- Anzeige -

Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Scart?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Scart?

Beitragvon J0N3S » 30.07.2015, 19:30

Hallo

In meiner neuen Wohnung in NRW ist eine Grundversorgung von Unitymedia in den Nebenkosten enthalten.
(Mieter hat wohl einen MMA Vertrag)

Ich habe jetzt zusätzlich noch 2Play hinzugebucht da ich an den Privaten in HD kein Interesse habe.

Meine Frage: Kann ich über diese Grundversorgung ARD/ZDF/3SAT/Arte und andere Free HD Sender empfangen?
Welche Hardware brauche ich dafür?
Der von Unitymedia zugesendete Digital Receiver ist ja wohl ein Witz - nur Scart Anschluss (also max. 576i beim Bild) ... zusätzlich nur Chinch Anschlüsse und max. Stereo Decodierung (auch über Optical Out)
(ist ja klar die wollen teure HD Hardware und Verträge verkaufen) - da war der Empfang über Satellit ja wesentlich komfortabler ...

Nach der Suche im Forum lese ich mehrfach das die Verschlüsselung aufgehoben wurde.
Da mein TV einen DVB-C Receiver eingebaut hat - kann ich da das Kabel direkt anschließen und die öffentlich rechtlichen in HD empfangen? Und gleichzeitig 5.1 Sound empfangen? Oder ist ein CI+ Modul inkl. Smartcard ein Muss?

Sorry aber auch nach mehrfacher Suche auf der Unitymedia Seite und Anrufen bei der Hotline bin ich eher noch mehr verwirrt.
J0N3S
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 19:10

Re: Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Sc

Beitragvon hajodele » 30.07.2015, 20:40

Welchen Vertrag dein Vermieter wirklich abgeschlossen hat, weiß ich auch nicht. Die Versiom mit Hardware kenne ich nicht.
Grundsätzlich hast du kostenlos diese Senderauswahl: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... anschluss/
Wenn dein TV schon DVB-C unterstützt brauchst du keine weitere Hardware, sonst reichtt ein HD-Fähiger DVBC-Receiver für < 100 Euro.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Sc

Beitragvon J0N3S » 30.07.2015, 21:58

War nur verwirrt weil beim Receiver eine UM02 Karte dabei war. Ging halt von aus das ohne! Karte kein Empfang im Internen Receiver des TV's.

Aber wenn man nur das Kabel einstecken muss um Öffentliche in HD und Private in SD zu empfangen - dann bin ich ja beruhigt.
Hätte mir ansonsten das CI Modul für 2,99€ im Monate bestellt ...
J0N3S
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 19:10

Re: Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Sc

Beitragvon kalle62 » 30.07.2015, 22:26

hallo

Ich Wundere mich aber das du einen Receiver nur mit Scartanschluss noch hast,so ein Teil (vil Humax Fox).
So wie du Schreibst sogar noch zu geschickt bekommen hast,das UM so was noch hat.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4329
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Sc

Beitragvon J0N3S » 30.07.2015, 23:01

Ist ein Samsung Receiver - hab mich auch gewundert das der nur Scart hat - Der Berater von Unitymedia wollte mir erzählen damit funzt HD ..... :naughty:
J0N3S
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2015, 19:10

Re: Grundversorgung? Welche Sender? Standard Receiver nur Sc

Beitragvon Blaues Fell » 31.07.2015, 02:12

J0N3S hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich über diese Grundversorgung ARD/ZDF/3SAT/Arte und andere Free HD Sender empfangen?
Welche Hardware brauche ich dafür?

Hey, J0N3S!

Die zugesandte Smartcard kannst du gemeinsam mit dem Receiver zum Schämen auf die stille Treppe schicken oder gleich zurücksenden, sofern dein Fernseher einen eigenen digitalen DVB-C-Tuner hat. Dann kannst du das Fernsehanschlusskabel gleich an deinen TV verbinden. Die Smartcard mit Receiver sind nur dann notwendig, wenn du Programme entschlüsseln musst, was beim normalen digitalen Kabelanschluss ohne Pay-Pakete nicht notwendig ist.

Gruß,
Fell
Benutzeravatar
Blaues Fell
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2015, 01:16


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste