- Anzeige -

schmaler Balken nur unten bei Digi-TV

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: schmaler Balken nur unten bei Digi-TV

Beitragvon knoblauchfreund » 14.10.2008, 19:29

Servus,

also, ich hab das Prob auch, aber nur, wenn ich am TT-Micro 264 das Ausgangssignal an den RGB-Anschluss lege. Gehe ich über FBAs (oder wie auch immer das gerade heißt), wird der Streifen zumindest dünner, verschwindet aber nicht komplett...

Hatte vorher mal den DCB270G angeschlossen, da ist mir das nicht aufgefallen...
Gruß in die Runde

Knoblauchfreund
knoblauchfreund
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon pbw » 21.01.2009, 12:36

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und ebenfalls Neukunde bei UM.
Das Problem mit dem schwarzen Balken unten habe ich auch (Panasonic TX37LZD85F).
Wenn ich den Overscan an meinem LCD ausschalte ist der Balken bei RGB ungefähr 4cm hoch, bei FBAS 2-3 cm.
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Viele Grüße
Peter
pbw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Holgi71 » 21.01.2009, 22:41

pbw hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und ebenfalls Neukunde bei UM.
Das Problem mit dem schwarzen Balken unten habe ich auch (Panasonic TX37LZD85F).
Wenn ich den Overscan an meinem LCD ausschalte ist der Balken bei RGB ungefähr 4cm hoch, bei FBAS 2-3 cm.
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Viele Grüße
Peter

Hast du auch den TT Micro C264? Bei dem Modell scheint es normal zu sein. War erst am überlegen ob ich bei meinem Panasonic im Servicemenü die Bildposition verändere, sodass der Streifen verschwindet. Habe ich allerdings verworfen, da ich im Februar wohl in einen neuen Receiver investiere...
Holgi71
Kabelneuling

Beitragvon 3playkunde » 21.01.2009, 23:28

Das Problem tritt beim TT-C264 und TT-C274 in Verbindung mit einigen LCD-TVs auf. Beim TT-C 254 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Technotrend sagte mir, ich soll mir neue Software für die LCD-TVs besorgen. :kratz:
3playkunde
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon pbw » 21.01.2009, 23:41

Ich habe den TT Micro 274 und find es eigentlich unverschämt so ein Billiggerät an den Kunden auszuliefern:

- billig wirkende Verarbeitung
- billige Scartbuchsen, aus denen das Kabel von alleine herauswandert
- kein HDMI
- eine Benutzeroberfläche wie vor 20 Jahren
- einfacher Videotext
- einfacher Programmguide
...und scheinbar Abbildungsfehler, wenn ich das mit dem Balken richtig einordne.

Kann man den bei UM eigentlich gegen eines der Alternativgeräte eintauschen (z.B. Samsung)?

Viele Grüße
Peter
Gruß
Peter
pbw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon didi2005 » 22.01.2009, 01:02

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Wochen nach Erwerb eines Panasonic Th42px80 von Kabel analog auf Digital umgestiegen und habe das gleiche Problem mit dem schwarzen Balken und dem TT274. Ich kann alle hier beschriebenen Probleme 1:1 nachvollziehen und bin mit meinem Latein am Ende.
Die Verarbeitung des TT274 ist wirklich nicht die Beste aber den gibt es halt nunmal 'gratis', nur das mit dem schwarzen Balken unten nervt mich total.

lt. Auskunft vom Support von TT liegt das Problem bei meinem Plasma - der entspräche nicht 100% dem DVB-Standard :confused:
Mag ich nicht glauben, dass klingt nach Ausrede, ich glaube kaum, das ein Gerät aus dem Jahr 2008 mit eingebauten DVB-T Tuner nicht dem DVB-Standard entsprechen sollte. Habe schon Kontakt mit Panasonic versucht aber noch keine Rückmeldung. Aber da ja nun schon in diesem Thread unterschiedlichste Antworten von TT zum gleichen Problem gibt, habe ich keine Hoffnung, dass es von denen wirklich unterstützung gibt zur Problemlösung.

