- Anzeige -

Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Beitragvon Liddo » 09.05.2014, 22:06

Hallo,
war bisher stiller Mitleser und nun habe ich leider ein technisches Problem / Anliegen. Hoffe ich bin dafür im richtigen Unterforum.

Erst mal sorry für so viel Text... Ist doch etwas komplexer, die Geschichte...

Ich bin seit Jahren UM Kunde und habe dort 3 Play mit einem älteren Cisco Modem, eigenem WLAN Router und einem Echostar HD Recorder (die Version vor der Horizon Box).

Ich habe das Modem mit Telefon und WLAN Receiver in der Küche stehen. Diese sind an eine Multimedia Dose angeschlossen, die direkt an einen eigenen Abzweig am Hausverteiler geht. (Das wurde damals so eingerichtet, da die bestehende Kabel-Haustechnik wohl nicht Internetfähig ist, da zu alt). Insgesamt gibt es 3 Abgänge am Verteiler (mein Internet, Kabel für Hauswand Nordseite, Kabel für Hauswand Südseite.) Die letzteren beiden werden durch insg. 3 Wohnungen durchgeschleift.

Meinen Tv habe ich im Wohnzimmer stehen. Dieser per HDMI mit dem Echostar Recorder verbunden und hängt an einer "normalen", "alten" Dose mit 2 Anschlüssen.
Laut UM sollte das auch keinerlei Probleme machen. Bis vor Weihnachten gab es keine Probleme. Zu Weihnachten gab es einen neuen TV. Mit diesem hatte ich anfangs Probleme, da beim Anschluss des HDMI Kabels ständig die Sicherung rausgeflogen ist. Daraufhin wurde von UM der Recorder ausgetauscht. Das lief dann über 4 Monate Problemlos. Vor 2 Wochen, als ich in Urlaub war, gab es scheinbar Probleme... Ein Anschluss am Hausverteiler war defekt und meinen TV war defekt und ließ sich nicht mehr einschalten. Man ging von einem defekt am TV aus, der den Hausanschluss überlastet haben soll.
Mein TV wurde getauscht und angeschlossen. Der Recorder, der beim Defekt des TVs noch lief, ließ sich nun zwar noch anschalten, aber er schien nicht mehr hochzufahren. Display ging an, hat aber nichts angezeigt und die Festplatte schien sich nicht zu drehen.
Eine Stunde nach meinen Anschlussversuchen beschwerte sich eine Nachbarin, dass sie nicht mehr TV schauen konnte. Das Signal sei einfach weg gewesen.

Mein Vermieter hatte sich nun bemüht und die Anschlüsse nachgeschaut und als er in einer anderen Wohnung ein Koax Kabel getauscht hatte, hat es einen Schlag getan. Sowohl bei ihm, als auch bei mir in der Wohnung. Und meinen neuen TV hat es wieder dahingerafft. Mit Rauchgeruch und alle, was dazu gehört. In der anderen Wohnung hat es das Kabel verschmort. Der Abgang am Hausverteiler ist wohl auch wieder defekt.

Meine Frage ist:
An was kann das liegen? Vermieter sagt, an der Haustechnik ist alles in Orndung (ist gelernter Radio - und TV Techniker). Liegts an dem TV Modell? An der Box ? An der Kombination von beidem? Wie kann so etwas passieren, dass derart viel Strom auf die Kabelleitung kommt, dass es solche Ausmaße annimmt?

Möchte jetzt auch ungern so lange Boxen und TVs zerstören, bis man iwann auf die Lösung kommt =/

Gruß
Liddo
Liddo
Kabelneuling

Re: Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Beitragvon ratcliffe » 10.05.2014, 11:51

Da klingt nach einer falsch oder gar nicht geerdeten Anlage.
Eine korrekte Erdung ist schon aus Sicherheitsgründen erforderlich, sprich bei Eurer Anlage könnte beim Berühren der entsprechenden Teile auch mal einer "draufgehen".

Poste mal ein Foto des Hausverteilers.
Dieser muss mit einem grün/gelben Kabel direkt mit dem Gebäudeerder verbunden sein.
Such dieses Kabel und geh ihm bis zum Erder nach.
Falls es fehlt oder falsch angeschlossen ist, habt Ihr ein Problem.

