- Anzeige -

HD schauen ohne Receiver mit neuem Smart-Tv möglich?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

HD schauen ohne Receiver mit neuem Smart-Tv möglich?

Beitragvon Jani1987 » 01.01.2014, 20:18

Hallo liebe Freunde,

ich hätte eine Frage, habe schon recherchiert im Netz aber komme leider nicht wirklich weiter, weil auch viele immer wieder was anderes sagen.

Und zwar folgendes.

Wir haben die Tage gerade einen neuen TV bekommen, einen Samsung Smart TV Ue40F6500.

Der Fernseher läuft top, jedoch bekommen wir natürlich nur die öffentlich rechtlichen Sender wie ARD etc. in HD, Pro7, RTL etc. selbstverständlich nicht.

Wir haben einen Hausanschluss bzw. einen Unitymedia Kabel TV Vertrag bereits in den Nebenkosten.

Wir haben am TV Gerät einen CI Adapter mitgeliefert bekommen, dieser steckt drin, nun fehlt uns wohl nur noch eine Smartcard von UM.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Smartcard nirgendwo online bestellen kann oder zumindest finde ich es nicht, so wie die Smartcards wenn man z. B. SAT-Tv hat, da zahlt man dann ca. 60 EUR und hat 1 Jahr lang HD.

Ich habe nun auf UM gesehen, dass man die HD Option für 4 EUR monatlich buchen kann, was durchaus i.O. ist für den Preis, allerdings muss man immer den Receiver dazu nehmen.(HORIZON)
Ich finde leider niemanden, der HD schaut ohne Receiver, alle haben wohl noch einen Receiver, wir aber nicht, denn der Receiver ist ja bereits im TV integriert, sprich wir schließen das Antennenkabel direkt am TV an ohne Receiver.

Hat jemand hier Erfahrungen, kann man bei UM sich einfach nur irgendeine Smartcard holen ohne Receiver (also lt. Homepage anscheinend nicht).

Fakt ist, wir schauen kaum TV und eigentlich wollten wir zuerst gar kein HD, aber gerade ARD ist so gut, dass wir dann doch auch 4 EUR zahlen würden für die paar privaten Sender, nur wir haben schon 2 TV Fernbedienungen, eine Playstation, eine Xbox und einen DVD Player da stehen, wir wollten jetzt nicht noch eine Fernbedienung und noch ein Gerät da stehen haben.

Mal abgesehen davon, dass der Receiver dann wieder etwas kostet und man auch eine Aktivierungsgebühr zahlen muss etc.

Klar ist, bei UM will man mir wieder den Receiver mit liefern, da man mit diesem ja auch Sendungen Aufzeichnen kann etc, aber das kann man auch mit dem TV (halt nicht in HD) aber ich muss sagen so etwas brauche ich eh nicht, hab noch nie etwas aufgenommen und habe es auch nicht vor und es ist schon ein Unterschied ob man für vllt. maximal. 1 Std. am Tag Tv schauen 4 EUR /Monat zahlt oder gleich mal 7 EUR /Monat oder vllt. sogar noch mehr.

Also 48 EUR im Jahr würde ich mir noch gefallen lassen, für etwas RTL und Co. in HD schauen aber 84 EUR oder noch mehr macht es dann doch wieder unrelevant, wenn man es kaum nutzt.

Vielen Dank schon mal :smile:
Jani1987
Kabelneuling

Re: HD schauen ohne Receiver mit neuem Smart-Tv möglich?

Beitragvon conscience » 01.01.2014, 20:36

Bestell am besten per Telefon eine SmartCard only mit HD Option 4 € im Monat, einmalig - wenn ich mich richtig erinnere - um die 20 €

Einzige Voraussetzung dein Modul und das TV ist CI+ fähig. Alternativ kann man das Modul kaufen oder mieten.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 01.01.2014, 20:39

conscience hat geschrieben:Bestell am besten per Telefon eine SmartCard only mit HD Option 4 € im Monat, einmalig - wenn ich mich richtig erinnere - um die 20 €

Einzige Voraussetzung dein Modul und das TV ist CI+ fähig. Alternativ kann man das Modul kaufen oder mieten.

das wird so nicht funktionieren, ich denke eher, dass das HD Modul von UM nötig ist.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon conscience » 01.01.2014, 20:55

HariBo hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Bestell am besten per Telefon eine SmartCard only mit HD Option 4 € im Monat, einmalig - wenn ich mich richtig erinnere - um die 20 €

das wird so nicht funktionieren, ich denke eher, dass das HD Modul von UM nötig ist.

Warum nicht? Macht um bereits Pairing :kratz:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Jani1987 » 01.01.2014, 21:18

Super danke schon mal für die Antworten.

Also lt. Hersteller also Samsung handelt es sich um ein Common Interface Steckplatz am TV Gerät mit einem dazugehörigen CI-Modul bzw. Adapter.

In der Betriebsanleitung steht, dass man nun nur noch eine CI oder CI+ Karte des örtlichen Kabelanbieters erwerben soll und fertig, aber stimmt schon, nachfragen kann ich ja mal bei UM und falls nicht kann man so ein Adapter bzw. Modul von denen ja noch kaufen, Hauptsache nicht noch ein Receiver rum stehen haben und so ein Stück Plastik sag ich mal müsste eigentlich günstiger sein als ein Receiver mit Festplatte etc :)

PS. Weiß jemand wie die dass dann berechnen, denn ich hab ja eigentlich kein Vertrag mit denen sondern nur das Haus, die Eigentümerin zahlt dann den Jahresbetrag und holt den sich bei uns anteilig, also dass es geht weiß ich, sprich die stellen mir dann eine Rechnung von 4 EUR monatlich? Das ist dann eine gute Rechnung :)
Jani1987
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 01.01.2014, 21:30

Berechnen?

Du zahlst entweder 4 € für die HD Option monatlich und zusätzlich 3 € Miete für das HD Modul, wenn du es nicht kaufen willst. UM sieht dass ein Vertrag für das Haus besteht oder nicht.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon HariBo » 01.01.2014, 21:47

wie, jetzt doch HD Modul?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Jani1987 » 01.01.2014, 21:51

Achso mein Fehler, ein HD Modul ist ein Receiver oder? Dachte der CI Adapter wäre den ich habe wäre ein Modul, mein Fehler.

Ok danke für die Infos, ich ruf dort morgen mal an und frag nach was die sagen.
Jani1987
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 01.01.2014, 21:57

ein HD Modul von UM ist kein Receiver, sondern ein Einsteckmodul, dieses kannst du kaufen für knapp 70 Euro oder mieten für 3 Euro mtl., dazu kommt die HD Option für 4 € und ggf. PayTV Sender.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon conscience » 01.01.2014, 22:00

79€ kaufen :D
conscience
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.