- Anzeige -

Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hilfe

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hilfe

Beitragvon onlyyou9 » 29.03.2015, 14:25

Guten Tag zusammen,

ich bin in dem Thema relativ neu, also bitte ich um Nachsehen.

Seit Jahren habe ich über Unitymedia das DigitalTV-Highlights Paket hinzugebucht und habe im TV eine Alphacrypt Classic mit einer UM02-Karte.

Nun sind seit 2 Tagen plötzlich einige HD-Sender nicht mehr dekodierbar ("...keine Berechtigung...") wie z.B. NatGeo HD, TNT Film HD, TNT Serie HD, 13 th Street HD, FOX HD - während andere HD-Sender des Highlight-Pakets weiter funktionieren, wie z.B. Kinowelt HD, Animal Planet HD etc.

Einen neuen Sendersuchlauf habe ich bereits durchgeführt.

Unitymedia kann es sich nicht erklären und will einen Techniker vorbeischicken.

Das CI Modul ist auf dem Software-Stand 3.25 .. ein Update auf die Neueste Firmware 3.28 konnte ich noch nicht durchführen (ein CI-Programmer USB ist bereits bestellt und Sattelitenzugrif habe ich nicht für ein Update).

Hat jemand viell. eine Idee ?
Viell. hat ja Unitymedia die Verschlüsselung der oben genannten Sender geändert...

Oder gibt es viell. einen anderen Grund ?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !!!
onlyyou9
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2014, 13:59

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon kalle62 » 29.03.2015, 17:27

hallo

Hast du dir die SC noch mal Freischalten lassen ? kannst du im Kundenkonto selbst ausführen bsw anstoßen.
Oder aber mal das AC mit Karte in einem anderen TV gegen Testen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4338
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon onlyyou9 » 29.03.2015, 20:53

Ja einmal wurde gestern von UM freigeschaltet und einmal habe ich es selbst heute online gemacht... Kein Unterschied.

Das TV-Gerät mit Alphacrypt und Smartcard wurde auch in den letzten Wochen tgl. benutzt, also kann auch kein längerer "Ausfall" des TV´s der Grund sein...

Hat Unitymedia irgendwie die Verschlüsselung dieser bestimmten Sender geändert, oder wie kann das noch kommen ?

An der Hotline bekommen man über sowas ja null Info, da die selbst keine internen Techniker sind...

Sehr seltsam das Ganze...

---
Edit:
Die gehen ggf. davon aus, das eine Störung besteht, deswegen soll ein Techniker raus.

Unmöglich ist das ja nicht, allerdings schon sehr unwahrscheinlich, da nur diese 5 Sender seit 2 Tagen nicht mehr dekodierbar sind (keine Berechtigung / verschlüsselt - laut Alphacrypt-Meldung auf dem Bildschirm).

Komisch ist auch, das ich z.B. noch nie Discovery Channel HD mit der Alphacrypt-Variante entschlüsseln konnte, die anderen Sender aber schon.

Ist jemand so tief in der Materie, das er mit Bestimmtheit sagen kann, das gewisse Sender (NICHT DIE PRIVATEN RTL, PRO7 etc.) anders verschlüsselt sind und sich ggf. auch aktuell da was tut ?
Man muss ja leider einen Doktortitel haben um durch die ganze Materie durchzusteigen (CAM´s, alternative Firmware auf den CAM´s, Verschlüsselungen, Pairing etc.)

PS.
Pairing hat mit meiner Smartcard NIE stattgefunden !
onlyyou9
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2014, 13:59

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon kalle62 » 29.03.2015, 21:52

hallo

Ich benutze 2 Fremdreceiver mit Allstar HD und die SC wird mit Doscam im Kartenschacht Gelesen.
Ich kann dir jetzt nur Schreiben das bei mir die 5 HD Sender weiterhin laufen,Ich denke also da wurde nichts an der Verschlüsselung geändert.

Hast du keinerlei UM Hardware um die Karte zu Testen,den die 5 HD Sender liegen auf 3 verschiedene Transponder.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4338
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon MacEddie » 30.03.2015, 16:35

Techniker kommt doch raus ? Dann wird er ein CI plus Modul dabei haben von UM und kann dann diese Programme damit testen. Funktioniert es mit dem CI Modul mußt du schauen was mit deinem Modul ist. Warte mal den Techniker Besuch ab dann bist du schlauer
Benutzeravatar
MacEddie
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.10.2014, 06:04

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon onlyyou9 » 01.04.2015, 11:06

Das "Dumme" ist nur... sollte die "Schuld" bei mir liegen, soll ich den Einsatz zahlen...