Ich finde es sehr schade das es von unitymedia keine, von mir aus auch aufpreispflichtige Receiver gibt, die was taugen und von namhaften Herstellen kommen (sowie technisat und co.). Und dan muss man auch noch um auf ein anderes Gerät umzusteigen ja schließlich auch noch die teurere Smartcard bestellen... für mich auch total unverständlich...
oder gibt es mittlerweile ein Konkurrenzprodukt in dem ohne weiteres die UM02-Smartcard funktioniert ??

Nun erstmal genug gemeckert - falls ich was neues zum BalkenProblem in Erfahrung bringe werde mich melden!
Gruß
Dietmar
didi2005
Kabelneuling

Beitragvon pbw » 22.01.2009, 10:38

Ein direkter Vergleich mit dem Bild der eingebauten Analog- und DVB-T Tuner meines Panasonic TX37LZD85F (HDready 1080p, 37") zeigt, dass das Bild vom C274 nicht gestaucht, sondern unten abgeschnitten wird.
Es gehen also Bildinformationen verloren.

Ich habe den LCD beim Vergleich mit abgeschaltetem Overscan betrieben, so dass das komplette gelieferte Bild verglichen werden konnte.

Viele Grüße
Peter
Gruß
Peter
pbw
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon myfirstpani » 14.07.2009, 18:23

Hallo,

da ich das Problem nun auch habe, hier meine Erfahrungen(in einem anderen thread):

viewtopic.php?f=47&t=6354&p=76039&hilit=schwarzer+balken#p76039

Gruß, myfirstpani
myfirstpani
Kabelneuling

Beitragvon megastreamer » 17.08.2009, 17:56

Auch ich besitze einen TT Micro 275 und hab das gleich Problem mit dem 1cm Balken am unteren Bildschirmrand. Vorher hatte ich den TT Micro 265 mit dem gleichen Problem. Ich gehe mal davon aus dass es sich um die gleiche Technik handelt und nur das Gehäuse anders aussieht. Mit dem Videorecorder, Wii-Console oder analogen Fernsehempfang ist der Balken nicht vorhanden. Offensichtlich wird das LCD Display bei digitalem Empfang nicht komplett ausgefüllt. Früher ist mir der Balken an meinem 27 Zoll Fernseher nie aufgefallen aber seit ich eine Samsung (HD) 40 Zoll besitze ist der schwarze Balken unten gut zu erkennen und das nervt auf die Dauer.
Habe jetzt einen Techniker von Unitymedia bestellt der sich das Problem angucken wird. Zuversichtlich, dass dieser die Ursache finden wird, bin ich jedoch nicht!

Unitymedia kennt das Symptom angeblich nicht und der Hersteller Technotrend verweist auf Unitymedia als Ansprechpartner und äußert sich überhaupt nicht dazu.

Gruß Martin
megastreamer
Kabelneuling

Beitragvon feller6098 » 19.08.2009, 11:38

Nachdem ich mit meinem STB2221 nicht zufrieden war; schlechtes Bild, Abstürze, Tonaussetzer, miserable Bedienung bekam ich einen TT-micro per Post zugeschickt. Ebenfalls unzufrieden, Hotline meinte es läge wohl am Signal und hat einen Techniker geschickt. Für mich unverständlich, aber ist ja nicht mein Problem. Ergebnis: alles i.O. Also Receiver getauscht. Wieder ein TT-micro.

Beide TT´s hatten auch den schwarzen Balken. Also wieder eine Mail geschrieben, noch keine Reaktion. Da ich keine Lust mehr hatte, mich mit UM und den (Schrott-) Receivern zu ärgern bei Amazon über 90 Taler einen
Technisat Digit UM-K1 bestellt. Was soll ich sagen, vernünftiges Bild, keine Probleme, gute Menuführung, deutlich besseres Handling und mehr Funktionen. Kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen, der bereit ist etwas zu investieren, um einen vernünftigen Receiver zu erhalten.

Fazit: Der schwarze Balken liegt definitiv an den "sehr guten" UM-Receivern.
feller6098
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.