- Anzeige -

DVD-Recorder - wie anschließen?

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon domserv » 29.10.2013, 10:50

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren DVD- Festplattenrecorder (Pionee DVR-433H) geschenkt bekommen und will diesen jetzt an meine Systeme anschließen. Anschluss zurzeit ist wie folgt: MMD Dose in den HD Recorder (weiße Kiste), dann in die Bluray Heimkinoanlage, von dort ins TV. Wie schließ ich den jetzt den DVD-Recorder noch sinnvoll an?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 506
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon caliban2011 » 29.10.2013, 14:46

Per SCART an den Fernseher.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon domserv » 29.10.2013, 15:34

caliban2011 hat geschrieben:Per SCART an den Fernseher.


Dann kann ich aber nur das aufnehmen, was gerade läuft und der Fernsher muss laufen? Richtig?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 506
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon esci » 29.10.2013, 16:42

Der Recorder hat - sofern ich das richtig verstanden habe - ja keinen eigenen Tuner. Daher kann er nur das aufnehmen, was über die Eingänge reinkommt:

1 SCART (AV-Anschluss 2)
RGB-Eingang via Euro-SCART
2 Cinch (Audio/Video) (Front: 1)
2 S-Video (Front: 1)

Somit würde ich ihn per Scart an den oberen Scart-Ausgang am HD-Recorder anschließen.
Und sollte dein Fernseher noch einen Scart-Eingang haben, dann daran den DVD-Recorder anschließen.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
 
Beiträge: 219
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling

Re: DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon domserv » 29.10.2013, 18:28

esci hat geschrieben:Der Recorder hat - sofern ich das richtig verstanden habe - ja keinen eigenen Tuner. Daher kann er nur das aufnehmen, was über die Eingänge reinkommt:

1 SCART (AV-Anschluss 2)
RGB-Eingang via Euro-SCART
2 Cinch (Audio/Video) (Front: 1)
2 S-Video (Front: 1)

Somit würde ich ihn per Scart an den oberen Scart-Ausgang am HD-Recorder anschließen.
Und sollte dein Fernseher noch einen Scart-Eingang haben, dann daran den DVD-Recorder anschließen.


In der Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe steht, "Dieser Recorder besitzt eine ‚Durchgangs‘-Funktion, die es Ihnen gestattet, ein Fernsehprogramm vom eingebauten TV-Tuner dieses Recorders aufzuzeichnen,...", Nach dem angezeigten Bild in der Anleitung soll der Recoder - wie üblich - angeschlossen werden: Kabelbox - DVD-Recorder - TV. Soweit wäre das ja auch kein Problem, aber ich habe noch die Surround Anlage dazwischen mit ARC HDMI Anschluss vom TV. Da weiß ich nicht, wo ich den DVD-Recorder dazwischen hängen soll und ob das überhaupt einen Sinn macht. Direkt mit SCART ans TV (mit Adapter, da ich keinen SCART Anschluss mehr habe) geht immer.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 506
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: DVD-Recorder - wie anschließen?

Beitragvon esci » 29.10.2013, 18:34

Ok, das Handbuch hatte ich mir nicht durchgelesen, nur die Spezifikationen. Und da hatte ich nichts von einem Analog-Tuner gesehen. Sorry dafür.

Du kannst ja am DVD-Recorder mit Cinch-Audio raus und in die Anlage, sofern diese einen freien Eingang hat. Und Über Scart an den Fernseher.
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
Benutzeravatar
esci
Kabelexperte
 
Beiträge: 219
Registriert: 19.07.2009, 21:56
Wohnort: Wesseling


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste