher auch etwas verwundert, weil du meinst die HD Sender werden als verschlüsselt angezeigt. Die Meldung dürfte dann eigentlich nur kommen, wenn du den TV selber für den Empfang nutzt, da der Receiver wiegesagt nicht HD fähig ist.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Freakay » 26.12.2015, 20:30

@robbe
Ach, [zensiert] doch die Wand an. Daran, dass der Receiver gar kein HD kann, habe ich gar nicht gedacht. Na, das erklärt einiges.
Hätte vielleicht genauer recherchieren sollen. :gsicht:
Schön, dann muss es noch eine Weile ohne HD gehen. :D Auf der Haben-Seite steht, dass es nicht an mir lag. :naughty:
Danke für die Unterstützung.
LG,
Freak

Edit:
Bin daher auch etwas verwundert, weil du meinst die HD Sender werden als verschlüsselt angezeigt.

*axelzuck* Habe geschrieben, was mir angezeigt wurde. Viel dazu sagen kann ich nicht.
BTW ist die Kiste, so sagt zumindest das UM Kundencenter, nur gemietet. Kann man die irgendwie dann gratis umtauschen oder upgraden auf ein HD-fähiges Gerät?
Freakay
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 26.12.2015, 20:37

Du kannst auch auf den HD Receiver umsteigen, oder ein CI Modul mieten, falls der TV das kann. Dann hast du kein lästiges Zusatzgerät rumstehen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon mauszilla » 26.12.2015, 21:09

Bevor deine Mutter wegen HD die Option bucht, zeig ihr die TV-Pakete.
Option setzt HD-Taugliche Hardware voraus auch Receiver oder CI+ Modul.
Beim Paket kostet das Start genauso wie die Option 4,99€ im Monat ist jedoch ein HD-Receiver enthalten.

Nur so nebenbei.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Freakay » 26.12.2015, 23:01

@maus
Nur so nebenbei.

Jede Zusatzinfo ist herzlich willkommen.

@robbe
Japp, der Fernseher ist neu. CI+Slot ist vorhanden.

Beim Paket kostet das Start genauso wie die Option 4,99€ im Monat ist jedoch ein HD-Receiver enthalten.

Folgendes hat sie laut Kundencenter gebucht:
DigitalTV
Music Choice
DigitalTV HIGHLIGHTS

Das müsste man also praktisch Kündigen und auf das Angebot z.B. "TV Start" umsteigen? Da wäre dann, laut UM Angebotsseits, auch ein HD Receiver enthalten.
Und bei HD-Option bei bestehenden Paketen würden wir praktisch ohne die richtige Hardware sitzen gelassen? Kosten tut beides aber das selbe.
Habe ich das korrekt zusammengefasst?
Freakay
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 27.12.2015, 09:46

Nicht ganz.
Digital-TV ist ja der Anschluss, der muss bleiben.
Die anderen Pakete kann man behalten, so man sie denn nutzen will. Nur auch hier mal die TV-Pakete anschauen, ob es bei den größeren nicht unterm Strich günstiger wäre, als wenn man die Optionen einzeln drin lässt.

Das mit der Hardware hat richtig verstanden.
Ab dem Paket TV-Plus ist die Hardware sogar ein Recorder. Nur dran denken, das der Versand und die Einrichtung Geld für verlangt wird. Kann man unter Umständen durch geschicktes Verhandeln mit dem richtigen Hotliner etwas reduzieren.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.