- Anzeige -

Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Beitragvon Bastler » 10.05.2014, 16:37

conscience hat geschrieben:So was wie Fremdspannung kenne ich nur von der
Kupfer-Doppel-Ader oder auch 2-Leitung-Klingeldraht her

Quasi jeder Fernseher mit Schaltnetzteil gibt eine "Fremdsprannung" auf die Koaxmasse! Und zwar um die 120 V (nein, kein Schreibfehler). Das ist völlig normal und der TV ist deswegen nicht kaputt.
Das kommt durch die Entstörkondensatoren im Netzteil (Y-Kondensatoren). Allein schon um diese Spannung gegen Erde kurz zu schießen muss die Kabelanlage geerdet werden (aber nicht nur deswegen).
Das ist auch das typische "einen gezwirbelt" bekommen, wenn man den Koaxschirm anfasst. Das ist aber an sich nicht so schlimm, denn diese 120 V brechen bei Belastung sofort zusammen und es fließt nur ein Minimaler Strom (deshalb passiert dir auch nichts, außer dass du erschrocken los lässt).
Wenn aber solche Ströme fließen, dass Kabel schmoren, dann läuft da definitiv etwas falsch. Würden diese Ströme durch deinen Körper fließen, dann könntest du nicht mehr loslassen ;-).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon ratcliffe » 10.05.2014, 21:43

Hast Du das Erdungskabel der Anlage bis zum Gebäudeerder verfolgt?
Liddo hat geschrieben:Interessanterweise ist mir die Sicherung rausgeflogen, obwohl die Geräte stromlos waren (zwar eingesteckt, aber die Schalter der Steckdosenleisten auf aus)...

Das klingt nun fast nach "unmöglich".
Steckdosenleisten mit Schalter schalten üblicherweise zweipolig, Phase und Nulleiter ab. Da sowohl Receiver als auch TV Schutzklasse 2-Geräte sind, also mit flachen Netzsteckern ohne Schutzkontakt, macht es in dem Fall keinen Unterschied, ob sie bei ausgeschalteter Leiste eingesteckt sind oder nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass der TV zweimal trotz eines Überspannungsschadens kostenlos getauscht wurde.
Googel doch mal, ob andere Käufer Probleme mit dem Modell haben.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Liddo » 10.05.2014, 21:59

Ich hab das Erdungskabel von der Anlage bis in den Übergabepunkt verfolgt. Da ich keine Ahnung habe, was da passieren kann, wenn ich daran rumfummele, habe ich es gelassen. Hatte auch vorhin einen Link eingefügt mit den Bildern...

Ich bin mir leider immernoch unschlüssig, wo der Strom herkam... Beim ersten mal hatte ich das Problem, als ich das HDMI Kabel vom Recorder in den TV gesteckt habe. Da ist mir die Sicherung rausgeflogen. Da waren die Geräte unter Strom.
Das zweite mal, bei dem ich einen kleinen Schlag bekommen habe war, als ich das Koax Kabel hinten in die Box stecken wollte. Da waren alle Steckerleisten aus. und es hat einen Schlag getan, als ich mit dem Stecker des Koax Kabels an die Nähe der Buchse des Recorders kam.

Ist es eigentlich theoretisch auch möglich, dass der Strom, oder die "Überspannung" aus dem Koax Kabel kommen und es mir deswegen beide Geräte zerschossen hat und das auch noch zwei mal?
Lt. Vermieter gehen wohl die Kabel ab dem Übergabepunkt über einen ehemaligen Kaminschacht nach oben in meine Wohnung und das Signal wird dann wohl zu den beiden, unter mir liegenden Wohnungen, durchgeschliffen.

Ich wäre für Tips dankbar, wo / wie ich hier am besten ansetzen soll, um mein Problem zu lösen.
Mein erster Schritt wäre es, Montag mit UM zu telefonieren und um einen Techniker zu bitten... Aber nach was genau können wir suchen und womit fangen wir am besten an? Erdung habe ich verstanden, werde den Vermieter und den Techniker drauf ansprechen. vielleicht ist da auch was in diesem Kästchen des Übergabedingens beschädigt worden...
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Bin echt ein wenig verzweifelt.

Gruß
Liddo
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 10.05.2014, 22:13

Liddo hat geschrieben:Ich hab das Erdungskabel von der Anlage bis in den Übergabepunkt verfolgt. Da ich keine Ahnung habe, was da passieren kann, wenn ich daran rumfummele, habe ich es gelassen. Hatte auch vorhin einen Link eingefügt mit den Bildern...

Die Frage ist, wohin das grün/gelbe Kabel führt, das die MDF-Platte oben rechts verlässt.
Liddo hat geschrieben:Das zweite mal, bei dem ich einen kleinen Schlag bekommen habe war, als ich das Koax Kabel hinten in die Box stecken wollte. Da waren alle Steckerleisten aus. und es hat einen Schlag getan, als ich mit dem Stecker des Koax Kabels an die Nähe der Buchse des Recorders kam.

Was eventuell darauf schließen lässt, dass auf dem Koaxkabel Netzspannung war. Was bei korrekt geerdeter Anlage und richtig angeschlossenen Kabelsteckdosen unmöglich wäre.
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 11.05.2014, 11:32

Da sowohl Receiver als auch TV Schutzklasse 2-Geräte sind, also mit flachen Netzsteckern ohne Schutzkontakt, macht es in dem Fall keinen Unterschied, ob sie bei ausgeschalteter Leiste eingesteckt sind oder nicht.

Außer, wenn die Geräte eine defekt haben (auch bei Schutzklasse II-Geräten kann es trotzdem im Fehlerfall zu einem Körperschluss kommen).

Ist es eigentlich theoretisch auch möglich, dass der Strom, oder die "Überspannung" aus dem Koax Kabel kommen und es mir deswegen beide Geräte zerschossen hat und das auch noch zwei mal?

Wenn die Kabelanlage im Haus korrekt geerdet ist kann das eigentlich nicht passieren.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Liddo » 20.05.2014, 17:00

So, der Servicetechniker von UM war heute da.
Hatte sich im Keller den Verteiler angeschaut und sicherheitshalber die Erdungen überprüft und dort auch ein Kabel ausgetauscht. (2,5er gegen ein 4er).
Allerdings war meinte er auch, dass es möglich wäre, dass die Probleme wegen der Erdung kamen, er aber eher vermutet, dass etwas mit der Verkabelung des Hauses, entweder Strom- oder Anttenenkabelseitig etwas nicht stimmt.
Er sagte, er würde eine Induktionsschleifenmessung?! (heißt das so?) machen lassen.

Im Notfall meinte, er, ich solle mir ein Kabel mit galvanischem Trennglied fürs TV Kabel besorgen und ggf einen Trenn-Trafo, an den ich den Rekorder und den TV hänge, um sie vor Fremdströmen zu schützen....

Ich könnte heulen...
Suche beginnt also von vorn....
Liddo
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.