- Anzeige -

HORIZON BOX : TV erkennt Box beim ersten Anschalten nicht!

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HORIZON BOX : TV erkennt Box beim ersten Anschalten nicht!

Beitragvon MisterL » 05.01.2015, 14:52

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit letzten Jahr von UM die HD Receiver für mein HORIZON. Wenn ich den Fernseher anschalte und dann die Box anschalte, sagt mein Fernseher, dass er kein Signal auf dem HDMI Eingang erkennt. Erst wenn ich den Receiver aus und wieder an schalte, erkennt der Fernseher die Box. Naja, ich dachte halt das es ein [zensiert] Fernseher ist. Allerdings habe ich mir jetzt einen neuen gekauft und habe das gleiche Problem. Egal ob der Receiver an oder aus ist. Wenn ich den Fernseher anschalte sagt er, dass er kein Signal erkennt. Erst wenn ich den Receiver aus und an schalte gehts. Aller anderen Geräte wie z.B. Wii, Playstation, Amazon Fire Box funktionierten einwandfrei.

Ach ja, sowohl der alte als auch der neue Fernseher sind von Samsung. Der neue ist ein UE65HU7200. Es muss also an der Horizon Box liegen. Kennt das jemand?
Gruß Buck
MisterL
Kabelneuling

Re: HORIZON BOX : TV erkennt Box beim ersten Anschalten nich

Beitragvon magentis » 05.01.2015, 15:03

Wie soll der TV denn auch ein Signal bekommen, wenn der Receiver noch aus ist? Ein Bild wirst du erst bei ~ 80-85% (Displayanzeige Receiver/Recorder)bekommen, vorher nicht. Hab auch einen Samsung und wenn ich den eine Idee zu früh einschalte, muss ich erst die OK-Taste der TV-Fernbedienung drücken bevor ein Bild kommt. Ist also von daher völlig normal, denn Recorder/Receiver müssen erst hochfahren und das Betriebssystem laden, wie jeder PC usw auch.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MisterL » 05.01.2015, 15:17

Ich sehe doch wie schnell der Fernseher das Signal bekommt wenn ich den Receiver aus und wieder anschalte. Dann bekomme ich innerhalb von wenigen Sekunden das Bild. und die 80% Anzeige usw. hatte ich vorher bei meinem alten UM Receiver. Bei dem Neuen habe ich das nicht. Standbymodus habe ich deaktiviert! Noch mal ausführlich:

Wenn ich sagen wir 1 Stunde TV gucke und dann den Fernseher ausschalte ( Receiver bleibt an ) und wieder anschalte, sagt der Fernseher das er kein Signal auf dem HDMI Anschluss empfängt, Dann kann ich auch 2 Stunden warten. Wenn ich dann aber den Receiver ausschalte und wieder anschalte, habe ich nach 2 Sekunden wieder ein Bild.

Ich kann z.B. auch erst den Receiver anschalten, 10 Minuten warten und dann den Fernseher anschalten. Gleiches Ergebnis: Ich erhalte kein Signal. Erst wenn ich die BOX aus und an schalte.

Es erscheint mir so, dass der Fernseher nur auf das Startsignal der BOX reagiert wenn er vorher auch das "Aus-Signal" mitbekommt.
MisterL
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 05.01.2015, 15:33

hallo

Da würde ich als 1 mal ein anderes HDMI Kabel aus probieren,und 2 mal Schauen ob der TV so was wie CEC HDMI hat.
Oder eine Steuerung die zbs einen Receiver mit Einschaltet wenn man den TV Einschaltet.
Bei Philips heißt das zbs Easylink und was passiert wenn du einfach nur den HDMI Eingang mal kurz wechselst.
Kommt da auch kein Bild beim zurückschalten,auf den richtigen HDMI Eingang.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon magentis » 05.01.2015, 15:36

OK, hatte ich anders verstanden, aber ist ja jetzt geklärt.

Bei dem was ich bisher mitbekommen habe (hab kein Horizon Produkt), liegt das evtl an einer Ausgabeeinstellung der Horizon, oder am HDMI Kabel. Sollte möglichst HDMI 1.3 oder 1.4 sein und am besten Dreifach geschirmt. Hast du evtl noch ein anderes zum testen? Die Dinger gehen auch gerne mal kaputt, warum auch immer wenn sie fast nie bewegt werden.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MisterL » 05.01.2015, 16:06

Okay, jetzt kommen wir weiter :-)

@Kalle = Ja, das gleiche Problem habe ich auch wenn ich den HDMI-Kanal wechsle. Wenn ich kurz auf die Play-Sation oder die Firefox Wechsel und wieder auf den HDMI 1 schalte ist das Signal weg und ich muss wieder an und aus schalten.

Das mit den Kabel ist ein guter Hinweis. Werde ich gleich heute Abend austauschen.
MisterL
Kabelneuling

Beitragvon MisterL » 16.01.2015, 17:46

Das Kabel habe ich getauscht hat aber keine Verbesserung gebracht. Hast noch jemand eine Idee? Eigentlich sollte es ja möglich sein, dass der Fernseher einfach auch angeht wenn der Receiver angeschaltet wird.
MisterL
Kabelneuling

Beitragvon MisterL » 19.01.2015, 10:39

Ich hatte am Freitag noch mal mit dem Support telefoniert ( nicht das die hätten helfen können, ich will hier keine Hoffnung schüren ).Nach einigem hin und her hatte man mir einen Tausch der Box angeboten.

Ich habe dann aber noch ein wenig recherchiert und dann folgendes gemacht: Ich habe unter "Optionen/ Erweiterte Einstellung / HDMI / die Einstellung auf 1080p gesetzt ( die stand vorher auf "Automatisch" ) und die Farberkennung von automatisch auf "RGB" und siehe da, jetzt funktioniert es wie gewünscht. Wenn ich den Fernseher anschalte und dann die Box erhalte ich direkt ein Bild.

Das große Probem mit dem Support bei UM ist, dass die Mitarbeiter in der Call-Annahme zu wenig technisches Wissen haben. Man versucht mit aller Gewalt eine Fehlerbeschreibung aus der Wissensdatenbank mit der Fehlerbeschreibung des Kunden zu matchen. Leider klappt das oft nicht und daher sind die Lösungsvorschläge von UM nicht zielführend
MisterL
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.