- Anzeige -

Aufnehmen HD Sender?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Aufnehmen HD Sender?

Beitragvon Highlander50 » 24.03.2014, 22:19

Hallo
War gerade bei nem Kumpel.Der hat das Paket 3Play Premium 150 und kann mit seinem HD recorder alles aufnehmen ( HD Sender )

Ich habe 3 Play Plus 100 und dieses CI Modul....ich kann keine HD Sender aufnehemn..liegt das nun am Paket oder am Modul.Könnte ich HD Sender mit einem HD recorder aufnehemn und wenn ja wieso ist das beim Modul gesperrt?
Highlander50
Kabelneuling

Re: Aufnehmen HD Sender?

Beitragvon kalle62 » 25.03.2014, 10:14

hallo

Welchen HD Recorder hat dein Kumpel,und mit welchem HD Recorder willst Du mit deinem Modul aufnehmen.
Mit was benutzt du dein Modul zur Zeit.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon domserv » 25.03.2014, 15:35

Highlander50 hat geschrieben:Hallo
War gerade bei nem Kumpel.Der hat das Paket 3Play Premium 150 und kann mit seinem HD recorder alles aufnehmen ( HD Sender )

Ich habe 3 Play Plus 100 und dieses CI Modul....ich kann keine HD Sender aufnehemn..liegt das nun am Paket oder am Modul.Könnte ich HD Sender mit einem HD recorder aufnehemn und wenn ja wieso ist das beim Modul gesperrt?

Das Modul entschlüsselt doch nur verschlüsselte Sender. Mehr nicht. Mit was nimmst du zur auf? Welchen Recorder hats du?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 25.03.2014, 18:34

Den gleichen Eingangs-Thread gibt es auch im offiziellen Kabelbw-Forum (einschl. Tippfehler): http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=3&t=23772
Bezüglich des CI-Moduls gibt es aber lt. FAQ signifikante Unterschiede:
Kabelbw-Faq hat geschrieben:Ich möchte Sendungen aufnehmen, dies funktioniert aber nicht mit dem CI+ Modul.
Aus lizenzrechtlichen Gründen und wegen der Anforderungen einiger TV-Sender ist die Aufnahme mittels des CI+ Moduls nicht erlaubt.

UM - Frag Nina hat geschrieben:Ihre Frage: aufzeichnen ci-modul
Das HD Modul (CI+) (CI+) unterstützt die Aufnahme auf Geräten mit Festplatte oder angeschlossener Speichermöglichkeit. Die Aufnahmefunktion könnte aber nicht so komfortabel ausfallen wie z.B. mit dem HD Recorder von Unitymedia. Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein.

Ich möchte deshalb nochmal dringend darum bitten:
Nennt bei Fragen euere Herkunft oder wenigstens den Kabelnetz-Betreiber.
Es gibt nach wie vor sehr viele Punkte, in den sich UM und Kabelbw gewaltig unterscheiden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon domserv » 26.03.2014, 12:09

hajodele hat geschrieben:Den gleichen Eingangs-Thread gibt es auch im offiziellen Kabelbw-Forum (einschl. Tippfehler): http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=3&t=23772
Bezüglich des CI-Moduls gibt es aber lt. FAQ signifikante Unterschiede:
Kabelbw-Faq hat geschrieben:Ich möchte Sendungen aufnehmen, dies funktioniert aber nicht mit dem CI+ Modul.
Aus lizenzrechtlichen Gründen und wegen der Anforderungen einiger TV-Sender ist die Aufnahme mittels des CI+ Moduls nicht erlaubt.

UM - Frag Nina hat geschrieben:Ihre Frage: aufzeichnen ci-modul
Das HD Modul (CI+) (CI+) unterstützt die Aufnahme auf Geräten mit Festplatte oder angeschlossener Speichermöglichkeit. Die Aufnahmefunktion könnte aber nicht so komfortabel ausfallen wie z.B. mit dem HD Recorder von Unitymedia. Bei einzelnen Sendern kann die Aufnahmemöglichkeit auf Wunsch des Senders allgemein unterbunden sein.

Ich möchte deshalb nochmal dringend darum bitten:
Nennt bei Fragen euere Herkunft oder wenigstens den Kabelnetz-Betreiber.
Es gibt nach wie vor sehr viele Punkte, in den sich UM und Kabelbw gewaltig unterscheiden.

