- Anzeige -

Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Internetrad

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Internetrad

Beitragvon Armleuchter » 07.11.2014, 13:00

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Modem von Technicolor 7200.
iMac, Smartphone und Tablet laufen ohne Probleme im Netzwerk.

Allerdings will mein Wifi Drucker von HP und meine Logitech Squezzebox keine Verbindung herstellen. D.h. die beiden Geräte finden schon das Modem und werden auch mit dem Netzwerk verbunden. Allerdings ist es dann so, wenn ich drucken will, wird der Drucker als offline angezeigt.
Das Internetradio kann sich nicht mit dem Squezzebox Server verbinden.

Wenn ich in den Einstellungen des Technicolors die Firewall ausschalte oder auf gering einstelle, dann funktioniert das Internetradio. Beim Drucker funktioniert das allerdings nicht. Ich vermute mal, dass ich die Ports für die beiden Geräte freischalten muss, oder?

Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe davon keinen Plan.
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon Armleuchter » 07.11.2014, 20:01

59 Zugriffe und keiner hat einen Tipp? Ich bin doch wohl nicht der erste mit diesem Problem,oder?
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon freezer2k5 » 10.11.2014, 16:13

Das klingt allerdings etwas merkwürdig.... das dieses Logitech Teil da (sry.. kenne das Gerät nicht deswegen Teil :zwinker: ) keine Verbindung herstellen kann, kann man vielleicht noch damit erklären, dass hier von außerhalb die Daten in dein internes LAN über irgendwelche exotischen Ports geleitet werden wollen, die das TC dann blockt.

Weshalb allerdings der Drucker nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.. die Kommunikation zwischen PC <> Drucker sollte m.E.n. ja komplett in deinem eigenen LAN stattfinden.. das wäre ja nonsens wenn das TC deinen internen Traffic einschränkt.. Das kenne ich zwar von anderen Geräten, da kann man sämtlichen internen Traffic kontrollieren und zu- bzw. nicht zulassen aber das ist bei dem TC sicherlich nicht der Fall.

Hast du denn mal versucht den Drucker testweise per Kabel an das TC anzuschließen und dann mal gedruckt ? Ich weiß... soll bei nem WLAN Drucker sicherlich nicht die Endlösung sein aber man muss ja irgendwie mal versuchen einzugrenzen.

Aber nichts desto trotz ein weiteres Beweis, dass das TC Gerät der größte Crap auf Erden ist. :wut:
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.05.2009, 21:51

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon Armleuchter » 10.11.2014, 21:23

Wie gesagt, bei dem Logitech Interradio funktioniert es ja bei ausgeschalteter Firewall. Weißt Du denn wie man Ports freischaltet?
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon hajodele » 10.11.2014, 22:08

Um welches Druckermodell handelt es sich?
Woher weisst du, dass der Drucker korrekt angeschlossen ist?
Ist der Drucker via IPv4 oder via IPv6 angeschlossen?
Gibt es neben dem TC7200 weitere Router, Accesspoints o.ä. ?
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3972
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon freezer2k5 » 11.11.2014, 10:13

Armleuchter hat geschrieben:Wie gesagt, bei dem Logitech Interradio funktioniert es ja bei ausgeschalteter Firewall. Weißt Du denn wie man Ports freischaltet?


Bei dem TC weiß ich nicht ob man das da so einfach freischalten kann. Aber ich habe nach kurzer Recherche eine mögliche Ursache gefunden...


Vergewissern Sie sich, dass die Firewall die erforderlichen Ausnahmen enthält. Zu diesen Ausnahmen zählen:
Port 3483 (UDP-Protokoll), Port 3483 (TCP-Protokoll) und Port 9000 (TCP-Protokoll).
Die braucht die Box, um mit dem Squeezecenterserver zu reden.


Ich denke das dürfte die Ursache sein warum es bei Dir nicht funktioniert..
Wenn Du an dem TC die Firewall nur ganz ein- oder ausschalten kannst musst Du ggfls überlegen dir einen eigenen Router dahinter zu klemmen und die FW ausgeschaltet lassen.. Ist keine wirklich schöne Lösung aber sonst fällt mir grad nichts anderes ein. Und dann besteht immernoch die Möglichkeit das Unitymedia in (un-)regelmäßigen Abständen hergeht und das TC einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzt... das ist aber nur eine Vermutung, ob das in der Praxis der Fall ist könen hier vielleicht andere bestätigen/dementieren..

Zu deinem Drucker mach doch mal den Test über direkt Kabelanbindung... wenn er dann funktioniert muss was an der WLAN Einrichtung nicht in Ordnung sein..
Alternativ druck dir doch mal so ne Statusseite (Netzwerk) am Drucker direkt aus... die meisten können das doch mittlerweile... darauf siehste alle möglichen Angaben, auch ob er ne IP-Adresse bekommen hat, wenn ja welche, etc..
Schätze das ist ein Konfigurationsfehler von deiner Seite..
freezer2k5
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.05.2009, 21:51

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon Armleuchter » 12.11.2014, 05:42

Also mit dem Drucker ärgere ich mich nicht weiter rum. Der läuft per USB.

Was das Internetradio angeht, rufe ich mal bei der Hotline an. Ich poste dann im Anschluss.

Vielen Dank euch beiden.
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon koax » 12.11.2014, 14:09

Armleuchter hat geschrieben:Also mit dem Drucker ärgere ich mich nicht weiter rum. Der läuft per USB.

Scheint mir eine HP-Krankheit zu sein.
Bei einer Bekannten habe ich auch lange versucht, ein WIFI-All-in-one-Gerät von HP dauerhaft über WLAN zum Funktionieren zu bringen.
Deas Gerät verlor ziemlich regelmäßig die Verbindung zum Router (kein TC7200) und musste alle Naselang aus- und wieder eingeschaltet werden, damit der Zugriff wieder klappte.
Entweder macht da HP generell Murks oder seine Produkte haben Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Routermodellen.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon Armleuchter » 14.11.2014, 18:34

So jetzt kommt der Überknaller. Ich bin Stinksauer.

Inzwischen zicken auch noch andere Geräte rum. Heute wollte ich noch Apple TV mit dem Technicolor verbinden. War aber nichts... Minutenlang nur "Verbinden,Verbinden, Verbinden"...... Mein AV- Receiver funktioniert auch nicht, d.H. Airplay ist nicht möglich. Dabei ist der sogar per LAN am Modem angeschlossen.

Ich also gerade bei der Hotline angerufen. Da meint der Typ:" Haben Sie schonmal gegoogelt? Wir bieten nämlich keinen Support für dieses Modem an.

Unitymedia bekommt jetzt einen saftigen Brief von mir. Die sollen sich was einfallen lassen. Solche Probleme hatte ich ja vorher nicht, also liegt es ja Unitymedia bzw, an dem Modem.
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50

Re: Technicolor 7200; Verbindungsprob Wifi Drucker u Interne

Beitragvon Armleuchter » 15.11.2014, 12:25

So, ich habe es zumindest teilweise hinbekommen. Bis auf den Wifi Drucker läuft jetzt alles.

Ich habe auf dem Webinterface des Modems, bei den Jugendschutzeinstellungen einfach mal die Geräte eingegeben die Probleme gemacht haben, und siehe da es klappt.
Armleuchter
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2014, 12:50


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste