- Anzeige -

Probleme mit Unitymedia-Recorder und WD TV Live Media Player

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Probleme mit Unitymedia-Recorder und WD TV Live Media Player

Beitragvon merula12345 » 30.03.2014, 05:29

Habe einen gängigen Media Player siehe Überschrift, kriege den im Zusammenhang mit dem Unitymedia-Recorder (dieses weisse Modell. noch nicht Horizon) aber nicht ins Laufen.

Hier noch ein älteres TV-Gerät ohne HDMI oder andere Anschlüsse, sondern nur Scart (auch keine Cinch-Anschlüsse) und ich kriege vom externen Media Player kein Bild auf den TV-Bildschirm, weder ein Startmenü noch sonst irgendwas.

Verbindung also von der Klinkenbuchse des Media Players mit rot-weiss-gelbem Cinch-Stecker in einen Scart-Adapter und mit dem dann in den Unitymedia-Recorder, vorher mit einem Unitymedia-Receiver ging es übrigens auf dieselbe Art angeschlossen, den sollte ich aber vor kurzem zurückgeben, weil nicht mehr Vertrags-Bestandteil oder so, ich hatte irgendwann mal den Tarif oder Optionen gewechselt.

Der Unitymedia-Recorder scheint das Signal wohl irgendwie nicht durchzuschleifen oder so (der ältere Unitymedia-Receiver vorher wie gesagt aber schon), andere Möglichkeiten, ihn mit dem Media Player zu verbinden, sehe ich aber nicht, hat dazu jemand eine Idee (abgesehen davon, ein neues TV-Gerät zu kaufen) ?
merula12345
Kabelneuling

Re: Probleme mit Unitymedia-Recorder und WD TV Live Media Pl

Beitragvon dribs » 30.03.2014, 18:09

merula12345 hat geschrieben:Der Unitymedia-Recorder scheint das Signal wohl irgendwie nicht durchzuschleifen oder so

Schon, aber nur im ausgeschalteten Zustand.

Der Scart-Adapter hat nicht zufällig einen In/Out-Schalter?
dribs
Kabelexperte

Beitragvon merula12345 » 30.03.2014, 20:30

Der Scart-Adapter hat keinen In/Out-Schalter, Recorder-Einstellung "ausgeschaltet" auch schon probiert ohne Erfolg, nichts vom Medienplayer auf den TV-Bildschirm zu kriegen

Finde es seltsam, dass der Media Player vorher mit dem UM-Receiver (jetzt nur noch UM-Recorder hier) bei völlig identischer Verkabelung problemlos lief, vielleicht könnten sie mir den ja wiedergeben oder weiter ausleihen, ist ja unschön, wenn man wegen des UM-Recorders den Media Player jetzt praktisch wegwerfen kann (TV-Gerät hier natürlich nicht auf dem neusten Stand, bin aber eben nicht so der TV- oder HD-Freak, den Media Player benutze ich aber für alle möglichen Dinge)
merula12345
Kabelneuling

Beitragvon merula12345 » 30.03.2014, 22:05

Man kann vermutlich auch nicht auf der Fernbedienung oder irgendwo in den Einstellungen des UM-Recorders die Quelle ändern also z. B. zwischen TV und Media Player wechseln ?
merula12345
Kabelneuling

Beitragvon Taro » 30.03.2014, 23:25

1. Mediaplayer an die richtige Scart-Buchse (die obere) des HD-Recorders angeschlossen ?
2. Schon mal im Menü des HD-Recorders nachgesehen, ob man das Eingangssignal der Scart-Buchse ändern kann (z. B. von RGB auf Video) ? Video wäre in dem Fall die richtige Einstellung.

Nachtrag:
Gerade hier gefunden (geht zwar um einen DVD-Player aber das Problem ist das selbe):
https://de-de.facebook.com/UnitymediaHi ... 6031284946
Angeblich sollen die Scart-Anschlüsse am HD-Recorder nur AUSGÄNGE sein, das Bild vom Mediaplayer würde in einem solchen Fall nicht durchgeschleift.

Einfachste Lösung:
Besorg die so einen UMSCHALTER (KEINEN VERTEILER !!!)
http://www.amazon.de/Hama-Umschaltpult- ... umschalter

Dann Kabel vom HD-Recorder (Scart) und Mediaplayer (deine Lösung mit dem Adapter) an die Box, von dort ein Scart-Kabel an den TV.
Hatte so eine Lösung mit Video-Recorder, DVD-Player und Videospielkonsole jahrelang an meinem alten Röhren-TV im Einsatz, hat wunderbar funktioniert und es gab keine Nachteile bei der Bildqualität.
Der einzige Nachteil: Du musst immer an der Box manuell zwischen HD-Recorder und Mediaplayer umschalten.