Interessant! Aber verstehe ich trotzdem nicht. Dachte bisher immer, dass das Modul nur für die Entschlüsselung da ist. Ich habe neben dem HD Recorder (weiße Bx) noch ein HD Modul im TV stecken. Damit kann ich alle meine PAY TV Porgramme entschlüsseln und die Aufnahmefunktion des TV nutzen. Dass das Modul hier eine Aufnahem verhindern kann ist mir neu. :kratz:
Panasonic TX-L42ETW50

Bild
domserv

Beitragvon quicksilver733 » 26.03.2014, 13:53

domserv hat geschrieben:Interessant! Aber verstehe ich trotzdem nicht. Dachte bisher immer, dass das Modul nur für die Entschlüsselung da ist. Ich habe neben dem HD Recorder (weiße Bx) noch ein HD Modul im TV stecken. Damit kann ich alle meine PAY TV Porgramme entschlüsseln und die Aufnahmefunktion des TV nutzen. Dass das Modul hier eine Aufnahem verhindern kann ist mir neu. :kratz:

Das Modul verhindert die Aufnahme, indem es die Sendung nicht entschlüsselt. :zwinker:

Das geschieht bei Unitymedia bei allen HD-Sendern der RTL-Gruppe (auch Pay-TV wie z. B. RTL Crime) und außerdem bei programmierten Pay-TV-Sendungen, wenn eine Jugendschutz-Pin abgefragt wird (die dann mangels Benutzer vor dem TV ja nicht eingegeben werden kann). Gerade der Aspekt mit der PIN ist sehr nervig, da nächtliches Aufnehmen oft auch nicht hilft, da viele Sender die PIN-Abfrage nicht an die Sendezeit anpassen.
Zuletzt geändert von quicksilver733 am 26.03.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 26.03.2014, 14:34

Nach meinen Infos hat Kabelbw die Aufzeichnung für alle privaten HD-Sender via CIplus-Modul gesperrt:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=3&t=23640
ich selbst kann es weder bestätigen noch dementieren, da ich kein CIplus-Modul habe und sowie nichts aufzeichne.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Larix » 26.03.2014, 22:38

Ich kann alle HD Sender mit dem CI+ Modul bei Unitymedia aufnehmen. Einzig ist die Wiedergabe der Aufnahmen bei Sendern der RTL Gruppe auf 90 Minuten begrenzt.
Larix
Kabelexperte

Beitragvon domserv » 27.03.2014, 11:18

quicksilver733 hat geschrieben:
domserv hat geschrieben:Interessant! Aber verstehe ich trotzdem nicht. Dachte bisher immer, dass das Modul nur für die Entschlüsselung da ist. Ich habe neben dem HD Recorder (weiße Bx) noch ein HD Modul im TV stecken. Damit kann ich alle meine PAY TV Porgramme entschlüsseln und die Aufnahmefunktion des TV nutzen. Dass das Modul hier eine Aufnahem verhindern kann ist mir neu. :kratz:

Das Modul verhindert die Aufnahme, indem es die Sendung nicht entschlüsselt. :zwinker:

Das geschieht bei Unitymedia bei allen HD-Sendern der RTL-Gruppe (auch Pay-TV wie z. B. RTL Crime) und außerdem bei programmierten Pay-TV-Sendungen, wenn eine Jugendschutz-Pin abgefragt wird (die dann mangels Benutzer vor dem TV ja nicht eingegeben werden kann). Gerade der Aspekt mit der PIN ist sehr nervig, da nächtliches Aufnehmen oft auch nicht hilft, da viele Sender die PIN-Abfrage nicht an die Sendezeit anpassen.

Danke für die INfo, werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit dem PIN ist wirklich lästig, aber beim HD Recorder funktioniert es doch auch?
Panasonic TX-L42ETW50

Bild
domserv

Beitragvon quicksilver733 » 27.03.2014, 11:38

domserv hat geschrieben:
quicksilver733 hat geschrieben:

Danke für die INfo, werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit dem PIN ist wirklich lästig, aber beim HD Recorder funktioniert es doch auch?

Die PIN wird vom UM-Recorder erst bei der Wiedergabe abgefragt. Ist manchmal auch nett, wenn während des Showdowns schon die mitaufgenommene PIN-Abfrage für die Folgesendung aufpoppt :hammer:.

Das Modul fragt die PIN vor der Aufnahme ab, und wenn die nicht kommt, wird die Aufnahme angebrochen (so ist es jedenfalls bei mir, in einem Samsung und einem Topfield Recorder)

Der Recorder ist halt speziell für UM ausgelegt, während das Modul die Restriktionen auf Fremdhardware umsetzen muss.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul
quicksilver733
Übergabepunkt

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.