- Anzeige -

UM HD Rec. oft keine Menüanzeige

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

UM HD Rec. oft keine Menüanzeige

Beitragvon vick_de » 27.05.2015, 12:50

Bei dem Unitymedia HD Recorder „HDC-601DER Echostar“ tritt folgendes Problem auf:
nach drücken des UM Taste erscheinen zwar die zwei horizontalen blauen Balken, komplett und oben links ist zwar das Wort Menü und rechts die Uhrzeit zu erkennen, aber die restlichen rel. Menü-Anzeigen (in der unteren Hälfte) wie Einstellungen, Fernsehen, Recorder, etc. fehlen komplett. Das Problem (ca. 50 %) tritt zu zwar nicht immer auf, aber es ist keine Logik erkennbar. Ein Reset auf Werkseinstellung brauchte auch keine Verbesserung. Auch eine Updateabfrage bringt keine Lösung, da keines gefunden wird. Wie kann ich das Problem lösen.

Gruß und Danke im Voraus

Vick
vick_de
Kabelneuling

Re: UM HD Rec. oft keine Menüanzeige

Beitragvon Stiff » 27.05.2015, 13:32

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sandra » 09.06.2015, 11:28

Hi Vick,

wie Du dem Link ja schön entnehmen kannst, tritt das Problem bei mehreren Kunden auf, die den weißen Echostar HD Recorder nutzen. Manche Nutzer haben es gar nicht, andere nur ganz selten, wieder andere recht häufig. Temporär sollte ein Stromreset des Geräts helfen!

Ein neues Software- Update für den Recorder ist in Planung. Damit soll das final gefixt werden. Wir hatten aber jetzt auch schon länger keine neue Meldung mehr. So verbreitet scheint es daher nicht (mehr) vorzukommen. :smile:

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon firstofthegang » 10.06.2015, 19:08

Hallo Sandra.
Ich denke der Fehler kommt immer noch so oft vor .
Bei mir ist es auf jeden Fall noch so und mindestens einmal in der Woche muss ich den Stromreset machen.
Habe mich dran gewöhnt und was soll es mir bringen wenn ich die Hotline von UM anrufe.
Die würden ja wahrscheinlich auch nur sagen "Stecker ziehen" :D

Es ist aber schön zu lesen das ein Softwareupdate geplant ist um den Fehler zu beheben.
firstofthegang
Kabelneuling

Beitragvon dpum » 10.06.2015, 20:30

Ich habe das Problem auch.. Dachte aber, dass das die Festplatte meines Recorders ist, die langsam über die Wupper geht..
Daher habe ich mich nicht an die Hotline gewendet.. Also bitte ein Update!!! Habe das auch bis zu 1x die Woche...
dpum
Kabelneuling

Beitragvon Sandra » 11.06.2015, 10:13

Hallo ihr Zwei,

danke für euer Feedback. :smile:

Wie gesagt...der Fehler zeigt sich sehr unterschiedlich. Manche "Echostar User" haben es gar nicht, andere sehr oft, ihr offenbar einmal in der Woche. Ich selbst habe auch einen Echostar HD Recorder zu Hause und das Problem insgesamt ca 4x gehabt. Seit bestimmt 3- 4 Wochen hatte ich es aber gar nicht mehr.

Wir sind jedenfalls dran und das nächste Update soll eine finale Behebung bewirken. Leider kann ich euch noch nicht sagen, wann genau es kommt. :traurig:

Da müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden...

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon Joerg7168 » 17.06.2015, 08:07

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, mehrmals die Woche sogar.
Weiterhin braucht mein Recorder sehr oft unglaublich lange zum Programmwechsel.
Egal welchen Weg ich wähle, ob über EPG oder die Liste, sehr oft kommt es vor, dass ein Programmwechsel um die 10 Sekunden dauert.
Ich wähle ein Programm, bekomme den Hinweis im unteren Bildschirm angezeigt, dann geht der Hinweis weg und dann treten zwei Probleme auf:
1. der Hinweis blendet aus, das alte Programm läuft weiter und dann etlichen Sekunden wird endlich umgeschaltet
2. der Bildschirm wird schwarz und bleibt das dann auch ca. 10 Sekunden lang, bevor endlich das neue Programm erscheint.
Mein Recorder ist ein Ersatzmodell für einen anderen, der kaputt gegangen ist. Der alte Recorder, einer der ersten noch, hatte diese Probleme nie.
Weder hat er sich so viel Zeit für den Programmwechsel gelassen, noch ist jemals die Menüanzeige verschwunden.
Bild
Joerg7168
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Sandra » 22.06.2015, 12:07

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich den Fehler seit langem auch mal wieder. :( Vorher wurde die Box schon sehr langsam, Umschalten etc. hat viel länger gedauert als sonst. Dann wollte ins ins Menü und schwups....nix passierte mehr. :motz:

Nach dem Stromreset gings dann wieder, auch insgesamt wieder schneller...

Hach...ich hoffe mit euch, dass das nächste Update nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte

Beitragvon klaus.urbanowski1 » 30.06.2015, 18:33

Wenn doch bekannt ist dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt frage ich mich,warum bei der Meldung dieses Fehlers zunächst ein Ersatzgerät angeboten und auf den Einwand,dass auch diese versagen,der Besuch eines Technikers empfohlen wird.Irgendwie widersinnig.
klaus.urbanowski1
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.