- Anzeige -

Programme fehlen - Liegt's am Receiver?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Programme fehlen - Liegt's am Receiver?

Beitragvon KarlRanseier » 26.12.2014, 19:12

Hallo, nachdem nun mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner gekauft. Alles bestens, Programme werden empfangen.

Nun ist 2 Räume weiter in der Wohnung auch ein Kabelanschluss. In diesem Raum steht ein Fernseher, einer vom Typ Samsung LE2R32B. An diesen habe ich meinen Technisat Digit K3+ angeschlossen. Soweit so gut. Beim Anschließen erkannte er einige Programme nicht (RTL, VOX, SAT1, Pro7, KAbel 1). Es erschien die Meldung "Kein Signal" - alle anderen Sender hat er drauf. Nachdem das Phänomen anhielt, habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen resettet und den automatischen Sendersuchlauf starten lasssen. Die Programme fehlen nun komplett (vor dem Reset waren sie in der Senderliste des Receivers, jedoch ohne Signalempfang).

Wer kann mir helfen? Muss ich die Software des Receivers updaten? Was kann ich sonst noch machen, um die fehlenden Sender wieder zu bekommen? Wenn ich den Receiver ausschalte, sind o.g. Programme, aber die Bildqualität des Fernsehers lässt sehr zu wünschen übrig.
KarlRanseier
Kabelneuling

Re: Programme fehlen - Liegt's am Receiver?

Beitragvon tokon » 26.12.2014, 20:00

Das sind die Sender, welche auf den untersten Frequenzen liegen, u.U. ist die Antennendose nicht geeignet und muss getauscht werden.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon kalle62 » 26.12.2014, 20:07

hallo

Ich würde ihn mal Test halber an die andere Antennendose anschliessen,und da einen Sendesuchlauf machen.
Wenn da alles in Ordnung ist die Sender Abspeichern,und wieder zurück an die andere Dose.
Und dann mal Schauen wie es Aussieht,sind die Antennendosen Gleich zbw Gleich Alt.

Oder vil einfach nur mal das Antennenkabel Überprüfen oder Austauschen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 26.12.2014, 20:09

Upps Doppelpost.
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon KarlRanseier » 26.12.2014, 22:32

Also die Antennenkabel habe ich gewechselt. Dann kann es wohl nur noch an der Dose liegen.
KarlRanseier
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 26.12.2014, 23:04

KarlRanseier hat geschrieben:Dann kann es wohl nur noch an der Dose liegen.

Kannst du den Dose-Typ ausfindig machen (Hersteller + Bezeichnung)? Dann kann man evtl. anhand der technischen Daten feststellen ob's daran liegt.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon KarlRanseier » 01.01.2015, 15:12

Ich habe mich nun mal ans Werk gemacht und die Dose genauer angeschaut. So sieht sie aus (Anschlüsse).
Bild

Auf der Dose selbst sind folgende Angaben vorhanden, eine Zahlen- und Buchstabenkombination: A0813 oder AQ813 (oder AO813, die zweite Stelle konnte nicht mehr genau entziffert werden).
Sonst keine weiteren Daten (Hersteller, Dämpfung, etc.).

Es muss an der Dose liegen, dass ich die Programme nicht reinbekomme. Habe meinen Flachbildfernseher (mit integriertem DVB-C-Receiver) aus dem anderen Zimmer spaßeshalber an der Dose angeschlossen. Und siehe da, die vorgenannten Programme (RTL, Pro 7, etc.) fehlen, es erscheint nur eine Meldung "Datenkanal" (oder gar keine) und der Bildschirm bleibt schwarz.
Zuletzt geändert von KarlRanseier am 01.01.2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
KarlRanseier
Kabelneuling

Beitragvon tokon » 01.01.2015, 15:46

Für die Beschaffung einer neuen Dose ist das natürlich ungünstig, wenn da keine Dämpfung drauf steht.
Auf jeden Fall ist das eine Durchgangsdose mit Endwiderstand. Sowas musst du dir auch als neue Dose wieder beschaffen.
Sind bei dir mehrere Dosen in Reihe geschalten? Dann hat die letzte i.d.R. 10dB.
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon KarlRanseier » 01.01.2015, 16:00

tokon hat geschrieben:Für die Beschaffung einer neuen Dose ist das natürlich ungünstig, wenn da keine Dämpfung drauf steht.
Auf jeden Fall ist das eine Durchgangsdose mit Endwiderstand. Sowas musst du dir auch als neue Dose wieder beschaffen.
Sind bei dir mehrere Dosen in Reihe geschalten? Dann hat die letzte i.d.R. 10dB.

Hallo Token, bin da jetzt etwas überfragt, wegen der Reihenschaltung, bin kein Techniker.
Aber ich vermute mal ja, die Dose ist die letzte in der Verkabelung. Davor kommt die, wo derzeit mein Fernseher angeschlossen ist. Der Anschluss geht über 2 Etagen.

Als Dose käme evtl. so eine in Frage, plus Abschlusswiderstand?
KarlRanseier
Kabelneuling

Beitragvon koax » 01.01.2015, 16:37

KarlRanseier hat geschrieben:Als Dose käme evtl. so eine in Frage, plus Abschlusswiderstand?

Ja. Wobei Du den Abschlußwiderstand ja schon hast und nur aus der alten Dose in die neue Dose einbauen musst.
Ob das ganze etwas nützt, könntest Du eher an der 1. Dose erkennen.
Wenn dort ebenfalls eine 10 dB-Dose eingebaut wäre, könnte an der 2. Dose der Pegels zu niedrig bleiben.
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.