BTW: Ein defekter TV kann eine Kabel TV-Hausanlage nicht "überlasten".
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Liddo » 10.05.2014, 14:59

Hallo un danke für deine Idee,

Ich mach nachher mal ein Foto des Verteilers. Ein Erdungskabel ist vorhanden und auch richtig angeschlossen worden, wurde auch durch den Vermieter mit überprüft.
Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.
Was mich verwundert: Es lief mit dem alten TV und dem Recorder Problemlos. Das erste Problem mit der Box hatte ich, als der neue TV ankam.
Kann das Problem eventuell an der alten Kabeldose liegen, an die das ganze angeklemmt ist? Die scheint wohl weit über 10 Jahre alt zu sein. Kann sowas kaputt gehen?
Ist es möglich, dass dadurch von der Box Strom in die Kabelanlage geschossen wird? Merkwürdigerweise war die Box gestern nicht am Strom angeschlossen, als das ganze passiert ist...
Sehr mysteriös....
Liddo
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 10.05.2014, 15:12

Ist dein Vermieter eher RFT oder Vermieter (bzw. Eigentümer)?
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Liddo » 10.05.2014, 15:18

Wie meinst du das jetzt ?

Hier die Bilder vom Hausverteiler.

Das Erdungskabel führt von dort in den Übergabepunkt (nennt man das so?).
Ich bin hier im Haus der einzige mit UM Produkten, die anderen beiden Parteien schauen "analog".
Vorher hatten wir einen eigenen Verteiler, den der Vermieter installiert hatte.
Seit ich UM Kunde bin, haben wir einen neuen Verteiler mit so nem großen Kasten mit ner Einstellschraube.... Keine Ahnung, wie man das nennt.
Das neue Ding, was auf dem MDF Brett installiert ist, wurde so vom Techniker installiert, der damals zur Einrichtung kam.

Hier der Link:

https://www.dropbox.com/sh/47otkmhrzf85lxf/AABfVRorCPk_0XDXkqIXcJYta
Liddo
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 10.05.2014, 15:25

Nun kann dein Vermieter ein Interessenkonflikt haben?

Erneuerung der Kabel im Haus kosten Geld
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Liddo » 10.05.2014, 15:35

Nein, einen Interessenkonflikt wird es da nicht geben. Er ist, wie ich , daran interessiert, dass das Problem gefunden und behoben wird.
Ich hab das Kabel für meinen Recorder ja nur aus praktischen Gründen an der alten Buchse angeschlosen, da die direkt im Wohnzimmer hinterm TV liegt.
Wenn es zwingend über eine gesonderte Datenleitung laufen muss, leg ich halt das Kabel aus der Küche rüber ins Wohnzimmer. Habe ich nur bisher aus Aufwands- und Ästhetischen Gründen nicht getan. Das Kabel in der Küche, an dem mein Modem und mein Telefon usw hängen, ist autark von der restlichen Hausanlage.
Liddo
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 10.05.2014, 16:11

Mit der Erdung stimmt zwar wahrscheinlich auch etwas nicht, aber das Problem muss von einem defekten Gerät, irgendwo im Kabelnetz des Hauses kommen.
Wenn es "nur" ein Potentialausgleichsfehler wäre ohne dass ein defektes Gerät (Körperschluss o.Ä.) im Spiel ist, dann könnten da nicht solche hohen Ströme fließen, die Kabel zum schmoren bringen...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon conscience » 10.05.2014, 16:12

So was wie Fremdspannung kenne ich nur von der
Kupfer-Doppel-Ader oder auch 2-Leitung-Klingeldraht her
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Liddo » 10.05.2014, 16:17

Kann es denn theoretisch sein, dass es was mit meinem Receiver/ Recorder zu tun hat? Mit dem hatte ich ja den ersten Funkenschlag im Dezember, als ich ihn an den neuen TV angeschlossen habe.. Interessanterweise ist mir die Sicherung rausgeflogen, obwohl die Geräte stromlos waren (zwar eingesteckt, aber die Schalter der Steckdosenleisten auf aus)...
Habe auch schon überlegt, die Steckdosenleisten auszutauschen... Würden da evtl welche mit Schutzschaltung was bringen?
Wie gesagt, ich habe den TV nun erneut, zum zweiten mal, kulanterweise getauscht bekommen, allerdings möchte ich, wenn er denn ankommt, dieses mal schon gerne behalten....

Ich werde auf jeden Fall bei UM anrufen am Montag, da der Recorder ja so oder so defekt ist... Kann denn theoretisch der Techniker nachmessen ob iwas nicht stimmt, BEVOR ich alles anschließe? Wie gesagt... den dritten TV möchte ich ungern über den Jordan gehen sehen =/
Liddo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.