- Anzeige -

Bild pixelt und friert ein

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Bild pixelt und friert ein

Beitragvon Chryseis » 02.04.2015, 12:08

Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber beschreibe mal mein Anliegen:
ich hatte bislang diesen weißen UM-Recorder und als FS einen Sony Bravia KDL-40EX508, welche auch harmonierten.
Da ich nun den neuen Horizon-Recorder nutze, schaffte ich mir auch gleich einen größeren FS an. Den og. bisherigen Bravia habe ich ins Schlafzimmer gestellt, wo zuvor so ein RöhrenFS war.
Dort steht kein weiterer Receiver und ist lt. UM auch nicht notwendig, da auch über das Koaxialkabel zwischenzeitlich nur noch digital gesendet/empfangen wird.
Leider pixelt aber das Bild bzw. friert häufig ein, wenn ich digitale Sender aufrufe, selbst, wenn ich diese nicht in HD auswähle. Auch Neuinstallation/Programmsuche digital wie auch analog und selbst eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen des Bravia brachten keinen Erfolg. Rufe ich nur die analogen Sendern auf, klappt alles, aber dann habe ich keinen EPG (elektronischen Programm Guide) mehr - möchte ich diesen EPG nutzen (da einfacher, die vielen Sender aufzufinden), geht es eben nur über die digitalen Einstellungen.
Wüßte von Euch jemand eine Lösung? Ich möchte auch möglichst nicht das (15 m lange) Kabel austauschen. Wie gesagt, mit dem bisherigen "Röhrenfernseher" hat es ja auch mit dem Kabel und ohne Receiver gereicht. Meines Erachtens dürfte der Bravia auch über alle DVB-Arten verfügen.
Viele Grüße!
Chryseis
Kabelneuling

Re: Bild pixelt und friert ein

Beitragvon kalle62 » 02.04.2015, 12:25

hallo

Wo und wie ist das 15 Meter Antennenkabel verbunden bzw Angeschlossen.?
Hängen deine 2 TV an einer Antennendose ? und wie genau.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Chryseis » 02.04.2015, 12:30

Ich habe im Wohnzimmer von UM damals so eine 3er-Steckdose angeschlossen bekommen (als ich noch die weiße Box hatte). Ein Kabel geht direkt an den HorizonRecorder. Ein weiteres (der frühere "Analog"-Anschluß) führt per Koaxialkabel vom Wohnzimmer durch die Wand hinterm Bett rum direkt in den TV-Eingang (F-Stecker). Hat zumindest zuvor auch geklappt. Das dritte Stecker-"Loch" ist für Radio gedacht.
Chryseis
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 02.04.2015, 16:56

Bei so einer Bastellösung ist das auch kein Wunder. Wichtig ist eine ordentliche Verkabelung, dann klappt das auch mit dem Empfang.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Chryseis » 02.04.2015, 17:27

Naja, dasselbe Kabel hat ja vorher auch funktioniert, lediglich geht der genau gleiche Stecker in einen neuen Eingang ..? Kann ja in einer Mietwohnung nicht einfach neue Leitungen in den Wänden legen lassen. Gibt es vielleicht eine Art "Verstärker" oder wenn, würde dies überhaupt Sinn machen.
Wenn ich ein neueres Kabel kaufen würde, neue (Kompressions-)Stecker dranmachen würde, müßte ich es zumindest wieder so hin legen.
Chryseis
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 02.04.2015, 19:31

hallo

Das dein TV einen Antenneneingang mit F Stecker hat.kann eigendlich nur heißen das es der Satanschluss des TV ist.Mein Tripel TV hat zbs F Steckeranschluss Sat und den normalen Antennenschluss für DVB C also Kabel TV.

Hat die Horizon einen Antennen OUT Anschluss ? vil mal das Antennen Kabel daran anschliessen.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Chryseis » 03.04.2015, 08:06

Hallo Kalle,
lieben Dank für Deine Antwort.

Ich versuche mal per Bilder darzustellen (hoffe, ich mache das mit dem BBCode richtig):
Auf Bild 1 [img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1428040906d.JPG[/img][/img]ist die Antennenbuchse. Links oben das Radio, rechts oben das bewußte Koaxial mit F-Stecker, unten der Horizon.
Auf Bild 2 [img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/viu1428040818z.JPG[/img][/img] ist der "normale" Antenneneingang, ich habe also am T statt am SAT angeschlossen.
Auf Bild 3 [img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1428041014t.JPG[/img][/img] habe ich einfach mal die Rückseite des Horizon-Recorders abgelichtet., also direkt erkannte ich jetzt keinen Antennen-OUT-Anschluß ..!?

Liebe Grüße
Chryseis
Chryseis
Kabelneuling

Beitragvon MacEddie » 03.04.2015, 10:01

Die Horizon hat kein Kabel TV Ausgang, hast du ein gutes Bild an der Horizon aber im Schlafzimmer nur Analog gut und Digital nicht so wird das Anschlußkabel für den Digitalen TV Empfang nicht geeignet sein. Analog Digital sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Digital ist sehr viel empfindlicher, für Leihen ausgedrückt, als Analog! Da für Analog das Signal noch OK muß Digital noch lange nicht funktionieren! Du hast also die Wahl entweder Kabel tauschen, muß auf der Länge sehr hochwertig sein, oder im Schlafzimmer Analog schauen. Es gibt keine Planung wann Unitymedia das Analog Signal im Kabel TV nicht mehr Sendet
MacEddie
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 03.04.2015, 10:22

Müsste der Sony nicht die Signalstärke in den Einstellungen anzeigen?
Mein Acer sowie auch der Toshiba machen es. Vielleicht mal da nachschauen und wen das Signal zu schwach ist, Pixelt es und friert ein. Kenne ich auch von DVB-T.
Da kann man überlegen, ob es am Billigen Kabel liegt was nicht ordentlich geschirmt ist und mit allen möglich Funkwellen gestört wird oder ab man einen Verstärker vorschaltet, der mit gewallt ein Signal da durch prügelt.... gutes Kabel dürfte günstiger kommen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 03.04.2015, 10:34

hallo

Ich Persönlich würde mal versuchen zum Testen die Horizon im Schlafzimmer an zuschliessen.
Und mal nach den Qualität und Stärke Werte zuschauen,Ich denke doch die Horizon hat solche eine Anzeige(habe selbst keine).
Den 15 Meter Antennenkabel nur an 1 Antennendose zusätzlich ist schon eine Hausnummer.
Den vil reicht der Pegel gerade für die Horizon,aber halt nicht mehr für 15 Meter Antennenkabel.

Bei Digital heißt es ja entweder es geht oder es geht nicht,ab gesehen davon wie Alt das 15 Meter Kabel schon ist.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.