Naja heute kommt der CI-Programmer von Mascom per Post... mal sehen ob ein Update vom derzeitigen Software-Stand 5.25 etwas bringt...

PS.
2x neues Signal wurde schon auf die Karte gesendet... keine Veränderung.


Danke mal zwischendurch für die Vorschläge etc. ;-)
onlyyou9
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2014, 13:59

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon Sandra » 02.04.2015, 14:03

Hallo onlyyou9,

wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, nutzt Du ein eigenes HD Modul in Deinem TV Gerät? Hast Du dieses schonmal aus dem Fernseher entfernt und auch den Chip der Smartcard mal gereinigt und alles neu eingesteckt? Quasi ein "Reset" durchgeführt?

Grundsätzlich ist es so, dass wir den 100% vollständigen Empfang aller HD Sender nur in Kombination mit der Nutzung unserer "eigenen HD Hardware" garantieren können, aber wenn es bisher lief...dann wird es ja sicher einen Grund geben, warum das nun nicht mehr der Fall ist. Die Senderinhalte des Highlights Paketes haben sich jedenfalls nicht geändert/ verschoben und wenn Du Teile davon weiterhin anschauen kannst, scheint ein Buchungsfehler im System auch eher unwahrscheinlich zu sein.

Wenn Du einen Techniker von uns zugeschickt bekommst, wird er die Smartcard sicherlich in einem "Testmodul" ausprobieren. Wenn es damit läuft, kann es leider nur an Deiner Hardware bzw. Deinem Modul liegen. :(

Viele Grüße
Sandra
Sandra
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 13.12.2012, 17:45

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon onlyyou9 » 04.04.2015, 12:17

Das Modul und die Smartkarte habe ich bereits gereinigt...
Das ist leider nicht der Fehler.

Es gibt aber zu Hauf Berichte, wonach plötzlich einige Sender bei Usern nicht mehr funktionieren.
Es kann ja auch nicht sein, das überall die Hardware daran Schuld ist.

Z.B. habe ich Sender hell, die gar nicht in meinem Paket sind, obwohl ich keinerlei CRACK-Harware/Software etc. benutze, sondern simpel ein Modul mit der Smartkarte. Es kann also sehr wohl auch am Signal liegen, was in mehreren Fällen im Internet bestätigt wurde.

Selbst die Hotline berichtete mehrfach von Kunden bei denen lange Zeit HD-Sender funktionierten und plötzlich Manche nicht mehr.
Zudem gibt es viele Unitymedia-Kunden die lange Zeit einzelne Sender dabei haben, die nicht zu Ihren gebuchten Paketen (auch keine Test-Abo´s) gehören.
onlyyou9
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2014, 13:59

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon MacEddie » 04.04.2015, 17:23

Gott dann bestell dir doch einen Techniker wenn du dir so sicher bist, wenn nicht bezahlst du halt wirst dir dann schon nicht einen Kredit dafür nehmen müssen
Benutzeravatar
MacEddie
Kabelneuling
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.10.2014, 06:04

Re: Alphacrypt Unitimedia UM02 - Plötzlich dunkel - Bitte Hi

Beitragvon onlyyou9 » 13.04.2015, 13:54

Warum für etwas zahlen, was nicht meine Schuld ist ?

Und: Wer den Pfennig nicht ehrt..... darum muss man auch kein Geld zum Fenster rausschmeissen.

Unitymedia beharrt weiter auf der dummen Haltung, dass man das vor Vertragsabschluss Versprochene (HD Option auf Smartkarte) nicht einhalte.

Somit habe ich aufgrund von Nichterfüllung von Vertragsabsprachen nun jederzeit das Recht fristlos vom Vertrag zurückzutreten.

Nunja, mal schauen, was die Konkurenz so bietet ;-)

Man darf sich heute NICHTS mehr gefallen lassen, da der Kunde nur noch der A*sch und nicht mehr König ist.
onlyyou9
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2014, 13:59

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste