- Anzeige -

Welches CI-Modul benötige ich für meine Smartcard?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welches CI-Modul benötige ich für meine Smartcard?

Beitragvon MM23 » 03.03.2015, 13:34

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Verwende von UnityMedia das Paket "3Play (64MBit)" mit Telefon, Internet und TV.

Letzte Woche habe ich zusätzlich mit sky einen Vertrag abgeschlossen, da das Angebot deutlich günstiger war, als bei UnityMedia die entsprechenden Pakete dazuzubuchen.
sky hat mir kostenlos einen Receiver und eine Smartcard (diese Smartcard ist eine von UnityMedia) für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt.

Hauptsächlich verwende ich diese für sky freigeschaltete Smartcard im Receiver, der im Dachgeschoss am TV angeschlossen ist.
Nun möchte ich aber auch ab und zu im Erdgeschoss sky sehen.

Ich brauche keine Zweitkarte, da sky auf den beiden Fernsehern nie parallel laufen wird.
Möchte einfach ab und zu die Smartcard aus dem Receiver nehmen, zwei Stockwerke tiefer gehen und in ein CI-Modul am dortigen Fernseher stecken, damit ich den Receiver nicht jedes Mal ab- und aufbauen muss.

Daher meine Fragen:

1. Wie kann ich rausfinden welche Version meine Smartcard hat? Habe unter anderem von "UM02" und anderen Bezeichnungen gelesen. Auf meiner Karte steht aber keine von diesen Bezeichnungen.
1b. Wie kann ich anschließend herausfinden, ob die Smartcard fest an den Receiver gebunden ist?
2. Welches CI-Modul kann ich verwenden? UnityMedia bietet z.b. selbst eins für 79€ an. Funktioniert das mit allen Smartcards von UnityMedia? Wenn ja, erübrigen sich meine vorherigen Fragen.

MfG

Matthias
MM23
Kabelneuling

Re: Welches CI-Modul benötige ich für meine Smartcard?

Beitragvon UMClausi » 03.03.2015, 15:37

:winken:

Die Smartcard von Sky wird eine I 12 sein....

Bild

Hast Du hier schon mal gestöbert.... :zwinker:

viewtopic.php?f=54&t=5572#wrap

oder auch hier..... :zwinker:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... sky-3.html
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon HariBo » 03.03.2015, 15:40

ich tippe auch auf I 12, da reicht ein AlphaCrypt Modul classic oder light.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon MM23 » 03.03.2015, 16:43

Hallo UMClausi & HariBo,

danke für eure bisherigen Auskünfte.

UMClausi hat geschrieben:Die Smartcard von Sky wird eine I 12 sein....

Bild

Sehe leider kein Foto. Kriege nur eine weiße Seite, wenn ich auf den Link klicke.

Die "obere" Seite meiner Karte sieht jedenfalls so aus:

Bild

UMClausi hat geschrieben:
Hast Du hier schon mal gestöbert.... :zwinker:

viewtopic.php?f=54&t=5572#wrap

Danke. Laut der dortigen Tabelle unter Punkt 3 habe ich also entweder eine UM02 oder I12.

Außerdem steht unter Punkt 3:
Für die UM HD Programme gilt, dass sie nur auf UM02 Karten freigeschaltet werden.

Demnach müsste ich eine UM02 haben, weil ich bei sky alle Pakete mit HD-Option gebucht habe und dementsprechend empfange.

Wenn ich den Thread so lese (Punkt 5 und Punkt 6), scheint Alphacrypt Classic bzw. Alphacrypt Light die beste Lösung zu sein.

Habe allerdings folgendes gelesen:
Wer sich zum Beispiel blind auf das verlässt, was in diversen Internetforen empfohlen wird, dürfte bei Unitymedia in Zukunft buchstäblich in die Röhre schauen. Das vielerorts angepriesene CI-Modul Alphacrypt Classic beispielsweise kann zwar problemlos genutzt werden, um digitale Kabelprogramme zu entschlüsseln, bei der HD Option wird diese Hardware künftig aber ihren Dienst verweigern.

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... Module-aus

Dazu habe ich eine Frage: Bezieht sich die Aussage bezüglich der HD-Option nur auf RTL und co?
Mir geht es nur darum, sky in HD sehen zu können.

Und falls ich doch eine I12-Karte habe und diese mittlerweile auch HD freischalten, kann ich das CI+ Modul, das UnityMedia selbst anbietet nicht benutzen? In dem oben genannten Thread ist das dort nämlich nicht unter Punkt 6 aufgelistet. Nur Unter Punkt 5 (UM02-Karte) steht, dass dieses Modul kompatibel ist.
MM23
Kabelneuling

Beitragvon MM23 » 03.03.2015, 17:14

Habe herausgefunden, dass es sich bei meiner Smartcard um eine V23 handelt und diesen Thread dazu gefunden:

viewtopic.php?f=50&t=27495#p287743

Falls die Aussagen noch gültig sind, werde ich wohl nicht drum herum kommen, einen zweiten Receiver zu kaufen. :gsicht:
MM23
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.