Es gibt glaube ich auch automatische Umschalter, diese funktionieren aber nur, wenn die angeschlossenen Geräte eine Schaltspannung über das Scart-Kabel liefern, aber das ist bei dem Anschluss des Mediaplayers über den Scart-Adapter nicht der fall, also funktionieren solche Umschalter bei dir nicht.
Taro
Kabelexperte

Beitragvon merula12345 » 01.04.2014, 16:22

Zuletzt hier etwas volle Tage, vor allem der Nachtrag im letzten Beitrag hört sich aber interessant an, ich kümmere mich heute oder morgen mal darum und sag dann Bescheid, ob es was gebracht hat
merula12345
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 01.04.2014, 17:48

hallo

Es gibt auch Scart Umschalter mit FB (Model AVS 15) mit 2 Scart und 2 Video Eingängen zu 1 Scartausgang.

Oder sogar etwas Teurer 4xScart--4xHDMI--je 4 x Toslink und Koaxial Digitalton Eingänge von Auvisio.
Habe ich beide selbst im Betrieb.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Taro » 01.04.2014, 20:38

kalle62 hat geschrieben:hallo

Oder sogar etwas Teurer 4xScart--4xHDMI--je 4 x Toslink und Koaxial Digitalton Eingänge von Auvisio.
Habe ich beide selbst im Betrieb.

gruss kalle

Was soll er denn mit HDMI und Toslink an einer alten Röhre die nur SCART hat ?
Ist mal wieder typisch, erst kommt gar nicht von dir, und wenn sich andere die Mühe gemacht und nach einer Lösung gesucht haben drängst du dich wieder rein und postest irgendeinen Müll - Hauptsache was getippt und den Post-Zähler wieder um eins erhöht.
Ist nicht nur hier der Fall, sondern auch in anderen Threads.

Wo warst du denn seit dem 30.03. als merula12345 hier ihre Frage gepostet hat ?
Taro
Kabelexperte

Beitragvon kalle62 » 01.04.2014, 21:00

hallo

Woher weis du den das er zbs keinen AV hat.
Du gehst mir Echt auf den Sack mit deinen Antworten,das wurde dir ja aber schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Was gehen dich überhaupt meine Anzahl an Beiträgen an,und immer wieder wieder der selbe Spruch auch zu anderen hier im Forum.
Und wann und wie ich Antworte ist allein meine Sache.

Glaubst du man müsste dich Fragen ob man was Schreiben darf. :zerstör: :wand:

Man könnte auch Fragen warum jemand einen HD Recorder und ein vermutlich HD Media Player hat.
Aber nur einen Röhren TV benutzt,das ist mir aber vollkommen egal.Ich versuche zu Helfen,und das macht mir KEINE MÜHE.
Ich benutze zbs bei dem Auvisio nur die Digitalen Ton Ausgänge.

Und jetzt Schaue ich weiter die Bayern auf Puls4. :D :super:
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon merula12345 » 01.04.2014, 23:02

Nun auch noch Streit wegen meiner Anfrage, aber dafür kann ich ja nichts

Also dieses Schaltpult oben im Link von Amazon dürfte es zienlich sicher bringen oder wahrscheinlich auch so eine etwas einfachere Variante, gibt es hier in der Conrad-Filiale zur Zeit aber nicht >

http://www.conrad.de/ce/de/product/9936 ... archDetail

Hatte auch schon den Einfall, dass sowas vielleicht sogar auch ohne Umschalter funktionieren könnte bzw. eben nur so eine Art Scart-Weiche 1 auf 2, denn per Direktverbindung vom Medienplayer zur Scart-Buchse am TV läuft er ja, wäre natürlich nur völlig daneben, zwischen Medienplayer und UM-Recorder immer die Scart-Kabel wechseln zu müssen, also mal sehen, ob ich sowas kurzfristig kriege oder sonst nehme ich eben die Version mit dem Umschalter (geht hier ja auch nur um 2 Geräte bzw. ist ein DVD-Player in dem Zusammenhang nicht so wichtig, da lässt sich ja eher mehr per Medienplayer abspielen etc.)

Alte TV-Kiste hier für mich noch völlig in Ordnung, der Medienplayer ist paar Jahre alt und da weiss ich im Moment gar nicht, ob der HD-fähig ist und der HD-Recorder wurde mir von UM eher aufgezwungen bzw. wollten sie einen Receiver von ihnen vor paar Monaten zurück haben (und finde es immer noch seltsam, dass der Medienplayer zusammen mit dem lief nur eben mit dem Recorder jetzt nicht mehr), das nur als Anmerkung zu einem Beitrag oben
merula12345
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.